Geburt - Wohin mit dem großen Kind

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 17774

Geburt - Wohin mit dem großen Kind

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Hallo Zusammen,
ich brauche mal Ideen und Erfahrungen, was ihr mit eurem großen Kind gemacht habt, als das Gewchwisterkind zur Welt kam.
Wenn es denn soweit ist, wäre mein Traum ja, dass wir als kleine Familie zusammen sind. Aber das geht wohl nur bei einer Hausgeburt, oder?
Und großes Kind abgeben? Familie haben wir nicht in der Nähe. Ich möchte auch nicht, dass sich jemand einquartiert bei uns, da es mir wichtig ist, nach der Geburt zu viert unser Ding zu machen... Ich bin da wohl etwas eigen... Will meine Ruhe...
Naja, zu Freunden geben... Hm... Im Notfall muss uns da wohl jemand einfallen, es gibt welche, die mag der Sohn sehr... Aber ob die uns nun so nah stehen, dass wir die auch nachts anrufen würden? Und wie macht man das logistisch?
Ich hab da irgendwie gar kein Bild, wie das klappen kann, mögt ihr mir erzählen, wie das bei euch war? Vielleicht komme ich so noch auf neue Optionen? Wie habt ihr das geplant?

LG,
Jellicle.
steffig
gut eingelebt

Re: Geburt - Wohin mit dem großen Kind

Beitrag von steffig »

Hallo - ja vor diesem Dilemma standen wir auch. Waren dann am Ende in der Hebammenpraxis, während meine Mama daheim auf die große aufgepasst hat und sich als wir nach 3 Stunden wieder daheim waren, sich wieder verdrückt hat. War halt praktisch wie die Hebamme in Bereitschaft ;).
Würmli* und gummibärli* im Herzen und Schnecke (5/13) und Zwergi (9/15) fest im Arm.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Oh, ja. Das war bei uns letztes Jahr großes Thema.

Ich glaube sogar, dass der Kleine unter anderem deshalb erst bei ET12 kam...

Wir habe auch weit weg von den Familien gewohnt und ich hatte genau eine Freundin, die den Großen hätte nehmen können. Die war aber auch hochschwanger und hat ein großes Kind im Alter unseres Großen. Und die beiden zusammen sind sehr, ähem, lebhaft :mrgreen:
Ich war ziemlich verzweifelt, wollte eh gerne eine Hausgeburt, die mangels Hebamme nicht möglich war. Alles war doof.

Schlussendlich sind meine Eltern eine Woche vor ET angereist, haben aber im Hotel gewohnt und sind, nach vorheriger Absprache, einen Tag nach der Geburt gefahren. Es war nicht einfach, das mit ihnen so abzusprechen, ohne dass sie sich vor den Kopf gestossen fühlen. Sie waren trotzdem etwas enttäuscht, glaub ich. Aber sie habe es akzeptiert und unsere Bitte befolgt. Ich habe mit meiner Mama gesprochen, ihm von meinem Wunsch erzählt, als Familie zusammen zu finden usw.

Naja, ideal war es nicht. Aber der Große war während der (ambulanten) Geburt gut aufgehoben, das war mir wichtig.
In "unserem" Krankenhaus dürfen Kinder erst ab 12 überhaupt in den Kreissaal, mitnehmen wäre also keine Option gewesen. Mein Freund hätte also mit dem Großen draußen bleiben müssen,wenn wir dort zu dritt aufgetaucht wären.
Die Freundin hätte im Geburtshaus das große Kind mitbringen dürfen, es hätte aber "zeitnah" abgeholt werden müssen. Das würde ich also vorher abklären in wie weit mitnehmen eine Option ist.

Ich wünsch dir alle Gute, dass ihr eine Entscheidung findet, die für euch passt.
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich habe ewig rum überlegt bei Schwangerschaft Nr. 2
Die Grosse war damals 3,5 und fand es furchtbar spannend. Sie durfte zu den Nachbarn und wir sind ins Spital. Es war genau ein Rag wo die Nachbarin nicht arbeiten musste und meine Maus mit deren Sohn spielen konnte. Sie hat dann dort noch übernachtet, obwohl GG vorher nach Hause kam, aber sie wollte unbedingt dort schlafen.
Wäre die Geburt an einem der Arbeitstage los gegangen, wäre es wesentlich komplizierter mit der Krippe geworden.

Bei der Geburt von Kind 3 haben wir die anderen Nachbarn gefragt. Die haben keine Kinder und darum konnte die Nachbarin einfach zu uns kommen und hat im Familienbett mit den zwei Mädels geschlafen. Ihr Mann hat uns ins Spital gefahren, da mein GG sich den Arm gebrochen hatte.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ähm ich war noch nicht fertig.
Kind wurde um halb zwei geboren, GG um 5 zuhause, Nanny hat um 7 normal ihren Dienst angetreten. Die Nachbarin konnte also pünktlich in die Arbeit.
Und am Abend ist meine Mama gekommen (500 km Anfahrt), da mein GG ja mit einem Arm weder wickeln noch kochen konnte.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 17774

Oh das ist lieb, dass es schon Antworten gibt :-)
Danke!
Naja, abgesehen davon, dass Familie weit weg wohnt, arbeiten die auch alle... Schwiemu könnte vielleicht 200km fahren, aber nachts, spontan anrufen... Oder auch tagsüber mit arbeiten... Meine Mutti müsste sich wohl Urlaub nehmen und einquartieren, aber es weiß ja nun auch keiner, wann so ein Baby kommt ;-) und wie gesagt, ich möchte gerne zu 4. sein, wenn wie samt Baby aus dem Krankenhaus kämen, würde dann auch ambulant entbinden...
Da kann man dann ja auch ne sagen, so danke und Tschüß... (Naja, es ist meine Mama, klar könnte ich ihr vorher liebevoll meine Wünsche erklären, aber optimal ist das auch nicht)
Nachbar gibt es gar keine, die in Frage kommen...
Vielleicht werde ich mich wirklich mal bei Geburtshäusern informieren ? Aber wenn man da (oder bei Hausgeburt) doch ins KKH muss, dann muss man wohl alleine, weil Freund dann mit großem Kind zu Hause bleibt oder nach Hause fährt, oder?
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Bei uns ist die Situation auch nicht so einfach. Es ist bei uns ein wenig davon abhängig wann es los geht. Früh morgens, während der Woche, wäre ideal, dann könnte meine Tochter in den Kindergarten und danach mit einer Freundin nach Hause. Deren Vater hat gerade auch Elternzeit. Wenn es nacht ist oder keiner erreichbar, Wochenende oder wie auch immer muss mein Mann und Tochter mich ins KH fahren und ich bleibe dann dort mit Beleghebamme alleine. Wäre jetzt auch nicht so tragisch für mich, wenn er nicht dabei wäre. Hauptsache meine Tochter ist gut versorgt.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich war im Geburtshaus und habe keine Verwandten in der Nähe. Dementsprechend war meine Große mit und fand's toll.
Bei den Presswehen wurde es ihr dann zuviel und sie hat sich im Nebenraum schlafen gelegt. 3 Stunden später konnten wir sie wecken und ihr ihren Bruder zeigen.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Lösche Benutzer 17774

@JuliaK1982: Das klingt ja toll! <3
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

die geplante hausgeburt vom bienchen ging abends los, da hat hr. hummel die nacht einfach in seinem bett und dann in unserem bett verpennt, wäre er wach geworden, hätt mein mann ihn betüdelt bzw. wir hatten die option, dass wir die großeltern anrufen konnten sowie auch eine freundin. nachdem aber alles nicht so kam wie gedacht, haben meine eltern den großen bruder vor dem frühstück geholt und auch nach dem kiga betreut und wir sind abends dann in die klinik. der kleine wurde dann auch erst am nächsten morgen per sekundäre sectio geboren.
ich würde mir auf alle fälle eine option einräumen, wenn die geburt doch nicht so schnell/geplant kommt wie gedacht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“