Wie oft stillt ihr eure 18 monatigen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lapaloma
schreibt ganz schön oft

Wie oft stillt ihr eure 18 monatigen?

Beitrag von lapaloma »

Eine Frage in die Runde:

Wie oft und wann stillt ihr noch eure 18 Monate alten Kinder??

Meine zwei tendieren gerade zu nur noch 1-2 mal tags (unruhig und kurz) und nachts? Sehr oft... Ich habe Zwillinge und bekomme dadurch ziemlich wenig schlaf... :wink:

Daher will ich mal wissen wie es bei anderen mamis und kinderleins in dem alter so ist.
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Re: Wie oft stillt ihr eure 18 monatigen?

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Deutlich häufiger, wenn dich das tröstet ;-)

mini07/14
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Der junge Mann ist da sehr engagiert, wann fängt es eigentlich an für tagsüber zu zählen? Also unser Stillalltag fängt mit einem ausgedehnten Aufwachstillen an, optional einmal beim Anziehen (wenn die Welt es mal wieder zu grausam meint und nach ner Stunde nackig rumdüsen doch Klamotten ans Kind kommen), nach dem Kiga zum Einschlafen sehr ausgiebig, gerne mit nem Nachschlag nach der Hälfte der Schlafenszeit und dann wieder zum entspannt wach werden. Je nach Laune abends auf der Couch nochmal oder erst wieder zum Einschlafen. Nachts dann so gegen eins, drei und dann eben wieder zum Aufwachen, das fängt so zwischen halb sechs und halb acht an. Mitgezählt hab ich jetzt nicht, in Krankheitsphasen ist das natürlich noch steigerungsfähig, dafür sind wir absolute daheim Stiller, seit Babytagen schon, aushäusig gehen nur im Notfall ein paar hektische Schlucke[emoji85]
Wenn ich Nachwache hab ist es übrigens kein Problem, das kennt er seit nem halben Jahr und läuft super, seit nem Monat auch ohne gepumpte Mumi.
Joa, wir sind, glaube ich n furchtbares Beispiel[emoji41] [emoji23][emoji28]

mini07/14
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Also mein kind ist deutlich über 18 monate, und tags stillen wir "normal" nur zwischen 3 und unendliche male (3 mal wenn gut drauf, gesund und spielgruppe). Nachts zum einschlafen und dann meist nur noch etwa um mitternacht und so 2 bis milliarden male bis zum aufwachen...
Wir sind da wohl auch kein gutes Beispiel für wenigstiller :-P
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Sohnemann hatte ihn dem Alter auch noch so 4-5 Mal tagsüber gestillt und tlw nachts stündlich zumindest genuckelt... Tagsüber häufiger anbieten, um nachts weniger zu stillen, hatte nicht geklappt... ;-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Tagsüber: 4-6 Mal, nachts: 3-8 Mal. 20 Monate.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sassenach »

Tagsüber mindestens 4 mal, nachts nur nur 1-3 mal momentan. Kann sich täglich ändern ;)

Mit Zwillingen ist das natürlich nochmal eine andere Hausnummer bei dir [emoji15]
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Hmm,
ja
Tja!

Dann ist das wohl bei uns sogar "wenig" stillen - für ein Kind gesehen. Die zuppeln halt zu zweit immer so rum tagsüber, ärgern sich gegenseitig wenn sie nicht wollen dass die andere dabei ist und ruhig stillen geht nur nachts, aber dafür im Dauerlauf.... Mit schreianfällen komischer weise die nicht mit stillen beruhigt werden können.
Irgendwie stört es mich einfach zur Zeit ehrlich gesagt. :cry:
Vielleicht merken sie das...
Zwei stillen heißt halt auch dass ich das sehr vermeide wenn ich auswärts bin mit ihnen. Zumindest das gemeinsame stillen und dann ist es für keinen befriedigend.
Wie ist das für euch?

Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem Sohn auch so ne starke Phase hatte, in der ich keine Lust mehr hatte. Er ist aber kein gutes beispiel . ;-) vielstiller mit zu viel Energie.

Hab auch Fläschchen besorgt letzte Woche. Erst wars ein tolles Abenteuer für die zwei, da sollte ich dann aber die Nuckel abmachen :-) dann wurden die Dinger weg geschmissen in den Eimer ;-)

Kein Schnuller, keine Flasche..
Ich bin ratlos??
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wir stillen nur noch nachts, aber dafür ganz oft :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Wir (17 Monate) stillen morgens nach dem Aufwachen, nach der Krippe, wenn ich zeitig da bin,dann nochmal zwischen drin und vorm Schlafengehen. Also 3-4 Mal in der Woche und am Wochenende 2-3 mal zusätzlich. In der Nacht stillen wir nicht, ich wollte das nicht mehr (und die Woche haben wir erstmals richtig durchgeschlafen, 3Tage hintereinander, juche)
Am Tag stört es mich auch nicht, wenn wir weggehen versuche ich es zu vermeiden.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“