Tajine, Römertopf oder Peka

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Tajine, Römertopf oder Peka

Beitrag von sabbelschnuut »

Mit Adapterplatte auf Induktion kann man vergessen. Hab ich vor ein paar Wochen ausprobiert - im Endeffekt musste die benutzte Kochplatte anderthalb Stunden auf höchster Stufe laufen, damit ein wenig (wirklich nur ein Bruchteil) von der Hitze bei der Tajine ankam. Das Kochfeld an sich wurde auch ziemlich heiß dadurch, an den Stromverbrauch mag ich gar nicht denken. Wir werden uns jetzt für unsere Tajine noch so ein extra Kochfeld holen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Leider kenne ich die anderen nicht, nur den Römer.
Ich habe auch kein Original, sondern einen kleinen, komplett unglasierten, der schon 40 Jahre alt ist als Geschenk von meiner Oma.
Da passt gerade so ein Huhn rein.

Bei Fisch lege ich einfach vorher Backpapier rein, damit der Sud nicht einzieht.
Wir machen übrigens gerne Kartoffeln darin. 1 KG Waschen, rein stapeln, Zweig Rosmarin dazu und eine Stunde in den Ofen.
Und wenn er nicht im Backofen steht, bewahrt er tatsächlich unser Brot auf ;)
Girl *11
Boy *15
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Unterschied von Römertopf zu normalem Bräter - hm, das Gargut bleibt saftiger durch den Wasserdampf, der aus dem Ton austritt. Man muss kaum würzen und hat trotzdem intensiven Geschmack. Und wenn man den Römer mal länger drinlässt als vorgesehen, macht das auch nix. Er gart schon ein wenig anders als ein normaler Bräter, und es brennt selten was damit an (ich habs mal geschafft als ich Bigos gekocht hab, war zu wenig Flüssigkeit drin). Brot backen kann man darin halt auch. Ich finde er lohnt sich schon.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
EhMiwL

Beitrag von EhMiwL »

Wir haben hier eine Tajine. Wir haben die original aus Marokko und benutzen sie eigentlich nur draussen auf einer dazu passenden Feuerschale.
Hmmmm,wenn ich daran denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen. :D
Mir wurde gesagt, dass man sich bei den tönernen,unglasierten Tajine auf eine Kochart festlegen sollte; also einmal Feuer immer Feuer, oder eben einmal Herdplatte immer Herdplatte.....weiss jetzt auch nicht mehr warum eigentlich? Vielleicht reissen sie sonst gerne mal. Im Backofen haben wir noch keine gemacht.....
Jes
gut eingelebt

Beitrag von Jes »

Wir kochen viel mit Tagine sowohl in Marokko als auch in Deutschland.
In Deutschland kommt sie meist in den Backofen da ich bei den Ceranfeldern schon immer mal einen Riss rein bekommen habe was einfach sehr unpraktisch ist. Draußen auf Feuer bzw Kohle geht natürlich auch. Toll ist natürlich wenn man nen Gasherd hat.

Das tollste an der Tagine ist nicht nur das es so einfach ist - alles Rein werfen und fertig - sondern auch das man direkt daraus isst! Dh es fällt keinerlei weiteres Geschirr an. :lol:
So gewünscht und lange erwartet soll es am 14. August soweit sein :3:

Bild
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“