Einschlafschwierigkeiten größerer Kinder
Moderator: Giraeffchen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Einschlafschwierigkeiten größerer Kinder
Wir haben die beiden heute morgen gefragt, wie es war. Der Große sagt, er ist schneller eingeschlafen (stimmt ja auch), der Kleine, er konnte nicht schlafen. Der Große sagte, er konnte nicht zählen, wieviele Lieder lang er wach war, weil der Kleine "so nach dem zweiten Lied" geschnarcht habe... und was soll ich jetzt glauben? 
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Zwischenstand: es klappt viel besser mit dem Einschlafen sagt mein Großer und wir denken das auch. Zumindest ruft er uns nicht mehr 100x rein...
Der kleine wurde übrigens von mir "erwischt". Am zweiten Tag rief mich der Große keine 5min nach dem Hinlegen rein. Ich war schon total entnervt... kam rein und wer pennt seelenruhig? Der Kleine. Er behauptet aber weiter steif und fest, die Musik störe ihn.
Der kleine wurde übrigens von mir "erwischt". Am zweiten Tag rief mich der Große keine 5min nach dem Hinlegen rein. Ich war schon total entnervt... kam rein und wer pennt seelenruhig? Der Kleine. Er behauptet aber weiter steif und fest, die Musik störe ihn.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Einschlafschwierigkeiten größerer Kinder
Wie wäre es mit einem Musikkissen ( http://www.amazon.de/Homescapes-Waschba ... B0076MBL1M - kann man auch selbst machen, die Lautsprecher gibt es auch extra zu kaufen) für den Großen? Hier wollen manchmal nicht beide noch ein Hörspiel hören, aber zusammen schlafen wollen beide unbedingt.
Dann kriegt das weniger müde Kind das Musikkissen (mit so Minilautsprechern drin). Hat den Vorteil, dass sie sich nicht drin verheddern wie in Kopfhörern und den Kopf auf dem Kissen lassen (sonst hören sie nix [emoji6]).
Dann kriegt das weniger müde Kind das Musikkissen (mit so Minilautsprechern drin). Hat den Vorteil, dass sie sich nicht drin verheddern wie in Kopfhörern und den Kopf auf dem Kissen lassen (sonst hören sie nix [emoji6]).
- Pupu
- Dipl.-SuT
Was es nicht alles gibt :O
Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Per Handy unterwegs durch die Tapatalk-Galaxie
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich wollte mal weiter berichten: die Schule hat angefangen und er schläft weiter mit der Musik ein. Wir haben nun auch begonnen, den Rolladen nicht mehr ganz runter zu machen (wobei das ja momentan nicht mehr lange einen Unterschied macht), ein Steckdosen-Nachtlicht ist auch im Zimmer. Das hatten wir ja schon öfter ausprobiert, hat aber damals nur dazu geführt, dass er noch weniger geschlafen hat. Jetzt scheint es ihm zu helfen. Zumindest schläft er meistens relativ schnell ein. Es hat sich also wirklich sehr verbessert durch die Musik. 
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Habe jetzt den Äbten Thread gelesen. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen....
Freut mich, dass ihr für euch einen Weg gefunden habt
Hier ist/war es ähnlich....
Mein jüngeres Kind und ich sind einfach Eulen. (Großes Kind und Papa sind Lerchen)
Allerdings hat mein jüngeres Kind auch immer ewig zum einschlafen gebraucht. Obwohl er eh schon später ins Bett geht als die Altersgenossen....
Wir haben jetzt seit Ferienende ein neues Ritual.
Die Kinder duschen jetzt jeden Abend. (Früher nur zweimal die woche, an den anderen Tagen nur waschen). Das duschen bringt sie echt runter....
Während ich ihn dann die (langen..) Haare kämme liest er vor und in der wir macht sich das große Kind daneben fertig und hört auch mit zu.
Anschließend massiere ich beide Kinder mit so Lavendelmassageöl und dann legen wir uns hin. Alle drei ins große Bett.
Ich lese vor, (großes Kind schläft dabei ein), danach gibt's noch ein Hörbuch. Ich muss dabei bleiben, also stricke ich, damit ich nicht einschlafe. Nach fünf Minuten schläft das Kind... Ok. Dann ist es auch schon 21:30 Uhr.
Aber früher geht bei ihm einfach gar nicht.
Das ist aber ok. Seit diesem
Schuljahr müssen sie nie vor halb sieben aufstehen... Das macht neun Stunden Schlaf. Am WE schläft er dann aber immer ganz lange aus. Bis 10 oder so.... Er ist vor neun/ halb zehn abends einfach nicht müde....
Bin mal gespannt wie das mit der Zeitumstellung wird, im Oktober....
Tapatalking
Freut mich, dass ihr für euch einen Weg gefunden habt
Hier ist/war es ähnlich....
Mein jüngeres Kind und ich sind einfach Eulen. (Großes Kind und Papa sind Lerchen)
Allerdings hat mein jüngeres Kind auch immer ewig zum einschlafen gebraucht. Obwohl er eh schon später ins Bett geht als die Altersgenossen....
Wir haben jetzt seit Ferienende ein neues Ritual.
Die Kinder duschen jetzt jeden Abend. (Früher nur zweimal die woche, an den anderen Tagen nur waschen). Das duschen bringt sie echt runter....
Während ich ihn dann die (langen..) Haare kämme liest er vor und in der wir macht sich das große Kind daneben fertig und hört auch mit zu.
Anschließend massiere ich beide Kinder mit so Lavendelmassageöl und dann legen wir uns hin. Alle drei ins große Bett.
Ich lese vor, (großes Kind schläft dabei ein), danach gibt's noch ein Hörbuch. Ich muss dabei bleiben, also stricke ich, damit ich nicht einschlafe. Nach fünf Minuten schläft das Kind... Ok. Dann ist es auch schon 21:30 Uhr.
Aber früher geht bei ihm einfach gar nicht.
Das ist aber ok. Seit diesem
Schuljahr müssen sie nie vor halb sieben aufstehen... Das macht neun Stunden Schlaf. Am WE schläft er dann aber immer ganz lange aus. Bis 10 oder so.... Er ist vor neun/ halb zehn abends einfach nicht müde....
Bin mal gespannt wie das mit der Zeitumstellung wird, im Oktober....
Tapatalking
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Hier wirds nicht besser. Kam grade vom Yoga zurück, da ruft er mich. 
Ich mag nicht mehr so langsam. Es stinkt mir auch, kaum einen Schritt in die Wohnung gemacht, ruft er schon. Komme mir kontrolliert vor.
Und morgens kommt er nicht in die Pötte...
Wir stehen um 6.30h auf. Er geht jetzt zur Schule. Was muss noch passieren, daß dieses Kind früher schläft?
-mobil-
Ich mag nicht mehr so langsam. Es stinkt mir auch, kaum einen Schritt in die Wohnung gemacht, ruft er schon. Komme mir kontrolliert vor.
Und morgens kommt er nicht in die Pötte...
Wir stehen um 6.30h auf. Er geht jetzt zur Schule. Was muss noch passieren, daß dieses Kind früher schläft?
-mobil-
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Hat niemand eine Idee, einen Vorschlag o.ä.?? Ich verzweifle hier noch. Sicher ist er auch aus Schlafmangel so dürr... 
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Ich habe mal gelesen dass manchen Kindern irgendein Hormon (?) Fehlt und deshalb so schlecht schlafen. S
Leider weiß ich es nicht mehr konkret, aber da kann man bestimmt g oogeln oder jemand hier weiß das.
Leider weiß ich es nicht mehr konkret, aber da kann man bestimmt g oogeln oder jemand hier weiß das.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe leider weder Idee noch Vorschlag. Wir stecken selber in genau der gleichen Situation, außer dass das Kind erst im Sommer in die Schule kommt. Das hat den Vorteil, dass er morgens auch mal bis acht schlafen kann, wenn es abends richtig spät war.
Ansonsten: er ist auch total dünn, ruft jedesmal nach mir, wenn er hört, dass ich mich im Haus bewege, schläft manchmal bei Hörbüchern ein, meist aber eher nicht. Und er ist nachmittags oft sehr unausgeglichen was sicherlich auch mit Schlafmangel zusammen hängt
Ansonsten: er ist auch total dünn, ruft jedesmal nach mir, wenn er hört, dass ich mich im Haus bewege, schläft manchmal bei Hörbüchern ein, meist aber eher nicht. Und er ist nachmittags oft sehr unausgeglichen was sicherlich auch mit Schlafmangel zusammen hängt
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)