die idee ist nicht schlecht gini. meist werde ich auch kurz wach und könnte mit ihm hingehen.
ja echt, das ist sooo unterschiedlich. eine bekannte von mir hat eine 5-jährige die selbst tags erst ganz kurz trocken ist. wobei ich glaube mädchen sind eigentlich schneller.
nachts trocken werden
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: nachts trocken werden
Ich würde das wohl auch so machen wie Ginis Idee.
Ja, ist echt ganz unterschiedlich. Das große Kind war mit eineinhalb nachts trocken, bevor er es tagsüber war und wir haben uns anfangs auch nicht getrazt, trotz seines Wehrens die Windel wegzulassen. Und das kleine Kind beginnt auch schon, nachts nicht mehr zu pullern, die Nchtwindeln sind wenig bis nicht nass.
Ja, ist echt ganz unterschiedlich. Das große Kind war mit eineinhalb nachts trocken, bevor er es tagsüber war und wir haben uns anfangs auch nicht getrazt, trotz seines Wehrens die Windel wegzulassen. Und das kleine Kind beginnt auch schon, nachts nicht mehr zu pullern, die Nchtwindeln sind wenig bis nicht nass.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
hm unsere kam auch schon n paar Mal und wollte keine Windel. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich es nicht schlimm finde, dass sie nachts noch eine hat, und dass ich sie gerne weglasse, wenn sie ein paar Nächte am Stück morgens trocken ist.
Bisher reicht das als Erklärung - sie schläft aber auch bei uns, und wir haben keine Lust in ner Pfütze zu liegen.
Seit ein paar Tagen (morgen bestimmt nicht, wo ich es hier schreibe) macht sie morgens auch nicht mehr in die Windel, sondern geht aufs Klo. Also wird der Rest auch von allein kommen.
Bisher reicht das als Erklärung - sie schläft aber auch bei uns, und wir haben keine Lust in ner Pfütze zu liegen.
Seit ein paar Tagen (morgen bestimmt nicht, wo ich es hier schreibe) macht sie morgens auch nicht mehr in die Windel, sondern geht aufs Klo. Also wird der Rest auch von allein kommen.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
EhMiKS
danke für all eure gedanken!
ich glaube ich nehme mir morgen bei der arbeit mal beschichteten frottee mit und lege halt die betten damit aus. bei den ganzen encasings macht das den kohl auch nicht mehr fett.... er will es ja. und das sollte ich dann ja auch annehmen und ihn nicht bremsen. er ist halt auch eine faule kröte manchmal. (er soll immer vorm schlafen gehen pipi machen, dann ziehen wir die windel an und manchmal pieschert er schon beim vorlesen.....halt weil´s ja nix ausmacht.)
ich glaube ich nehme mir morgen bei der arbeit mal beschichteten frottee mit und lege halt die betten damit aus. bei den ganzen encasings macht das den kohl auch nicht mehr fett.... er will es ja. und das sollte ich dann ja auch annehmen und ihn nicht bremsen. er ist halt auch eine faule kröte manchmal. (er soll immer vorm schlafen gehen pipi machen, dann ziehen wir die windel an und manchmal pieschert er schon beim vorlesen.....halt weil´s ja nix ausmacht.)
- RosaLia
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei der Großen war es allerdings irgendwie so. Die Windel war morgens immer nass, ohne blieb i.d.R. alles trocken.katinka_s hat geschrieben:meinen mann nervt es. er denkt er wird halbwach, denkt sich er hat ja ne windel an und pullert deshalb.
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
- Amber
- Power-SuTler
Kenne ich irgendwoher...katinka_s hat geschrieben:er ist halt auch eine faule kröte manchmal. (er soll immer vorm schlafen gehen pipi machen, dann ziehen wir die windel an und manchmal pieschert er schon beim vorlesen.....halt weil´s ja nix ausmacht.)
Bei unserem Großen hilft: erst Vorlesen, nachdem er auf dem Klo war (wir sagen ihm immer dass er es probieren muss. Es muss nichts kommen, aber er muss probieren ob Pipi da ist. Und es kommt immer was...). Genauso Familienbett: er darf nachts zu uns, aber vorher muss er aufs Klo gehen. Seitdem bleibts trocken. Ein großer Lerneffekt ist auch, wenn er sein nasses Bett früh selbst abziehen muss (bähhhh
Es geht ja nicht nur um den Respekt der Eltern vor dem Willen des Kindes, sondern auch den Respekt des Kindes vor den Eltern. Klo-Verweigerung am Abend führt zu unnötiger Bettbezieher- und Wascharbeit der Eltern an nächsten Tag. So etwas muss nicht sein, und das kann auch ein Vierjähriger verstehen.
Bei meinen Beiden treffen übrigens die Vorurteile zu: Sohnemann mit heute 6 hat immer noch ab und an Unfälle, wobei er es mittlerweile merkt und anhält. Nachts auf die Windel verzichtet hat er erst mit 5, was für mich zu einem Waschmarathon führte... Zwei Wochen nach seiner ersten windellosen Nacht hat die kleine Schwester (damals 3) auch auf die Windel verzichten wollen, und hatte seitdem nur ein einziges Mal einen kleineren Zwischenfall.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)