Immer wieder sehr volle Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Immer wieder sehr volle Brust

Beitrag von deidamaus »

Hallo romina,

sorry für die späte Antwort, ich liege mit Fieber im Bett.
romina hat geschrieben:Wieviel lecithin siehst du in meiner Situation als empfehlenswert? Ich nehme 1200 täglich.
Dabei wurde ich bleiben.
Gestern habe ich mehrfach hinter einander die Rechte Brust angeboten und sie war dann leerer. Über Nacht war die kleine nur 2 mal wach und dann war sie wieder "voll".
Kannst du sie nachts wecken, wenn du Bedarf dazu hast?
Meistens wird sie 4-5 wach und manchmal eben nur 2 mal. Ich gebe ihr mehrfach hinter einander so 2-3 die selbe Brust da sie meist nur kurz trinkt. Trinkt sie mal 20 min dann wechsele ich beim nächsten mal. Meistens staut sie meine Milch ja nachts.
Das sich die Milch gerade nachts staut, ist hormonell bedingt, da in der Zeit die Milchbildung auf Hochtouren läuft. Stille die rechte Seite so lange, bis sie weich ist und dann Wechsel die Seite, wenn die andere Seite dann gut " geleert" wurde, Wechsel wieder zurück.
Ich muss noch mal Genau fragen : was heißt "normaler Wechsel" nach bedarf? Stimmt diese Regel Pi mal Daumen immer an eine Seite anbieten bis Ca 20 min voll sind und dsnn die andere Brust?
Normalerweise bietet man beim nächsten Stillen die andere Brust zuerst an, als die, die davor als erste dran war. Hast du also erst links-rechts gestillt, stillst du beim nächsten Mal erst rechts-links. Mit steigendem Alter des Kindes wird es dir immer deutlicher zeigen, welche Brust es möchte. Viele Frauen haben eine Seite, die mehr Milch bildet und an dieser wird dann logischerweise auch häufiger/länger getrunken.
Beim einschlafen ist es häufig so, dass sie trinkt und einschläft, mehrmals wach wird und immer kurz nuckeln mag. Das soll ich ja laut meiner Hebamme nicht machen. Aber ich möchte es gerne. Und du sagst ja auch es sei vollkommen in Ordnung und regt nicht die Milchproduktion an wie ich dich verstanden habe. :)
Lass deinem Baby nur die Freude dabei.
Stimmt es, dass ich keine pullis mit Ausschnitt tragen soll weil wegen den Staus immer alles warm sein soll am besten sogar immer mit Halstuch? Ich vermute ja das dies auch nicht stimmt.
Das habe ich noch nie gehört.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Du arme! Schreibst hier krank. Ich hoffe du bist bald wieder fit. Gute Besserung.

Ich habe nachts geweckt als es sich staute. Bloß die kleine trinkt nachts Mega kleine "Snack-Mahlzeiten". Habe danach dann per Hand abgepumpt. Mit fällt abpumpen extrem schwer. Aber auch morgens hat sie die gestaute Milch irgendwie nicht heraus bekommen. Meine zweijährige aber schon.

Wegen dem Wechsel von rechts-links und links-rechts. Meine Tochter trinkt halt nie so lang. Maximal 20 min. Eher darunter. Und halt öfters. Daher biete ich immer nur eine Brust an und wechsele dann. Ist das blöd für die zu Milchstau neigende Brust? Jetzt zB schläft sie nach kurzen Minuten ein und nuckelt noch etwas. Wenn es nur kurz war habe ich danach dann noch mal die selbe Brust angeboten. Sind es ca 20 min

Meine große hat anfangs am liebsten aus der Seite getrunken die sich noch nie gestaut hat. Später war es ihr egal. Bei der kleinen kann ich auch noch keinen Favoriten erkennen. [emoji5]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich habe mal auch noch eine andere Frage.
Oft lässt die kleine zu Beginn des Stillens die Brust immer wieder los. Ist dann aber nicht erfreut darüber die Brust nicht im Mund zu haben. Sie meckert und weint. Ich gebe sie ihr dann wieder. Das geht immer wieder so. Meistens hilft es wenn ich ihr die Brust festhalte oder mich leicht vorbeuge wenn ich merke sie lässt leicht los. Wenn sie eine weile getrunken hat bleibt sie Beim trinken angedockt. Meinst du es könnte an einem starke MSR anfangs liegen? Mit meiner großen war es die ersten Monate auch so.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

romina hat geschrieben:Du arme! Schreibst hier krank. Ich hoffe du bist bald wieder fit. Gute Besserung.
Magen-Darm ist weg, dafür habe ich jetzt noch eine fiese Erkältung :evil:
Ich habe nachts geweckt als es sich staute. Bloß die kleine trinkt nachts Mega kleine "Snack-Mahlzeiten". Habe danach dann per Hand abgepumpt. Mit fällt abpumpen extrem schwer. Aber auch morgens hat sie die gestaute Milch irgendwie nicht heraus bekommen. Meine zweijährige aber schon.
Dann sei froh, dass du noch ein großes Stillkind hast. Nachts trinkt er nicht mehr, oder?
Wegen dem Wechsel von rechts-links und links-rechts. Meine Tochter trinkt halt nie so lang. Maximal 20 min. Eher darunter. Und halt öfters. Daher biete ich immer nur eine Brust an und wechsele dann. Ist das blöd für die zu Milchstau neigende Brust? Jetzt zB schläft sie nach kurzen Minuten ein und nuckelt noch etwas. Wenn es nur kurz war habe ich danach dann noch mal die selbe Brust angeboten. Sind es ca 20 min
Biete so lange die Seite an, die zum Stau neigt, bis sie deine Tochter (oder dein Sohn) weich getrunken hat. Danach kannst du wechseln. Egal ob 5 min oder 50 min. Auf die Uhr schauen brauchst du dafür nicht.
Meine große hat anfangs am liebsten aus der Seite getrunken die sich noch nie gestaut hat. Später war es ihr egal. Bei der kleinen kann ich auch noch keinen Favoriten erkennen. [emoji5]
Manchmal verändert sich der Geschmack der Milch, wenn die Seite eine Milchstau hat, manchmal fällt es den Babys aber auch schwer, mit der vollen Brust oder des zu starken Milchflusses klar zu kommen.
Oft lässt die kleine zu Beginn des Stillens die Brust immer wieder los. Ist dann aber nicht erfreut darüber die Brust nicht im Mund zu haben. Sie meckert und weint. Ich gebe sie ihr dann wieder. Das geht immer wieder so. Meistens hilft es wenn ich ihr die Brust festhalte oder mich leicht vorbeuge wenn ich merke sie lässt leicht los. Wenn sie eine weile getrunken hat bleibt sie Beim trinken angedockt. Meinst du es könnte an einem starke MSR anfangs liegen? Mit meiner großen war es die ersten Monate auch so.
Ja, das kann sein. Entweder am starken MSR oder/und an der vollen Brust, die sich dann schlecht fassen lässt. Wenn es ihr hilft, wenn du die Brust hälst, dann tue es. Mit der Zeit wird das besser werden.

ModTeam-Stillberatung

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Oh nein. MD und Erkältung lösen sich ja glaub ich gern mal ab wenn das Immunsystem dann geschwächt ist. Weiterhin gute Besserung!

Wir schlafen grad getrennt. Ich mit dem Baby und der Papa mit der großen. So bekommen wir alle am meisten Schlaf. Aber ehrlich gesagt nachts die große stillen würde ich auch gar nicht packen. Ich stille sie nicht mehr nach bedarf.

Gut dann biete ich die Brüste nach voll oder Leer an. Grade geht es den Brüsten gut. Sage ich mal unter Vorbehalt. Bisher war ja meist so einmal im Monat was. Und zwischen durch immer alles gut. Falls ich noch fragen habe oder Probleme wieder auftauchen würde ich mich melden [emoji846]bis dahin erstmal danke. Oder siehst du generellen Handlungsbedarf?
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ach und auf die Uhr habe ich nie geschaut. Das wäre mir viiieeel zu stressiG. Aber ich habe ein sehr gutes Zeitgefühl.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

romina hat geschrieben:Oh nein. MD und Erkältung lösen sich ja glaub ich gern mal ab wenn das Immunsystem dann geschwächt ist. Weiterhin gute Besserung!
Danke. Allgemeinbefinden ist besser, Husten schlimmer.
Wir schlafen grad getrennt. Ich mit dem Baby und der Papa mit der großen. So bekommen wir alle am meisten Schlaf. Aber ehrlich gesagt nachts die große stillen würde ich auch gar nicht packen. Ich stille sie nicht mehr nach bedarf.
Das ist meist so, wenn Tandem gestillt wird.
Gut dann biete ich die Brüste nach voll oder Leer an.
Ja, mach das so. Damit kannst du einem Stau am Besten vorbeugen.
Grade geht es den Brüsten gut. Sage ich mal unter Vorbehalt. Bisher war ja meist so einmal im Monat was. Und zwischen durch immer alles gut. Falls ich noch fragen habe oder Probleme wieder auftauchen würde ich mich melden [emoji846]bis dahin erstmal danke. Oder siehst du generellen Handlungsbedarf?
Nein, im Moment würde ich genau so weiter stillen und falls Probleme auftauchen, melde dich einfach (am Besten hier im Thread).

ModTeam-Stillberatung

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Ich wollte nur kurz bescheid sagen, dass mir der Typ mit den kühl und Wärme-Pads gut geholfen hat. Heute in den frühen Morgenstunden begann die Milch sich wieder zu stauen. Ich habe mit einem kühlpad gekühlt. Vor dem Trinken habe ich es dann warm gemacht und meine kleine konnte dann gut abtrinken. Die rechte Seite werde ich jetzt erstmal vermehrt anlegen. Ganz weich ist die Brust noch nicht. Aber ich bin zuversichtlich, dass es mit vermehrtem anlegen besser wird.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Super, dass du es damit so schnell in den Griff bekommst. Wenn man gleich bei den ersten Anzeichen eines Staus entsprechend handelt, wird es meist nicht schlimmer, sondern rasch wieder besser.

ModTeam-Stillberatung

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Das blöde ist, dass ich es nachts im Halbschlaf nicht immer gleich mitbekomme. Heute früh war eher Zufall. Und letztens hat mein Gehirn mich ausgetrickst. Habe dann geträumt die Milch wäre gar nicht gestaut. Ich hätte mich da einfach vertan. Bin dann morgens mit einer ganz harten Brust wach geworden.
Aber das kühlen/wärmen scheint meiner Brust sehr gut zu tun!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“