Gugel will ich noch füttern.
Mittelalterliche Gewandung für die Familie
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie
Fast fertig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
- merkaeserka
Richtig schön. P
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Erstmal Wow!!! Fürs erste Mal ist das richtig gut geworden! Ist das Wollstoff fürs Überkleid? Der gefällt mir gut. Das kurze Überkleid erinnert mich an Frühmittelalterliche Darstellungen, ich weiß gerade nur kein Beispiel. (Vielleicht Merkaeserka oder Glöckchen?) Und der Lederzügel macht sich richtig gut als Gürtel! Wenn du irgendwann noch mal etwas Zeit hast, kannst du ja das Überkleid doch noch säumen. Das hält dann einfach länger. Ist das am Ärmelsaum eine Handnaht? Die ist sehr schön gleichmäßig. Also so kann deine Tochter auch guten Gewissens bei Reenactern starten und sich nach und nach die Ausstattung erweitern
. Keine Ahnung, ob ihr da irgendwo Anschluss hättet oder wolltet? Wir sind ja auch in keiner Gruppe, nur loser Freundes- und Familienverband.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +
-
Abua
Danke.
Danke für eure Hilfe und Motivation!
Das kurze ist ein Wollstoff, vermutlich aber nicht nur. Den habe ich mal geschenkt bekommen. Ich habe ihn bis auf den letzten cm genutzt. Die Schnipsel, die übergeblieben sind, habe ich als Geren eingesetzt.
Das habe ich echt schätzen gelernt und möchte das bei "normalen" Röcken oder Kleidern auch machen. Sieht nämlich richtig gut aus!
Das Grüne ist vermutlich Baumwolle, hat aber Leinenoptik.
Eigentlich wollte ich das mit der Maschine nähen, die hat mir aber den Beleg (so ohne Verstärkung) total vermurkst. Dann habe ich die Naht mit der Hand gemacht (man siehts
), und das ging gleich viel besser! Gefällt mir sehr!
Und geht schneller, als man denkt!
Nee, am Ärmel ist die Webkante.
Das letzte Bild ist der Saum der Cotte. Zeit für die Handnaht hatte ich wirklich nicht.
Meine Idee: ich suche einen Stich, den man mit der Hand nähen könnte, der schon früher bekannt und genutzt war und mache das mit der Nähmaschine.
Kettenstich!
Durch die Schlingen sieht es gleich nach etwas dickerem Garn aus.
Mein Mann meint, es sieht eher aus wie ein Ritter...
Anschluss haben wir da keinen, aber zum nächsten mittelalterlichen Burgfest wird sie es mit Begeisterung tragen!
Danke für eure Hilfe und Motivation!
Das kurze ist ein Wollstoff, vermutlich aber nicht nur. Den habe ich mal geschenkt bekommen. Ich habe ihn bis auf den letzten cm genutzt. Die Schnipsel, die übergeblieben sind, habe ich als Geren eingesetzt.
Das Grüne ist vermutlich Baumwolle, hat aber Leinenoptik.
Eigentlich wollte ich das mit der Maschine nähen, die hat mir aber den Beleg (so ohne Verstärkung) total vermurkst. Dann habe ich die Naht mit der Hand gemacht (man siehts
Und geht schneller, als man denkt!
Nee, am Ärmel ist die Webkante.
Das letzte Bild ist der Saum der Cotte. Zeit für die Handnaht hatte ich wirklich nicht.
Meine Idee: ich suche einen Stich, den man mit der Hand nähen könnte, der schon früher bekannt und genutzt war und mache das mit der Nähmaschine.
Kettenstich!
Durch die Schlingen sieht es gleich nach etwas dickerem Garn aus.
Mein Mann meint, es sieht eher aus wie ein Ritter...
Anschluss haben wir da keinen, aber zum nächsten mittelalterlichen Burgfest wird sie es mit Begeisterung tragen!
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Ja, ich bin ja auch sehr Fan von der einfachen Schnitttechnik. Wenn man solche Grundlagen erst mal raus hat kann man mit kleinen Veränderungen und Abrundungen sehr viel auch außerhalb des Reenactments schneidern. Das baumwollene Herrenbliaut, dass ich meinem Mann vor vielen Jahren mal genäht habe trage ich nur allzugerne in Kombination mit einem Tellerrock drunter.
Deine Nähmaschine kann Kettenstich? Ok, meine ist doch sehr simpel.
Also ich bin echt stolz auf dich, dass du das nur auf Faschingswunsch und unseren Beschreibungen hier in Angriff genommen und so toll genäht hast. Für mich wäre deine Tochter sicher die schönste auf der Faschingsfeier - aber an der Stelle ist meine Wahrnehmung sowieso etwas verzerrt.
Deine Nähmaschine kann Kettenstich? Ok, meine ist doch sehr simpel.
Also ich bin echt stolz auf dich, dass du das nur auf Faschingswunsch und unseren Beschreibungen hier in Angriff genommen und so toll genäht hast. Für mich wäre deine Tochter sicher die schönste auf der Faschingsfeier - aber an der Stelle ist meine Wahrnehmung sowieso etwas verzerrt.
Liebe Grüße
- Glöckchen
- Power-SuTler
Das ist echt klasse geworden, für Karneval viel zu schade 
Myeskathry, ich bin da geschichtlich nicht fit, das läuft bei mir eher nach just for fun
Myeskathry, ich bin da geschichtlich nicht fit, das läuft bei mir eher nach just for fun
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Abua
Hat echt Spaß gemacht. Ob es nur für Fastnacht ist, wird sich zeigen. Meine Tochter ist glücklich, gelernt habe ich jede Menge und extra einkaufen musste ich auch nicht dafür!
Was will ich mehr?
Kettenstich macht die Cover mit einer Nadel auf der Unterseite- wirklich nicht sehr mittelalterlich!
Was will ich mehr?
Kettenstich macht die Cover mit einer Nadel auf der Unterseite- wirklich nicht sehr mittelalterlich!
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
Und Abua? Berichte vom Faschingsfest? Hat sich deine Tochter wohlgefühlt?
Liebe Grüße
-
Abua
Sie fühlt sich seeeehr wohl damit und fragt mich, warum man sowas heute nicht mehr trägt.
Sie würde das auch in der Schule tragen
Mit dem Zwiebelprinzip und dem einfachen Rechteckmantel war es tauglich und flexibel für drinnen und draußen.
Einziges Problem: sie wird dauernd gefragt, als was sie verkleidet ist. (Klar, Ninja-Turtles erkennt ja jeder
)
Habt ihr eine gute Idee, wie man den Satz nun fortsetzt?
Ich bin .....
Sie würde das auch in der Schule tragen
Mit dem Zwiebelprinzip und dem einfachen Rechteckmantel war es tauglich und flexibel für drinnen und draußen.
Einziges Problem: sie wird dauernd gefragt, als was sie verkleidet ist. (Klar, Ninja-Turtles erkennt ja jeder
Habt ihr eine gute Idee, wie man den Satz nun fortsetzt?
Ich bin .....
- Myeskathry
- Dipl.-SuT
... knapp 1000 Jahre durch die Zeit gereist. ?
Deine Tochter ist mir sympathisch
Deine Tochter ist mir sympathisch
Liebe Grüße