ist es ohne stillen leichter?
Moderator: Giraeffchen
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: ist es ohne stillen leichter?
Ich habe in dem Zusammenhang mal eine andere Frage: Wie schafft man es denn praktisch, dass ein Stillkind NICHT einschlafgestillt wird? Also, kenne das so: Es ist abend, das Baby signalisiert, dass es gestillt werden will, haut sich den Bauch voll, und pennt beim letzten Schluck automatisch direkt ein. Es waere mir nicht im Traum eingefallen, Ihn dann zu wecken, damit er ohne Stillen einschlaeft.
Aber wahrscheinlich ist auch da, wie immer, jedes Kind anders...
Abendbrei hat bei uns uebrigens absolut nicht zu besserem Schlaf gefuehrt. Im Gegenteil, den Abendbrei habe ich mit 7 Monaten eingefuehrt und kurz darauf direkt wieder abgeschafft, obwohl das Baby ihn gerne ass, weil der Kleine dann so mit der Verdauung beschaeftigt war, dass er NOCH schlechter geschlafen hat. Erst ein paar Monaten spaeter ging es dann besser.
Naechtliches Abstillen hat bei uns uebrigens auch nicht dazu gefuehrt, dass er weniger oft aufgewacht waere. Der Unterschied war, dass ICH schnell wieder einschlafen konnte, nachdem ich kurz das Baby wieder in den Schlaf gekuschelt hatte, aber nicht, wenn nach dem stillen gut 10 kg Kind quer ueber mir lagen und meine Brustwarze nicht wieder frei gaben.
Aber wahrscheinlich ist auch da, wie immer, jedes Kind anders...
Abendbrei hat bei uns uebrigens absolut nicht zu besserem Schlaf gefuehrt. Im Gegenteil, den Abendbrei habe ich mit 7 Monaten eingefuehrt und kurz darauf direkt wieder abgeschafft, obwohl das Baby ihn gerne ass, weil der Kleine dann so mit der Verdauung beschaeftigt war, dass er NOCH schlechter geschlafen hat. Erst ein paar Monaten spaeter ging es dann besser.
Naechtliches Abstillen hat bei uns uebrigens auch nicht dazu gefuehrt, dass er weniger oft aufgewacht waere. Der Unterschied war, dass ICH schnell wieder einschlafen konnte, nachdem ich kurz das Baby wieder in den Schlaf gekuschelt hatte, aber nicht, wenn nach dem stillen gut 10 kg Kind quer ueber mir lagen und meine Brustwarze nicht wieder frei gaben.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Lösche Benutzer 17774
@nido56: dieses sanfte Abstillen zum Einschlafen oder wie heißt das nochmal geht tatsächlich von wecken aus, damit eben stillen und einschlafen entkoppelt wird, da soll man tatsächlich immer sacht Brustwarze kurz vorm einschlafen ausm Mund ziehen, damit das Baby letztendlich ohne Brust im Mund einschläft. Wenn es das nicht so toll findet, dann bekommt es wo die Brust auch wieder, aber wenn man so beharrlich "nervt", klappt es dann wohl irgendwann. Beschreibt glaube Pantley in ihrem Buch, oder?
Oder gibt es nicht auch Mamas, die dann woanders stillen und Baby bleibt so eher wach und wird dann hingelegt?
Habe das schon so mitbekommen, dass sie abends noch gestillt werden, aber dann eben danach ins Bett gebracht werden. Vielleicht sind das auch oft Familien ohne FB? Oder es hat einfach so geklappt und wurde daher beibehalten?
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Oder gibt es nicht auch Mamas, die dann woanders stillen und Baby bleibt so eher wach und wird dann hingelegt?
Habe das schon so mitbekommen, dass sie abends noch gestillt werden, aber dann eben danach ins Bett gebracht werden. Vielleicht sind das auch oft Familien ohne FB? Oder es hat einfach so geklappt und wurde daher beibehalten?
Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Mal ein Tipp für die Psyche nebenbei: NICHT mitzählen und NICHT auf die Uhr schauen!!!
Seit ich das nicht mehr mache, weiß ich nicht, wie oft ich gestillt habe oder wann wir kurz wach waren. Bzw. Man ärgert sich weniger, wodurch man wieder mehr Probleme hat, weiter zu schlafen.
Für mich auch eine wichtige Erkenntnis nebenbei: Babys können mit voller Blase nicht gut schlafen. Gerade anfangs werden sie davon wach. Sie nuckeln dann, auch wenn gar kein Hunger besteht, zum entspannen.
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Seit ich das nicht mehr mache, weiß ich nicht, wie oft ich gestillt habe oder wann wir kurz wach waren. Bzw. Man ärgert sich weniger, wodurch man wieder mehr Probleme hat, weiter zu schlafen.
Für mich auch eine wichtige Erkenntnis nebenbei: Babys können mit voller Blase nicht gut schlafen. Gerade anfangs werden sie davon wach. Sie nuckeln dann, auch wenn gar kein Hunger besteht, zum entspannen.
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
[quote="jellicle"]@nido56: dieses sanfte Abstillen zum Einschlafen oder wie heißt das nochmal geht tatsächlich von wecken aus, damit eben stillen und einschlafen entkoppelt wird, da soll man tatsächlich immer sacht Brustwarze kurz vorm einschlafen ausm Mund ziehen, damit das Baby letztendlich ohne Brust im Mund einschläft. Wenn es das nicht so toll findet, dann bekommt es wo die Brust auch wieder, aber wenn man so beharrlich "nervt", klappt es dann wohl irgendwann. Beschreibt glaube Pantley in ihrem Buch, oder? [quote]
"Schlafen statt schreien" heißt das Buch. Ich hab das bei meinem Sohn mal versucht. Hat aber nur dazu geführt dass er von mal zu mal wütender wurde und wieder komplett wach war. Sich mit irgendwas abfinden ist nicht so sein Ding
"Schlafen statt schreien" heißt das Buch. Ich hab das bei meinem Sohn mal versucht. Hat aber nur dazu geführt dass er von mal zu mal wütender wurde und wieder komplett wach war. Sich mit irgendwas abfinden ist nicht so sein Ding
-
Aurora0881
- hat viel zu erzählen
Ich hätte gerne ein buch mit dem titel “schlafen statt nuckeln“
..mit Zwergin (04/15)
..mit Zwergin (04/15)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Mit diesem Gordon kann ich irgendwie nichts anfangen. Man soll so lange sein Kind nerven bis es keine Lust mehr hat auf einschlafstillen? [emoji15][emoji53]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Aurora0881
- hat viel zu erzählen
Ach ich weiß doch auch nicht... ich glaube irgendwann bringt einen der Schlafmangel eben dazu solche dinge zumindest zu.erwägen...[emoji16]romina hat geschrieben:Mit diesem Gordon kann ich irgendwie nichts anfangen. Man soll so lange sein Kind nerven bis es keine Lust mehr hat auf einschlafstillen? [emoji15][emoji53]
..mit Zwergin (04/15)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Das ist nicht Gordon, das ist Pantley [emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- romina
- Prof. Dr. SuT
Das man zB nachts nicht mehr stillen mag finde ich vollkommen legitim. Für mich wäre es nichts das so zu machen denke ich. Ich habe diese "Anleitung" vor Ewigkeiten mal Gelesen und fand es für mich komisch.Aurora0881 hat geschrieben:Ach ich weiß doch auch nicht... ich glaube irgendwann bringt einen der Schlafmangel eben dazu solche dinge zumindest zu.erwägen...[emoji16]romina hat geschrieben:Mit diesem Gordon kann ich irgendwie nichts anfangen. Man soll so lange sein Kind nerven bis es keine Lust mehr hat auf einschlafstillen? [emoji15][emoji53]
..mit Zwergin (04/15)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
sonnenkäferlein
- ist gern hier dabei
nido56, total meine meinung!nido56 hat geschrieben:Ich habe in dem Zusammenhang mal eine andere Frage: Wie schafft man es denn praktisch, dass ein Stillkind NICHT einschlafgestillt wird? Also, kenne das so: Es ist abend, das Baby signalisiert, dass es gestillt werden will, haut sich den Bauch voll, und pennt beim letzten Schluck automatisch direkt ein. Es waere mir nicht im Traum eingefallen, Ihn dann zu wecken, damit er ohne Stillen einschlaeft.
aber vielleicht ist es eben tatsächlich klüger, baby von anfang an natürlich nach bedarf und auch gegen abend zu stillen, auch sozusagen "satt" zu stillen, ihm aber eine andere einschlafhilfe anzubieten, kuscheln am besten bzw. einfach nur da sein während des einschlafens. weiß nicht, eventuell hätte das zur folge, dass es bald ganz ohne brust und zunehmend alleine und vor allem nach dem häufigen nächtlichen erwachen schneller wieder einschläft.
jedenfalls würde ich das beim 2. kind, falls es eins gibt, probieren.
als erstlingsmama bin ich auf sowas wirklich nicht gekommen, sondern war glücklich, dass es so einfach geht durch stillen und es einfach auch genossen, ihr das geben zu können.
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)