Ratschläge zum richtigen Abstillzeitpunkt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Ratschläge zum richtigen Abstillzeitpunkt

Beitrag von AméliePoulain »

Zum Hintergrund: Nach anfänglich schwierigem Stillstart (meine Tochter hat schlecht zugenommen, oft geweint, war nach einer stressigen Geburt sehr unruhig) fanden wir durch ihre Beharrlichkeit und das BES nach etwa sechs Wochen zum Vollstillen. Wir haben eine sehr innige Stillbeziehung, meine Tochter liebt es nach wie vor. Sie isst aber auch sehr gut und fast alles bei uns mit mit ihren 17 Monaten, stillt denke ich auch "für ihr Wohlbefinden" noch meist 3x in 24 Stunden für so 10 Minuten, nuckelt nicht wirklich viel dabei. Wir waren vor zwei Monaten auch schon mal bei 1-2x in 24 Std. Nachts wacht sie zwischen 0 und 2 mal auf i.d.R. und meist kann mein Mann oder ich sie auch durch Streicheln oder Tragen beruhigen, selten will sie auch noch trinken. Sie nimmt weder Schnuller noch Daumen.

Nun zu meinem Anliegen: Wir möchten gerne im nächsten Frühjahr unser nächstes Kind bekommen, wenn alles klappt. In der ersten Schwangerschaft waren meine Brüste extrem empfindlich. Wenn es diesmal nur annähernd auch so ist, kann ich mir nicht vorstellen, sie trocken nuckeln zu lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, Tandem zu stillen, das möchte ich nicht... Und jetzt frage ich mich, wie wir das mit dem Abstillen (auch wenn ich sie gerne stille und es sich dann was ändert) am besten und "schonensten" für sie hin bekomme bis zum Sommer irgendwann. Ich will ihr nicht von einem auf den anderen Tag die Brust verweigern in der Schwangerschaft. Außerdem ist sie extrem helle und kriegt ziemlich viel mit, ich will nicht dass sie denkt "da kommt ein neues Baby, deshalb darf ich nicht mehr an die Brust" (sie sagt wirklich immer so lieb "Mama, Butt, dake"). Wenn ich mich anstrenge kann ich sie auch manchmal wenn es gerade nicht passt ablenken, bzw. der Stillwunsch kommt meist nur zuhause auf.

Habt Ihr dazu Erfahrungwerte oder eine Meinung? Ich möchte hauptsächlich nicht Tandemstillen da ich befürchte dass meine Tochter dann wieder ganz oft stillen mag, und erst recht eifersüchtig ist wenn ich ihr das dann auch mal verweigere. Sie wäre zum Zeipunkt des zweiten Wunschkindes gute 2.5 Jahre alt.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ratschläge zum richtigen Abstillzeitpunkt

Beitrag von Vivilotta »

Ich hab leider keine Erfahrungswerte, da meine Tochter erst 11 Monate alt ist. Ich kann deinen Wunsch nach einem sanften Abstillen, aber dennoch von dir bis zum Sommer gewünscht gut verstehen.
Wenn du nicht während der Schwangerschaft stillen möchtest, dann würde ich schon einige Wochen vorher abstillen, damit es wirklich für sie getrennt ist.
Wenn der Stillwunsch nur zuhause aufkommt, dann vielleicht ganz viel unternehmen im Frühsommer?

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo, ich kann dir keine wirklichen Tipps geben aber berichten, wie es bei uns so war...

Mausi wurde 16 Monate lang gestillt. Hatten am Anfang auch Problemchen, sie nahm anfangs zuviel ab, später dann mal phasenweise nicht gut zu. Ich habe lange voll gestillt, da sie nichts groß nebenbei aß.

Vor etwa 2 Monaten schlief sie plötzlich durch und somit fiel das nächtliche Stillen weg. Was sich auf meine Schlafqualität natürlich positiv ausgewirkt hat :D , fanden meine Brüste nicht soo dolle. Sie schrumpften und produzierten nicht mehr viel Milch (Mausi nuckelte, aber schluckte nicht mehr viel, manchmal quengelte sie nach dem Stillen). Für mich eine belastende Situation. Sollte ich vermehrt stillen um die Milchproduktion wieder anzukurbeln oder ganz aufhören ?Da auch ich den Wunsch nach einen Geschwisterchen habe, hätte ich gerne bis in eine mögliche weitere Schwangerschaft hineingestillt. Ich gehöre aber leider nicht zu den Frauen die trotz des Stillens schwanger werden (hab ja noch net einmal meine Mens).

Irgendwie hat mir die Maus meine Entscheidung abgenommen. Sie hat keine Andeutungen gemacht an die Brust zu wollen, also hab ichs ihr auch nicht mehr angeboten. War schon irgendwie traurig, weil ich doch gerne gestillt habe und die Momente genossen habe. Aber das war genau das Stillende, dass ich mir immer gewünscht habe. DAS ES VON IHR AUS GEHT. Daher verstehe ich deinen Wunsch IHR es angenehm zu machen. Für mich wäre es nie in Frage gekommen, dem schreiende Kind die Brust zu verweigern.

Hast du schon wieder deine Tage? Eigentlich musst du gar nicht abstillen. Wie gesagt, es gibt einige Frauen die trotz Stillen schwanger werden und dann ist es oftmals so, dass die Kleinen VON SICH AUS nicht mehr nuckeln wollen. Die Mumi schmeckt dann wässriger, da dein Körper sich aufs neue Leben einstellt. Wie ist dein Kind sonst? Ich hätte nie ans Abstillen gedacht, wenn die Kleine nicht nebenbei so viel gegessen hätte (am Tag des Abstillens hatte sie 4 Knödel verdrückt, da sah vor einem halben Jahr gaaanz anders aus :D )

So, ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

P.S. Irgendwie tat das auch mir gut, davon zu berichten. :oops:
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Für mich klingt das so, als wäre eure Stillzeit sowieso bald vorbei. Mit 17 Monaten nur noch 3 mal täglich und durchschlafen oder anders beruhigen noch dazu.
Ich kann nur sagen, meine beiden Mädels haben mit 17 Monaten noch deutlich häufiger gestillt. Mindestens 5 mal nachts und 3 mal am Tag. Bei Krankheit und Schüben öfter. Die Große hat mit 2 Jahren besser geschlafen und allmählich seltener gestillt, abgestillt mit 3,5 . Die Kleine stillt jetzt mit 22 Monaten noch mindestens ca. 8 mal in 24 h.
Wenn ihr jetzt schon einen guten Weg gefunden habt, sie auch anders zu beruhigen, denke ich, dass ihr wahrscheinlich recht unproblematisch abstillen könnt.Z.b. demnächst eine Stillmahlzeit weglassen (
die unwichtigste) Oder einfach noch etwas abwarten, bis sie das Interesse verliert. Bis zum Sommer ist ja noch ein Stück hin.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“