Hallo
Mein kleines Murkelchen wird im Februar 1 Jahr alt , ißt alles und trinkt nachts max. 100ml Pre Milch. Zwischen den Mahlzeiten verweigert sie jegliche Getränke, egal was und egal aus welchem Gefäß. Zum essen kommen kommen wir pro Mahlzeit auf max. 30ml, an guten tagen auf 50ml. Ich find das viel zu wenig oder mache ich mich nur verrückt? Die Kinderärztin sieht das noch nicht so, weil sie völlig normal und noch nicht ausgetrocknet wirkt. Mache mir trotzdem Sorgen das es einfach nicht ausreicht. Muss ich das? Wie bekomme ich sie dazu mehr zu trinken? Hab jetzt schon auf die Flasche nen Breisauger gemacht, damit bei einem Schluck wenigstens was raus kommt. Warm, kalt, verdünnter Saft, Tee, Wasser - nix funktioniert wirklich. Kann mir einer einer helfen und hat vielleicht ne Idee was ich noch tun könnte?
DANKE
LG Anja
Hilfe, Sie trinkt nicht
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
murkeline
- gut eingelebt
Hilfe, Sie trinkt nicht
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)
-
Lösche Benutzer 21522
Re: Hilfe, Sie trinkt nicht
Ich denke wenn dein Kind laut Kinderärztin gesund und munter ist und du sonst im Alltag auch den Eindruck hast, es ist agil, dann ist wahrscheinlich alles in Ordnung.
Was isst dein Kind denn? In Brei ist auch viel Flüssigkeit enthalten oder Obst hat ebenfalls einen guten Wassergehalt. Stillst du noch zusätzlich?
Nur als Beispiel: Nach zwei Tellern Suppe würdest du noch einen Liter Wasser trinken?
Vielleicht holt sich dein Kind die Flüssigkeit aus dem Essen. Sobald du den Eindruck hast, dass dein Kind müde und schlapp ist, würde ich zum Arzt.
Mein Kind trinkt zu den Mahlzeiten kaum etwas. Eher zwischendurch. Dafür haben wir uns eine Trinkflasche mit Trinkhalm von D*M geholt und sie steht immer in der Nähe. Mein Kind kann sich so selbst bedienen oder ich biete öfter zwischendurch unverbindlich an. Wir kommen so auf 200ml an guten Tagen. Oft aber auch nicht. Aber sie ist agil und gesund. Das ist dass wichtige.
Was isst dein Kind denn? In Brei ist auch viel Flüssigkeit enthalten oder Obst hat ebenfalls einen guten Wassergehalt. Stillst du noch zusätzlich?
Nur als Beispiel: Nach zwei Tellern Suppe würdest du noch einen Liter Wasser trinken?
Vielleicht holt sich dein Kind die Flüssigkeit aus dem Essen. Sobald du den Eindruck hast, dass dein Kind müde und schlapp ist, würde ich zum Arzt.
Mein Kind trinkt zu den Mahlzeiten kaum etwas. Eher zwischendurch. Dafür haben wir uns eine Trinkflasche mit Trinkhalm von D*M geholt und sie steht immer in der Nähe. Mein Kind kann sich so selbst bedienen oder ich biete öfter zwischendurch unverbindlich an. Wir kommen so auf 200ml an guten Tagen. Oft aber auch nicht. Aber sie ist agil und gesund. Das ist dass wichtige.
-
Azulita
- ist gern hier dabei
Wirklich hilfreiche Tips habe ich nicht kann aber sagen, dass meine hat in dem Alter außer MuMi auch sehr wenig getrunken. Ich habe dieses auch schon von mehreren Müttern mitbekommen. Ich kann mir gut vorstellen,dass es tatsächlich an der Nahrung liegt die teils noch recht flüssig ist und an der Milch die sie noch zusätzlich bekommen. Ich habe einfach immer wieder etwas angeboten, ich hatte teilweise auch meine Zweifel ob genug flüssiges im Kind landet, aber ich denke Kinder holen sich im Regelfall das was sie brauchen
Wenn die Ärztin sagt, dass alles in Ordung ist würde ich mir da keine Sorgen machen, bei meiner kam es dann irgendwann, dass sie immer mehr getrunken hat. Ich würde allerdings versuchen nicht zu Saft zu greifen um dem Kind Flüssigkeit zu geben, ich denke, dass eigentlich Wasser nach dem Stillen das Hauptgetränk sein sollte. Ich kenne viele Kinder die nur Saft trinken, da sie sonst angeblich nicht genug trinken, ich denke das macht aber einfach die Gewohnheit- viele Kinder denen hauptsächlich Wasser angeboten wird trinken auch Wasser. Aber das ist meine Meinung und muss natürlich letztendlich jeder für sich selber entscheiden.
mit Regenbogenfischin (*2014)
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
-
murkeline
- gut eingelebt
Danke
Das beruhigt mich etwas. Saft hatte ich nur stark verdünnt zu probieren gegeben und da das genauso wenig funktioniert hat wie Tee , bleiben wir bei Wasser. Die Große trinkt heut noch nix anderes. Obstmus ist sie viel, gestillt wird nicht mehr, aber abends und nachts kommen wir seit 3 Tagen auf zusätzlich knapp 350 ml Pre-Milch, da dränge ich jetzt am Tag nicht mehr so. Ich biete immer an und zu hause steht auch immer was parat und ich mach mir noch keine Sorgen.
. Jetzt muss ich nur noch zusehen, das sie nachts nicht mehr 2-3 Std. spielt und ich mehr Schlaf bekomme.
Lg Anja
Das beruhigt mich etwas. Saft hatte ich nur stark verdünnt zu probieren gegeben und da das genauso wenig funktioniert hat wie Tee , bleiben wir bei Wasser. Die Große trinkt heut noch nix anderes. Obstmus ist sie viel, gestillt wird nicht mehr, aber abends und nachts kommen wir seit 3 Tagen auf zusätzlich knapp 350 ml Pre-Milch, da dränge ich jetzt am Tag nicht mehr so. Ich biete immer an und zu hause steht auch immer was parat und ich mach mir noch keine Sorgen.
Lg Anja
Lg aus der Lausitz von Anja und Klara(12/09) und Ronja (2/15)