Seit vor dem 2ten Geburtstag schlief er ganz von selbst bis 4 Uhr durch, stillt dann kurz und schlief bis 7 weiter. Seit einigen Monaten schläft er komplett durch, nachdem ich ihm um 4 ganz liebevoll und konsequent (mehrere Tage hintereinander) gesagt habe, dass wir erst wieder stillen, wenn es draußen hell ist und ihm Wasser angeboten habe. ..nun schläft er besser als ich
Aber ...ich habe schon vor seinem ersten Geburtstag angefangen, wieder Schicht zu arbeiten, darunter meist mind. 2 Nachtdienste/Woche. Da schlief er bei Oma (bzw. Oma bei uns). Ich stillte ihn in den Schlaf und ging dann. ..es dauerte genau EINE Nacht, bis er bei der Oma ab da zuverlässig durchschlief (manchmal wachte er schon auf. ...nahm auch mal ganz kurz die MuMi-Flasche...aber nur 1-2 Mal. ..und er schlief mit Oma ja auch im FB). Insofern kann ich durchaus bestätigen, dass nicht stillen zum Durchschlafen führen kann. Für mich war es mit meinem schlechten Gewissen wegen der Arbeit ok, dass er bei mir komplett nach Bedarf auch nachts stillen konnte. Es gab sich jetzt ja komplett von (fast) selbst...aber es macht schon einen Unterschied.
Nur. ...wie gesagt, ich wollte es so und es war ok. Wenn eine Mama aber komplett am Rand der Erschöpfung steht, ist ein zumindest nächtliches Abstillen sicher deutlich besser als sich damit fertig zu machen.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk