Stillproblem Krankenhaus
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
elfenblume
- möchten wir nicht mehr missen
Stillproblem Krankenhaus
Hallo ihr Lieben! So, nach drei Tagen hoffen, ob es sich nicht doch von selbst bessert, sind wir leider stationär aufgenommen. Montag Nachmittag begann der Infekt mit hohem Fieber, Schnupfen, Husten. Dienstag beim Kinderarzt crp bei 6, also viraler Infekt. Meine Kleine ist in 4 Tagen 4 Monate alt, voll gestillt. Seit dem ist es immer schlechter geworden. Sie hat dann gestern nur mehr geschlafen und wenig gestillt. Sie ist total heiser und verschleimt. So, seit heute morgen sind wir stationär. Es ist kein Mutter Kind Zimmer frei, Beistellbett im 4 Bett Zimmer.
Ich lege sie weiterhin nach Bedarf an, aber sie schluckt kaum, nuckelt nur.
Wie soll ich vorgehen, um die Milchproduktion irgendwie aufrecht zu erhalten. Spannen tut nix, aber sie hat ja auch langsam von Tag zu Tag weniger gestillt.
Ich bin ehrlich verzweifelt und über jeden Rat dankbar.
Ich lege sie weiterhin nach Bedarf an, aber sie schluckt kaum, nuckelt nur.
Wie soll ich vorgehen, um die Milchproduktion irgendwie aufrecht zu erhalten. Spannen tut nix, aber sie hat ja auch langsam von Tag zu Tag weniger gestillt.
Ich bin ehrlich verzweifelt und über jeden Rat dankbar.
Das Leben ist so bunt, wie du es dir ausmalst!
-
elfenblume
Re: Stillproblem Krankenhaus
Sie warten jetzt erst noch ab mit der Leitung. Jetzt kann ich vermutlich eh nur weiter anlegen und hoffen. Die Arme ist so heiser, dass sie nicht mal weinen kann. RS Virus wird vermutet. Da wir beinahe ausschließlich im Liegen stillen, könnt ihr euch sicher vorstellen, wie bequem das am schmalen Beistellbett ist! Ich hoffe, es wird nicht alles noch schlimmer!
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo elfenblume,
oje, das ist hart. ((()))
Deine Milchproduktion ist jetzt schon flexibler. Sie fährt schnell wieder hoch. Du solltest lediglich pumpen, wenn sich Deine Brust voll anfühlt. Ansonsten leg Deine Kleine viel an. Kannst Du Dich evtl. mit einer Decke auf den Boden legen?
Ich hoffe, es geht Deiner Kleinen bald besser. Gut, dass Ihr im KH seid.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
oje, das ist hart. ((()))
Deine Milchproduktion ist jetzt schon flexibler. Sie fährt schnell wieder hoch. Du solltest lediglich pumpen, wenn sich Deine Brust voll anfühlt. Ansonsten leg Deine Kleine viel an. Kannst Du Dich evtl. mit einer Decke auf den Boden legen?
Ich hoffe, es geht Deiner Kleinen bald besser. Gut, dass Ihr im KH seid.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
elfenblume
Hallo teazer! Ich hab das Beistellbett jetzt so an die Wand geschoben, dass es irgendwie geht. Sie wollen ihr Flüssigkeit mit einer Flasche geben... Darf ich das verweigern?
- Teazer
- Mod a.D.
Wenn sie dehydriert, dann hätte ich eher eine Transfusion erwartet. Reines Wasser ist auf keinen Fall geeignet.
Wenn Flüssigkeit oral nötig ist, dann würde ich abgepumpte Milch wenn möglich bechern oder löffeln.
Viele Grüße,
Wenn Flüssigkeit oral nötig ist, dann würde ich abgepumpte Milch wenn möglich bechern oder löffeln.
Viele Grüße,
-
elfenblume
Sie meinen sie sei an der Kippe. Vielleicht schafft sie es ohne Leitung. Darum wollen sie jetzt Trinkwägungen, weil sie es von Ihrer Tagestrinkmenge abhängig machen. Hä? Eine Wiegeprobe mit 50 g haben wir bereits absolviert. Danach waren die Waagen vergriffen zum Glück, scheint hier die übliche Vorgehensweise zu sein?! Mir wäre lieber sie würden sich um den Infekt kümmern. Jetzt hat sie wieder auf 38,5 raufgefiebert. Und welch Wunder (sarkastisch) sie hatte heute weniger Gewicht wie gestern. Ja, darum bin ich ja hier, weil sie nur wenig trinken kann, ob ihres Infekt, des Fiebers und der Verschleimung wegen.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo elfenblume,
haben sie denn ein Ziel genannt? 50 ml sind für ein krankes Kind wirklich gut.
Wahrscheinlich wollen sie so wenig invasiv wie möglich vorgehen. Aber ohne systematisches Wiegen mit immer der selben, nicht bewegten Waage sind Stillproben nur belastend, jedoch nicht aussagekräftig.
Viele Grüße,
haben sie denn ein Ziel genannt? 50 ml sind für ein krankes Kind wirklich gut.
Wahrscheinlich wollen sie so wenig invasiv wie möglich vorgehen. Aber ohne systematisches Wiegen mit immer der selben, nicht bewegten Waage sind Stillproben nur belastend, jedoch nicht aussagekräftig.
Viele Grüße,
-
elfenblume
Nein, kein Ziel, dafür eben der nächste Schock! Das andere Mädchen in unserem Zweibettzimmer hat leider doch influenza und die ganze Nacht neben uns gehustet. Ich glaube es einfach nicht! Ihr Schnellest war falsch negativ.
- Teazer
- Mod a.D.
Oh, nein. ((())) Ich hoffe, dieses Los geht an Euch vorbei.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habs grad gelesen: Alles Gute euch! Möge euch die Influenza verschonen und hoffentlich geht es deiner Kleinen bald besser.
Ich hab auch einige Krankenhausaufenthalte mit Stillkind hinter mir - hier gabs immer sofort Infusionen (bei uns ging es damals um Harnwegsinfekte und auch einmal Magen-Darm). Oral hat hier keiner vorgeschlagen, dem Kind zusätzlich Flüssigkeit zu geben und ich finde, Infusionen sind bei so kleinen Babys leichter zu händeln als bei 1-2 Jährigen. (Und nicht erschrecken, falls sie den Zugang gerne am Kopf legen wollen, sieht schlimm aus, aber das hatten wir auch mehrmals, dort können sich die Babys den Zugang wenigstens nicht oder schlecht selber ziehen und anscheinend soll das legen des Zugangs dort auch weniger schmerzhaft sein, als z. B. am Handrücken).
Ich hab auch einige Krankenhausaufenthalte mit Stillkind hinter mir - hier gabs immer sofort Infusionen (bei uns ging es damals um Harnwegsinfekte und auch einmal Magen-Darm). Oral hat hier keiner vorgeschlagen, dem Kind zusätzlich Flüssigkeit zu geben und ich finde, Infusionen sind bei so kleinen Babys leichter zu händeln als bei 1-2 Jährigen. (Und nicht erschrecken, falls sie den Zugang gerne am Kopf legen wollen, sieht schlimm aus, aber das hatten wir auch mehrmals, dort können sich die Babys den Zugang wenigstens nicht oder schlecht selber ziehen und anscheinend soll das legen des Zugangs dort auch weniger schmerzhaft sein, als z. B. am Handrücken).
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)