In zwei Wochen wieder arbeiten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pantalaima
ist gern hier dabei

In zwei Wochen wieder arbeiten

Beitrag von Pantalaima »

Hallo ihr Lieben!

Das Thema ist bestimmt schonmal aufgekommen, aber leider konnte ich über die SuFu nicht wirklich was passendes finden. Vielleicht habe ich nach den falschen Stichworten gesucht... Und in das entsprechende Unterforum darf ich noch nicht ;)

Folgende Situation:

In zwei Wochen werde ich wieder arbeiten gehen, zwei volle Tage (etwa 13 Stunden außer Haus) und zwei halbe Tage (etwa 7,5 Stunden). Meine Tochter ist dann acht Monate alt und der Papa ist bis zu ihrem ersten Geburtstag im Juni daheim.

Das "Problem" ist, dass wir noch fast voll stillen. Sie verweigert Brei sehr vehement und mit Fingerfood landen eher homöopathische Mengen in ihrem Magen. Auch abgepumpte Milch mag sie nicht so richtig nehmen.

Nun machen wir uns (vor allem mein Mann) natürlich Gedanken, wie wir das Kind satt kriegen, wenn die Milchbar nicht in der Nähe ist. Ich werde wohl auf Arbeit abpumpen (müssen), schon allein, weil ich sonst nach einigen Stunden Schmerzen bekomme. Ich weiß aber nicht, wie ich die abgepumpte Milch dann lagern soll, der Bürokühlschrank ist jetzt in meinen Augen nicht unbedingt das Mittel der wahl. Zudem ist mir aufgefallen, dass meine abgepumpte Milch wohl nicht so lange hält. Relativ schnell bekommt sie einen ziemlich säuerlichen Geruch, erinnert mich ein wenig an Erbrochenes. Das würde ich auch nicht trinken wollen ;)

Also was tun? Darauf vertrauen, dass meine Tochter essen wird, wenn ich nicht da bin, einfach weil es keine Alternative gibt? Irgendwie versuchen, die im Büro abgepumpte Milch einigermaßen trinkbar nach Hause zu bringen? Als Alternative PRE anbieten? Ich möchte auf jeden Fall sehr gerne weiterstillen, deshalb kommt Abstillen eigentlich nicht infrage.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mit Junimädchen 2015 an der Hand und Septemberjunge 2017 im Tuch
fallblossom
schreibt ganz schön oft

Re: In zwei Wochen wieder arbeiten

Beitrag von fallblossom »

Kann dein Mann dir die Kleine zum Stillen vielleicht ins Büro bringen?
Wundermaus 9/2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich würde darauf hoffen, dass sich der Körper anpasst. Also anfangs abpumpen, wenn der Druck zu groß wird. Mein Kind hat, wenn ich nicht da war, gegessen und sich dann den Bauch mit Milch vollgeschlagen, sobald ich greifbar war. Da kann man wenig vorbereiten, sondern muss einfach drauf vertrauen, dass das Kind nicht verhungert und im Notfall dann halt doch isst. Wenn die Wege nicht zu weit sind, ist an den langen Tagen natürlich eine Stillpause eine Option. Die Abwesenheitszeiten hören sich aber nach langen Wegen an...
Pantalaima
ist gern hier dabei

Beitrag von Pantalaima »

Äääh, 11 Stunden, nicht 13 an den langen Tagen :oops: Kanns leider nicht mehr editieren.

Der Weg ist eine halbe Stunde je Strecke, wenns gar nicht anders geht, würde er schon mit der Kleinen vorbeikommen, ist halt auch eine Kostenfrage, da er keine Monatskarte hat :-/
Mit Junimädchen 2015 an der Hand und Septemberjunge 2017 im Tuch
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Wäre Monatskarte kaufen für einige Monate eine Option? In dem Alter hast Du ja auf jeden Fall problemlos Anspruch auf gesetzliche Stillpausen - ich denke, das würde ich bei so jungem Baby bei elfstündiger Abwesenheit tatsächlich bevorzugen, wenn es sich einrichten lässt. So lässt sich auch das Saugbedürfnis stillen, das ja beim stillfreundlichen Verfüttern der Milch nicht befriedigt wird.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich habe das Problem, dass ich meine Milch nicht aufbewahren kann. Beim ersten Kind sind wir fälschlicherweise davon ausgegangen, dass sie einfach keine Flasche will (dabei war die Milch schuld) und so ist derjenige der die Betreuung macht halt ins Büro gekommen. Ich habe vier Tage gearbeitet als sie 16 Wochen alt war. Wir haben dann jeweils auch zusammen bei uns in der Kantine gegessen. Ich arbeite eine halbe Stunde Fahrzeit von Zuhause weg.

Beim zweiten Kind ging ich nach sechs Monaten wieder arbeiten und mein Mann kommt jeweils mittags vorbei. Da kann er davor stillen, wir essen alle zusammen und wenn er mag kann er nochmal Stillen. Das geht gut so, und mein Mann kennt es gar nicht anders. Unsere Kinder werden gestillt, also müssen Brust und Kind irgendwie zusammenfinden.

Für Notfälle habe ich dann mal eine Testreihe gemacht und herausgefunden dass meine Milch besser schmeckt wenn ich sie vor dem einfrieren kurz erhitzen. Das hat offenbar mit einem Lipase-Überschuss in der Milch zu tun. Deshalb hat meine Tochter auch die am späten Nachmittag getrunkene Milch eher angenommen als die am morgen gepumpte, die war schneller im TK. Aber auch die schmeckte nicht "normal" ohne das vorgängige erhitzen.

Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und stillt immer noch sehr viel, er hat sich aber recht gut arrangiert mit "keine Milch wenn Mama nicht da ist". Wieviel Zeit zum Stillen hast du zu gute? Hier in der Schweiz ist die Stillzeit nur im ersten Jahr bezahlt, seither muss ich dafür die Pause hergeben.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“