Übergang von 3 zu 2 Tagschläfchen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Übergang von 3 zu 2 Tagschläfchen

Beitrag von Meerhuhn »

Hallo,
ich wollte mal wissen wie sich bei euch der Übergang von 3 zu 2 mal Schlafen am Tag gestaltet hat und wie alt eure Kleinen da waren. Wir haben hier eigentlich einen ganz guten Rhythmus: gegen halb acht aufwachen, zwischen 9 und 10 noch mal eine halbe bis ganze Stunde schlafen und dann von 12/halb eins bis so zwei Uhr Mittagsschlaf. Gegen 16.30 Uhr noch mal eine halbe Stunde ungefähr und dann geht es zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett.
Aber: er ist jetzt immer länger wach und alles verzögert sich nach hinten. Das Einschlafen ist dadurch tagsüber oft schwierig und dauert lange. Nun kommt auch gerade ein Backenzahn und ich weiß nicht, inwiefern das vielleicht da mit reinspielt. Wann sind denn eure Kleinen von 3 auf 2 umgestiegen und wie sah dann der Tagesablauf aus?
Wurde einfach ein Schläfchen weggelassen oder gab es dann einen Vormittags- und einen Nachmittagsschlaf? Wir fangen jetzt auch bald mit der Eingewöhnung bei der TaMu an und da hatte das so schön gepasst mit dem Mittagsschlaf...
Mich nervt es jedesmal, wenn man sich eingespielt hat und das haut dann nicht mehr hin. Ich habe dann immer das Gefühl mein Kind nicht richtig verstehen zu können... :(
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte!
Kleiner Professor - April 2015
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Übergang von 3 zu 2 Tagschläfchen

Beitrag von Vivilotta »

Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen, mir ging es auch immer so, wenn der Tagesablauf plötzlich anders war.
Meine Tochter hat so bis sie 8 Monate alt war, noch 3 mal geschlafen, davon mittags so 1,5 Stunden und die anderen beiden 40 Minuten. Irgendwann wurde aber der erste Schlaf immer länger, so dass wir die restlichen 2 Schläfchen nur noch mit Mühe untergebracht haben. Da sie immer zwischen 6 und 7 aufsteht, musste sie aber bis allerspätestens 20 Uhr im Bett sein, um einigermaßen ausgeruht zu sein morgens.
An einem Tag war es dann so, dass sie erst um 12 wieder das zweite Schläfchen gemacht hätte, und das ging dann über 2 Stunden, so dass ich wir sie dann einfach um 18 Uhr ins Bett gebracht haben.
Es gab ab da dann einen Mittagsschlaf (etwas früher als mittags, meist so gegen 10) und ein kurzes Schläfchen am Nachmittag im Kinderwagen/Tragetuch.

Gute Indizien dafür einen Schlaf zu streichen waren immer wenn der Nachtschlaf kürzer geworden ist, und das Einschlafen am Tag länger gedauert hat.

Seit sie 10 Monate ist, hat sie dann nur noch einmal geschlafen, das habe ich aber ein wenig "erzwungen" mit Wachhalten, damit das mit den Kitazeiten passt.

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

Edit: das Wachhalten war aber tatsächlich nach einem Tag erledigt, dann hatte sie den neuen Rhythmus schon drinnen, ich bin nämlich eigentlich gar kein Freund von Wachhalten und erzwungenem Rhythmus, der zu dem der Eltern passt.

mit Fini 02/15
Lösche Benutzer 21834

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Hallo Loreen,
bei uns wird mit 10,5 Monaten nur noch einmal geschlafen. Ich habe meine Tochter dafür auch einfach ein bisschen länger wach gehalten - besonders gut hat funktioniert, vormittags in irgendwelche Spielegruppen zu gehen, da war sie nie müde, obwohl sie zu Hause zu der Zeit schon längst wieder hätte schlafen wollen. Der Nachmittagsschlaf hatte sich bei uns einfach so irgendwann erledigt. Wir sind jetzt bei einem langen Mittagsschlaf von ca. 2 - 2 1/2 Stunden (mit meist einer Stillunterbrechung) zwischen 12 und 15 Uhr.
Liebe Grüße :)
Lösche Benutzer 21834

Beitrag von Lösche Benutzer 21834 »

Vivilotta hat geschrieben:Edit: das Wachhalten war aber tatsächlich nach einem Tag erledigt, dann hatte sie den neuen Rhythmus schon drinnen, ich bin nämlich eigentlich gar kein Freund von Wachhalten und erzwungenem Rhythmus, der zu dem der Eltern passt.

mit Fini 02/15
Ja, ich bin eigentlich auch nicht dafür, den Kindern irgendwelche Rhythmen aufzudrücken. Wäre meine Tochter jetzt den Vormittag über super unzufrieden gewesen, hätte ich den Vormittagsschlaf vielleicht auch gelassen. Aber ich finde es so echt richtig gut - endlich kann man den Tag vernünftig planen (haha, naja, in dem Rahmen, in dem das mit Kind eben möglich ist :wink: ), in alle Spielgruppen vormittags gehen etc.
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Wieviel haben die Kleinen bei euch denn dann insgesamt geschlafen am Tag? Also hier sind es schon so locker 14 Stunden am Tag.
Ich habe halt auch ein bisschen Angst, dass er morgens dann auf einmal um 5/um 6 aufwacht, wenn wir ihn schon gegen 18/19 Uhr hinlegen. Und wie macht ihr das dann mit Abendbrot essen?
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

Meine Tochter schläft eigentlich fast immer gleich viel, seitdem sie 3 Monate ist, nur halt anders verteilt. Es sind meist so 12 Stunden nachts und 2,5 am Tag. Seit kurzem schläft sie nachts eher nur noch 11 und tagsüber zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Aber Minimum 12,5 Stunden insgesamt braucht sie schon.

Die Gefahr, dass er morgens so früh aufsteht, ist natürlich da. Bei uns war es eigentlich nie vor 6, wobei sie auch oft, eigentlich die meiste Zeit, eine Stunde wach ist in der Nacht, und die hinten dran hängt, so dass es also eher zwischen 6 und 7 ist.
Abendbrot gibt's ne Stunde vorher, also meist um fünf! Ich finds auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber sie hat sich diese Zeiten nunmal so ausgesucht [emoji6]

mit Fini 02/15
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Also wir haben nun definitiv von 3 auf 2 mal schlafen umgestellt und das klappt eigentlich auch prima. Nur, dass er jetzt morgens zeitiger aufwacht, obwohl es abends gar nicht eher ins bett ging. Naja, wird sich schon noch einpendeln.
Wahrscheinlich werden wir dann auch sehr bald auf ein mal Mittagsschlaf umsteigen müssen, da wir ja gerade die Eingewöhnung bei der TaMu machen. Nächste Woche soll er dann schon bis zum Mittagessen bleiben (Also ich auch, Trennung fängt auch erst nächste Woche Schritt für Schritt an) und wenn er dann zu Hause zwei Stunden schläft, dann wird das einfach zu spät für einen Nachmittagsschlaf, denke ich.
Ich bin echt erstaunt, wie gut er sich die Woche daran gewöhnt hat, dass er vormittags länger als gewöhnt wach ist. Die ersten zwei Tage bei der TaMu hat er immer mal vor Müdigkeit losgeweint und heute war davon nichts zu merken. Dafür ist er dann im Mysol eingeschlafen, kaum dass wir ein paar Meter gelaufen sind :D
Ich habe nur ein bisschen Bedenken, ob wir das am Wochenende auch schaffen, also wenn er dann nächste Woche vielleicht schon wirklich nur noch ein Mal schläft. Da müssen wir uns ein gutes Bespaßungsprogramm ausdenken :wink: Haben eure Kleinen, denn den neuen "erzwungenen" Rhythmus schnell angenommen?
Auf jeden Fall schon mal danke für eure Erfahrungsberichte. Ich fühl mich jetzt besser auch in Bezug auf die TaMu, dass ich da ja quasi in seinen natürlichen Schlafrhythmus eingreife. Die Kleinen sind echt wahre Anpassungswunder manchmal :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“