Literatur gesucht

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Literatur gesucht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Hallo,

Das Baby einer Freundin schläft mit 7 Monaten nachts recht unruhig, braucht einige Flaschen und wacht auch so oft auf. Nun sind sie auf Das Durchschlafbuch von Wahlgren gekommen und sind begeistert. Ist das Buch ein Fall für die Ferber-Ecke a la Jedes Kind kann schlafen lernen? Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge für gute Literatur, darüber dass Babys nicht durchschlafen müssen ab sechs Monaten?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Missy
alter SuT-Hase

Re: Literatur gesucht

Beitrag von Missy »

Uhh, ich finde das Buch ist sogar noch schlimmer als das Ferber-Buch. :oops:
Nora Imlau hat zusammen mit Herbert Renz-Polster ein neues Buch zu dem Thema geschrieben, das kommt aber leider erst im März raus.
Schlaf gut, Baby! heisst das. Besucherritze soll auch sehr gut sein, kenne ich aber persönlich nicht.

Ansonsten gibt es noch eine Zusammenstellung verschiedener Fachleute zu dem Thema, Pädagogen, Psychologen, Schlafforscher, Hirnforscher usw.
http://www.fuerkinder.org/files/broschr ... hts_de.pdf
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Danke schon mal! Ich werde das ausrichten. Hoffentlich hilft ihr das dabei, nachts motivierter aufzustehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
mimi1
gut eingelebt

Beitrag von mimi1 »

Hier noch eine Stimme für Sibylle Lüpold. Ich habe einiges gelesen zum Thema Schlafen und finde ihr Buch "Ich will bei euch schlafen!" ziemlich gut. Sie gibt Infos zu den kindlichen Schlafphasen, Schreien lassen, Bindung und Co-Sleeping. Auch auf Schlaftrainings und deren Nachteile wird eingegangen. Am Ende des Buches kommen (wie in der von Missy verlinkten Broschüre) Psychologen und Kinderärzte zum Thema Schlaftrainings zu Wort. Was ich an dem Buch insgesamt toll finde: Viel Information auf wenig Seiten und eine Autorin, die nicht missioniert (z.B. NUR Familienbetrieb oder NUR stillen ist der richtige Weg) sondern einfach mehrere Möglichkeiten aufzeigt und ermutigt den eigenen Weg zu finden.
Mimi mit Wirbelwind-Tochter (9/14)
mimi1
gut eingelebt

Beitrag von mimi1 »

Familienbetrieb = Familienbett
Mimi mit Wirbelwind-Tochter (9/14)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Hier noch ein Artikel von Renz-Polster zum Schlaf aus "Kinder verstehen": Schlafprobleme aus Sicht der Evolution
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf ... 290909.pdf
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Den oben verlinkten Artikel finde ich sehr gut. Er ist kurz, alles wichtige steht drinnen, und die Hemmschwelle, so einen Artikel zu lesen, liegt niedriger als die Hemmschwelle, ein Buch aufzuschlagen.

Das beste Schlafbuch, das ich in der Hand hatte, war Schlafen und Wachen von Sears.

@ Aufstehen: hat Deine Freundin die Möglichkeit, das Baby nachts ohne Aufstehen zu füttern? Ehe man über die Änderung der Situation berät, könnte man ja auch versuchen, die aktuelle Situation für alle erträglich(er) zu machen.

Wahlgrens Buch:
http://www.rabeneltern.org/index.php/bi ... schlafbuch
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“