Zahnreinigung in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gänschen
schreibt ganz schön oft

Zahnreinigung in der Stillzeit

Beitrag von Gänschen »

Hallo zusammen,
ich bin seit 7 Jahren schwanger oder stillend unterwegs und daher hat mein Zahnarzt bisher jegliche Eingriffe vermieden. Nun habe ich auf ein Röngten bestanden, auch wegen latenten Zahnschmerzen, siehe da ein Zahn ist quasi ein Totalschaden, Wurzelbehandlung beim Endodontisten und nun warte ich aufs weitere Prozedere mit der Krone. naja, dumm gelaufen.
Mein jüngstes Kind ist 8 Monate alt, ich möchte wieder lange stillen, also kann ich mit ev. Eingriffen nicht bis zum Stillende warten.
Eine Baustelle ist die op. Entfernung von einem Weisheitszahn. Ich überlege das im Dämmerschlaf machen zu lassen, kann ich da wie gewohnt stillen? sollte ich etwas beachten? (ich denke der Eingriff wäre im Sommer spruchreif)
Gerne würde ich etwas mehr Prophelaxe machen zb prof. Zahnreinigung oder Mundhygiene. Kann ich das als stillende Frau machen? bisher wollte mein Zahnarzt das nicht, weil ev. Entzündungen entstehen können. Ich hab nie drauf bestanden, weil ja bisher alles bestens war. Das hat sich nun geändert.

ich freu mich über eure Hilfe, das WWW war da bisher relativ wenig informativ.

liebe Grüße
nähend auf Innovis 1250, Ovi 1034D und CoverStitch 2340CV
Unterwegs mit Ehegeek und
Tochterkind 1/10, MittelMäuserich 7/12, Lausebär 5/15
Lösche Benutzer 19026

Re: Zahnreinigung in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 19026 »

als erstes würde ich mal den Zahnarzt wechseln - Mundhygiene ist stillend mgl. - auch kurznarkosen sind machbar - es gibt stilltaugliche Medikamente.
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Die Profis melden sich sicherlich noch bei Dir. Ich hoffe ich greife hier niemanden vor oder gebe zu weitgehende Infos.
Die üblichen Vorsorgen & Zahnreinigungsbehandlungen und notwendige Röntgenaufnahmen sind in der Stillzeit kein Problem. Ebenso ist die zahnärztliche Therapie von erkrankten Zähnen, auch in örtlicher Betäubung, möglich. Das Abwarten bis Dein erkrankter Zahn noch mehr Ärger macht ist mit Sicherheit nicht sinnvoll.

Aus eigener Erfahrung, ich bin erst seit 3 Jahren schwanger bzw stillend unterwegs, mein Zahnarzt machte sämtliche Vorsorgen, Zahnreinigungen (2*/ Jahr) und nötige Behandlungen wie gewohnt. Natürlich unter Röntgenverzicht in der Schwangerschaft.

Auch ist die Durchführung einer Zahnextraktion, wie auch andere OPs, unter Anästhesiologischer Begleitung z.b. in Narkose möglich.
Da sollte der betreuende Anästhesist/ Arzt Dich auch nochmal informieren und beruhigen können.
Meinem Zahnarzt half auch die Infostelle/ - seite Embryotox weiter, habe die ihm frühzeitig mal gezeigt und er nutzt sie seit dem regelmäßig. Für die Liebhaber von Papier gibt es auch ein gedrucktes medizinisches Standardwerk mit den nötigen Infos.

Lg und vor allem gute Besserung, Zahnschmerzen sind fies
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Gänschen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Gänschen »

Danke für die schnellen Antworten.
Eigentlich war ich bisher super zufrieden mit unserem Zahnarzt, so schnell werde ich jetzt auch nicht wechseln. Sein bisheriges Vorgehen kam mir auch gelegen, eben auch, weil bei den regelmäßigen Vorsorgen mit Sichtkontrolle immer alles super gut ausgeschaut hat. Das er jetzt eine Stelle/einen Zahn übersehen hat, ist zwar blöd, aber das kann halt mal passieren. und vor einem Jahr hätte es mich schwanger erwischt, da ist mir der jetztige Zeitpunkt irgendwie lieber.
Ich wurde natürlich schon behandelt, habe auch keine Schmerzen mehr. Dass alles möglich ist, weil es stillverträgliche Mittel gibt, weiß ich schon.
Unsicher bin ich mir eben bei Zahnreinigung, weil es vielleicht nicht dringend notwendig ist, aber allgemein eben mal gut wäre. Erfahrungsberichte sind da sehr hilfreich, ich bin ja nicht die Einzige mit der Situation länger stillend/öfter schwanger.
nähend auf Innovis 1250, Ovi 1034D und CoverStitch 2340CV
Unterwegs mit Ehegeek und
Tochterkind 1/10, MittelMäuserich 7/12, Lausebär 5/15
Lösche Benutzer 19026

Beitrag von Lösche Benutzer 19026 »

ich habe 2,5 jahre gestillt und gehe halbjährlich zur mundhygiene - das war nie ein Problem
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Also mit wurde in der Schwangerschaft extra zur Zahnreinigung geraten, als Prophylaxe, damit dann eben nicht "jedes Kind einen Zahn kostet".
Und meine Kollegin, gerade schwa
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

ups, zu früh, sollte heißen:

Meine Kollegin, gerade schwanger, ist in so einem Krankenhaus-Schwangerschafts-Spezialprogramm, in dem alles mögliche (Prophylaxe, Wellness und co) extra angeboten wird, unter anderem 2 kostenlose Zahnreinigungen während der Schwangerschaft...
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Zahnreinigung ist während Schwangerschaft und Stillzeit kein Problem, sondern sogar gut. So wird nämlich die Entstehung von Entzündungen verhindert.

Zahnärztliche Behandlungen mit örtlicher Betäubung, in Dämmerschlaf- oder Kurznarkose sind ebenfalls problemlos möglich. Dazu gehören auch so Dinge wie das Setzen von Implantaten, Wurzelbehandlungen, Kronen, Inlays, ....

Hier noch ein Infoblatt von der AFS:
Narkosemittel und Lokalanästhesie in der Stillzeit

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Man korrigiere mich, wenns falsch ist:
In der Schwangerschaft ist auch noch das Risiko von Zahnerkrankungen durch die hormonell bedingte andere Speichelzusammensetzung erhöht.
Es gibt sogar Empfehlungen für Schwangere, IN der Schwangerschaft den Zahnarzt aufzusuchen (analog zu den Us gibt es auch UZ - Zahnvorsorgeunzersuchungen, die erste ist in der Schwangerschaft).
Grund ist, dass der mütterliche Karies von Mutter zu Kind übertragen werden kann. Eine kariesfreie Mutter ist da von Vorteil.

Ich selbst hatte eine Zahnbehandlung, bei der ich das Stillen der Vollständigkeit halber erwähnt hatte. Reaktion: *achselzuck * :lol: na, und?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

http://www.lagz-bw.de/lagz/4.Prophylaxe ... uchung.php
UZs sind zum Beginn der Schwangerschaft bereits empfohlen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“