Wir wickeln unser großes Töchterchen (1,5 Jahre) seit sie 6 Monate alt ist mit Stoff. Wir beutzen Mullis mit Capri-ÜH bzw. Milovia pockets für die KiTa. Wir sind soweit sehr zufrieden mit unserem System und kommen gut zurecht. Nun hat sich für Juni ein Geschwisterchen angekündigt, dass natürlich auch Stoffis bekommen soll. Am liebsten diesmal von Anfang an. Nach viel Stöbern im Internet (hier im Forum und diversen blogs) habe ich mich nun entschieden, dass wir mit Mullis und Woll-ÜH starten wollen. Um das ganze schon mal zu "Üben" und mich an das neue Material "Wolle" heranzutasten, habe ich für unser grosses Wickelkind eine Storchenkinder Woll-ÜH in ihrer Größe gekauft, die natürlich nicht fürs Baby sein soll, aber ich wollte schon mal probieren wie das so ist mit der Wolle.
Die ÜH fühlt sich schön an, sieht süß aus und passt. Kind scheint sie auch zu gefallen. Nur: sie ist nicht dicht!
Die Storchenkinderhose habe ich übrigens nach Anweisung der Verkäuferin in unserem Öko-Kinderladen, wo ich sie gekauft habe, noch nicht behandelt. Also weder gewaschen noch gefettet. Ich vermute da liegt der Fehler, aber die Verkäuferin war sich ganz sicher, daß die Hose direkt so zum Einsatz kommen sollte, bereits "fett" genug sei und erst nach einem halben Jahr wieder gefettet werden sollte. Das kam mir zwar komisch vor, bin ja aber Wollneuling und habe mich erstmal dran gehalten. Ich wollte ja auch nichts falsch machen......Was meint ihr? Jetzt waschen und dann fetten? Oder nur fetten? Oder ist mein Kind zu groß für diese Wickelmethode, pieselt sie einfach viel zu viel auf einmal? Kann Wolle wirklich richtig dicht werden? Oder ist die Baumwollkleidung darüber das Problem?
Für das Bauchbaby wollte ich kleine WollÜH selbst stricken: Habe 100% Schurwolle gekauft und eine Strickanleitung gefunden. Ich hatte hier im Forum gelesen, daß man eigentlich jede Wolle verwenden könne, es müsse nicht explizit "Fettwolle" sein. Wenn mein Höschen fertig ist, soll ich es dann auch waschen und fetten? Oder nur fetten? Ist das Waschen sozusagen eine Vorbereitung aufs Fetten?
Fett habe ich übrigens aus der Apo besorgt (adeps lanae anhydricus) und stehe parat, die erste Wollkur meines Lebens herzustellen....
Und dann noch eine letzte Verständnisfrage: Ich habe gelesen, um die Dichtigkeit von selbstgestrickten ÜH zu erhöhen könnte man eine zusätzliche Einlage stricken, diese fetten und in die Windel legen. Das Fett würde dann einen Teil der Feuchtigkeit aufsaugen und somit die Dichtigkeit erhöhen. Das leutet mir irgendwie nicht ein. Fett stösst Wasser doch ab? Wie soll die Wolleinlage saugen? Und wenn es um Saugmaterial geht, warum lege ich dann nicht eine Bambuseinlage oder so ein?
Fragen über Fragen? Sorry....
Liebe Grüße vom Regentropfen!