Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von AnnieMerrick »

mädls, ich habe eine verrückte idee. gebt mir bitte mal ein feedback.

ich habe einen großteil meiner babyklamotten damals über ebay ersteigert, einfach weil in meinem freunndes- und bekanntenkreis niemand war, der zu dem zeitpunkt noch babyklamotten loswerden wollte/musste.

ich kenne einige denen es auch so geht.

nun überlege ich in richtung aussortierzirkel:

dh: wenn man mit der fp "durch" ist, wird meist aussortiert. wohin kommt es meist: kleiderspendebox, müll,

wäre es nicht eine idee eine art tauschzirkel in der kk aufzumachen:
zb: "miste gerade babyklamotten in 70/80 aus, siehe foto, suche loops frabe, mag tees usw.
dann macht jemand ein angebot.
also nicht gegen geld (versand trägt jeder selbst o.ä.) sondern gegen etwas, was man gerne hätte.

so hat "man" noch etwas davon, zb. etwas, was man vielleicht gerne mal erkruschelt oder genäht oder... hätte und man hätte sein olles zeug los.

was meint ihr?
ich habe manchmal einfach das gefühl beim ausmisten von klamotten (kommt es wirklich dort an, wo man es braucht?) zb.unsere flüchtlingsheime nehmen gar keine klamotten mehr an.

bei so einem tausch weiß ich, dass es bei jemanden ankommt, der es braucht/der sich darüber freuen würde.

es geht ja weiter: kinderbücher, kinderspiele. zum verkauf nicht mehr geeignet. niemand zum verschenken da.meist landet es im müll. ich mag aber die wegwerfgesellschaftmentalität nicht besonders.
da fände ich das einfach eine gute idee.
tauschkaffees o.ä. gibts hier in der nähe nicht.

was meint ihr?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von danat »

Die Rubrik Tauschen gibt es bereits in der KK :-)
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

mayra hat geschrieben:Ja würde ich auch so machen. Und versuchen, sie online zu verkaufen. Oder halt Flohmarkt wenn du da eh gern hingehst. Kann noch Geld bringen, denn Knöpfe sind teuer.
Knöpfe sind auch immer gerne als Bastelmaterial gesehen. Falls du sie nicht verkaufen magst (weil zu aufwändig etc.), würde ich mal bei Kitas etc. anfragen, die nehmen sie i.d.R. gerne.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Glaub nicht, dass die noch was bringen. Das sind alles Knöpfe von alten Klamotten der Oma und die hat nie gern Geld ausgegeben. Entsprechend billig sind die Knöpfe. Und alles, was anständig aussieht, bleibt eh hier :)
Aber wegwerfen werd ich die nicht, Flohmarkt oder per fb weggeben schon eher.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schlumpentump »

danat hat geschrieben:Die Rubrik Tauschen gibt es bereits in der KK :-)
In den einschlägigen Kleinanzeigen-Portalen kann man auch tauschen statt verkaufen. Zeitlich spart man da natürlich nix, das schreckt mich momentan auch davon ab, Babysachen dort einzustellen. Das braucht meist ja doch einiges an Zeit und ist den Aufwand leider meist nicht wert. Ich spende die Sachen gern ans Sozialkaufhaus oder das örtliche Familienzentrum. Die betreiben einen eigenen kleinen Second-Hand-Laden und finanzieren damit wieder einen Teil ihrer (tollen) Arbeit.

Mich erstaunt im Moment, dass ja doch einiges raus geht aus dem Haus, aber ich würde das gar nicht merken, wenn ich nicht zählen würde. Von daher finde ich Gegenrechnen einen interessanten Ansatz, aber für mich ist das eher Ausmisten für Fortgeschrittene und ich bin ja noch ein Anfänger. Wer weiß, wenn es dieses Jahr gut läuft, mache ich nächstes Jahr wieder mit und erhöhe den Schwierigkeitsgrad :)

Danke noch für die Anregungen zur Kleider-Recycling-Frage. Bisher hab ich noch nichts gezählt und befürchte, dass ich auch nicht mehr daran denke, wenn ich irgendwann mal zum umarbeiten komme. Nun ja, das motiviert immerhin zum weiter ausmisten.
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Ich muss dringend mal meine "da kann man mal was draus nähen, der Stoff ist noch gut"-Kiste ausmisten. Bis auf Jeans und T-Shirts von meinem Mann, nehm ich nichts davon zum Nähen, weils doch alles irgendwie nicht passt.

von unterwegs gesendet
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Schlumpentump hat geschrieben:Mich erstaunt im Moment, dass ja doch einiges raus geht aus dem Haus, aber ich würde das gar nicht merken, wenn ich nicht zählen würde.
Das geht mir momentan auch so. Dass ich mehr Platz habe, merke ich nur bei einer Kommode, wo ich eine ganze Schublade freigeräumt habe. Aber etwa die Hälfte der ausgemisteten Sachen sind zwar weg, aber ich spüre nix davon. Dabei ist Gegenzählen aktuell kein Thema, denn im Moment kommt eindeutig viel weniger rein, als rausgeht. Trotzdem ist der Effekt bisher gefühlt gering...
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich merke hier auch noch nichts. Es kommt ja aber auch darauf an, wie groß die Teile sind, wo die bisher rumstehen. Wenn ich 200 teile aus meinem Kleiderschrank schmeißen würde, würde man das schon merken oder drei Möbelstücke oder auch 100 babysachen aus den Kartons, die hier überall rumstehen.
Ich habe aber bisher auch ne nichts systematisch gemacht, sondern hier und da mal was weggeworfen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Stimmt, ausschlaggebend ist wohl, wie gross der Prozentsatz ist, der weg kommt. Wenn ich 200 Teile aus dem Kleiderschrank werfen würde, wäre nachher nicht mehr viel da. Wenn aber immer nur höchstens 20% einer Kategorie verschwinden, bleiben ja immer noch 80% übrig, die zwar mehr Luft haben, den Platz aber immer noch gut füllen. Ich fürchte nur, dann bleibt bei mir der grosse Ausmist-Effekt aus, denn da ich regelmässig aussortiere, kann ich fast nirgends grössere Mengen aufs Mal ausmisten.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Jia hat geschrieben:
Schlumpentump hat geschrieben:Mich erstaunt im Moment, dass ja doch einiges raus geht aus dem Haus, aber ich würde das gar nicht merken, wenn ich nicht zählen würde.
Das geht mir momentan auch so. Dass ich mehr Platz habe, merke ich nur bei einer Kommode, wo ich eine ganze Schublade freigeräumt habe. Aber etwa die Hälfte der ausgemisteten Sachen sind zwar weg, aber ich spüre nix davon. Dabei ist Gegenzählen aktuell kein Thema, denn im Moment kommt eindeutig viel weniger rein, als rausgeht. Trotzdem ist der Effekt bisher gefühlt gering...
So geht mir das auch. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren fast 3000 Teile ausgemistet. Aber merken tue ich davon irgendwie noch nicht wirklich viel. Außer in einem Küchenschrank, wo Fläschchen und Milchpumpenzubehör drin war.
amantedealmeria hat geschrieben:Ich muss dringend mal meine "da kann man mal was draus nähen, der Stoff ist noch gut"-Kiste ausmisten. Bis auf Jeans und T-Shirts von meinem Mann, nehm ich nichts davon zum Nähen, weils doch alles irgendwie nicht passt.

von unterwegs gesendet
Ich habe auch so einen riesen Stapel davon. Und gelegentlich nutze ich tatsächlich mal etwas davon. Aber das ist irgendwie so selten, dass sich dieser riesen Berg in der Küche dafür irgendwie auch nicht lohnt.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“