Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Re: Emeibaby-Trage

Beitrag von Sturmkind »

Danke!
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
schaefchen

Beitrag von schaefchen »

Hallo, ich hab mal eine Frage.
Mein Mann und ich wollen die emei beide für unsere Tochter nutzen. Mein Mann ist deutlich größer als ich, wir können also nicht die selbe Größeneinstellung nutzen.
Reicht es, wenn wir beim Wechseln die Gurte verstellen oder müssen wir auch jedes mal das Tuch neu anpassen?

Lg
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Die Gurte müsst Ihr höchstwahrscheinlich neu einstellen. Die Tucheinstellung muss man bei jedem Anlegen der Emei ein wenig korrigieren, aber das ist ein Handgriff, der schnell in Fleisch und Blut übergeht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Ich muss auch noch mal was loswerden zur emei. Und zwar hatte ich heute zum einkaufen beide Kinder dabei, aber alle trageoptionen fürs baby vergessen. Kein Tuch, kein huckepack, keine Babysize emei nix. Nur die emei toddler. Da ich nicht den Maxicosi rumschleppen mag, habe ich dann baby mit seinen 9 Monaten und Kleidergröße 80 in die toddler gesetzt. Und was soll ich sagen: ich war positiv überrascht. Er saß super darin. Schön hoch, schön fest, arme drin, Rückenteil perfekt, schön abgehockt. Einzig ein wenig zu viel Stoff als knubbel in den Kniekehlen. Und es war uns beiden gleich bequem! Die Babysize bereitet mir ja nun schon seit über drei Jahren Kopfzerbrechen. Ich fand es weder für mich je richtig bequem, noch war ich mit der Handhabung glücklich oder mit der Haltung des Kindes darin zufrieden. Kann ich so ein kleines Kind schon in der toddler tragen, oder spricht da was dagegen? Und wenn ja, was kann ich gegen den geknuddelten Stoff (weil der Steg ja noch etwas breit ist) in den Kniekehlen tun?

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Klasse, dass es geklappt hat.
Zu Deiner Frage: Das kannst du dir eigentlich selbst beantworten. Schau, wie Dein Kind darin sitzt, wie die Anhock-Spreizhaltung ist. Wenn da zuviel Tuch in den Kniekehlen ist, kannst du schauen, ob Steg abbinden hilft. Dadurch sitzt dein Kind höher im Rückenteil und mit etwas Glück ist die Tuchwulst dann aus dem Weg.
Es kann aber sein, dass es einfach noch zu viel Trage für Dein Kleines ist...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kleinePrinzessin
ist gern hier dabei

Beitrag von kleinePrinzessin »

Hallo,

ich habe auch eine Frage. Ich denke gerade über die emei toddler für meinen Sohn nach (26 Monate, 92 cm, 12kg - bescheuerterweise habe ich dazu einen eigenen Thread eröffnet: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=198937) und habe mich irgendwie in das Full Baali-Design verliebt. Unsere bisherige Baby-Emei ist die full grau, und damit kam ich eigentlich sehr gut zurecht. Sind die beiden Stoffarten einigermaßen vergleichbar? Full Baali sieht für mich auf den Fotos deutlich empfindlicher/weicher aus und so, als könnte es mit so großem Kind leichter ausleiern.
Hat jemand von Euch mit Full Baali oder ähnlichen special editions Erfahrung?

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen
mit kleinem Gespenst (*Okt. 2013), Langzeitstillkind und ehemaliger emei-Liebhaber
und mit kleinem Punkt im Bauch (ET Mai 2018)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

da du ja schon eine emei hast, weisst du ja wie es geht.

ich kann dir höchstens noch ein paar unterschiede aufzeigen. ob ihr euch dann wirklich noch eine toddler anschaffen wollt oder nicht, bleibt euch überlassen.

an der toddler ist das rückenteil etwas länger und der tuchstrang etwas länger, somit hat man auch bissl mehr tuch zur verfügung.
wie der stoff haptisch ist und wie anfällig er sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich eine baali noch nie in der hand hatte.
ABER: die baali ist eine von den sondermodellen, wo die träger ansich etwas kürzer sind und auch der teil der stillschnallen länger ist, wo sich keine polsterung befindet. damit du weisst was ich meine. sie aufs bild. so wohl bei der babysize als auch bei der toddler ist dieser bereich 15 cm lang, und nicht nur 7 wie auf meinem bild. d.h. zu kannst die träger insgesamt viel kürzer ziehen als bei der full grey. ich habe jetzt schon öfter gehört, dass schlanke bis normal gebaute personen viel besser damit zurecht kommen, weil sie eben die träger viel enger ziehen können.
ich komme damit nicht zurecht, damit bin ich auch nicht alleine. ich brauche die alten träger, weil ich sonst keine polterung mehr im achselbereich habe. ich bin aber auch eher in richtung vollschlang :wink:
es sind auch nur bis jetzt wenige sondermodell von diesen änderungen an den trägern betroffen, soll sich aber für 2016 jetzt ändern. alles was neu auf den markt kommt soll diesen neuen schnitt der träger haben.
somit kann es schon ein unterschied geben im tragekomfort zwischen deinen full grey und einer evtl baali toddler.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

bild vergessen

das ist die schnalle, wo der träger am rückenteil fest gemacht ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Angee82 hat geschrieben: Müssen die Schnallen/Stillschnallen an den Trägern beim Rückentragen angezogen sein oder können sie auch offen sein?
Ich habe gerade ein Testpaket Zuhause und die Emei nun zwei mal für den Rücken genutzt. Heute habe ich die Still-schnallen am Träger auf Anschlag festgezogen. Nach einer Weile tragen merkte ich wie dadurch die Schnallen am Ende des Polsters stark an den Achseln einschnitt und auch das Polster nicht bis unter die Achseln reichte sondern nur bis knapp zu den Achseln. Es war sehr unbequem. Dachte es liegt am Brustgurt. Aber als ich die Stillschnallen öffnete (komplett) reichten automatisch die Trägerpolster bis unter die Achseln und dadurch war der Schmerz der Schnallen weg. Die offenen Stillschnallen führen dazu dass die Träger hinten eher lockerer sind. Ist das ok? Was könnt ich sonst machen? Sobald ich die Stillschnallen leicht anzieh gibt es einen Zug vorne an der Brust und es wird an den Achseln unbequem.
Um hierzu noch meinen Senf zu geben (bin zwar TB, aber natürlich hier kein Mod): Die "Stillschnallen" (ich nenne sie nicht so, denn sie haben damit im Prinzip nix zu tun, man kann genauso gut die unteren Schnallen beim Stillen aufmachen) dienen eben genau dazu, die Position des Polsters bei der fest sitzenden Trage zu regulieren. Sie müssen auf keinen Fall unbedingt zugezogen sein! Bei sehr schlanken Zeitgenossen vielleicht, da sonst die Träger nicht eng genug sind, und vielleicht auch bei so manchem anderen auf dem Rücken, wenn das Kind höher sitzt und die Träger insgesamt kürzer sein müssen. Ich würde mittlerweile immer erstmal die untere Schnalle soweit anziehen wie Du es brauchst, also dass die Trage richtig gut sitzt, und falls die Position der Polster dann unbequem ist, diese mit unten nachlassen und oben festziehen regulieren.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. 8)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“