Ich hab am 14. Dezember 2015 mein drittes Kind bekommen. Von Anfang an war mir klar, dass ich stillen möchte. Ich habe mich sehr darauf gefreut, habe auch die wunden Brustwarzen erfolgreich überstanden. Ich habe mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht, denn
der Kleine hat von Anfang an super gesaugt (auch schon im Kreißsaal), wir waren 4 Tage im Krankenhaus, weil mein Eisenwert sehr schlecht war und unsere Zuckerwerte überprüft wurden wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes. Der Kleine hatte auch leichte Gelbsucht bis er 2 Wochen alt war.
Er hatte von Anfang an ein extrem starkes Saugbedürfnis, weshalb er auch schon im Krankenhaus einen Schnuller bekam, damit ich mal Pause habe.
Er wird alle 2-3 Stunden gestillt. Nachts und morgens trinkt er schnell und schläft gleich wieder ein, am Nachmittag will er länger an die Brust, ist eher ein ständiges Dauernuckeln.
Nun zum Problem:
Bei der Geburt war er 53cm groß und wog 3480g.
4 Tage später 3200g.
4 Wochen später 3520g und jetzt 4 Tage danach nur noch 3420g.
Also wiegt er jetzt nach einem Monat weniger als zu seiner Geburt.
Er sieht gut aus, sagt der Arzt, rosig, nicht ausgetrocknet, Verdauung läuft super, das Kind verhält sich normal. Nur das Gewicht geht nicht hoch.
Er rät zum Zufüttern, was ich heute widerwillig angefangen habe. Er bekommt nach dem Stillen 50mg Pre. Er trinkt sehr langsam aus der Flasche, schafft sie aber.
Aber warum hat das Stillen nicht gereicht? Er spuckt öfters, aber nicht so viel. Milchspendereflex merk ich und er trinkt auch lange genug.
Ich würde so gern weiter stillen und bin todunglücklich mit der Situation.