Stillbaby nimmt ab

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maulwurfmama
Herzlich Willkommen

Stillbaby nimmt ab

Beitrag von Maulwurfmama »

Hallo! Dank lieben Mitschreibern aus einem anderen Forum bin ich auf dieses hier gestoßen und hoffe endlich Hilfe zu bekommen.
Ich hab am 14. Dezember 2015 mein drittes Kind bekommen. Von Anfang an war mir klar, dass ich stillen möchte. Ich habe mich sehr darauf gefreut, habe auch die wunden Brustwarzen erfolgreich überstanden. Ich habe mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht, denn
der Kleine hat von Anfang an super gesaugt (auch schon im Kreißsaal), wir waren 4 Tage im Krankenhaus, weil mein Eisenwert sehr schlecht war und unsere Zuckerwerte überprüft wurden wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes. Der Kleine hatte auch leichte Gelbsucht bis er 2 Wochen alt war.
Er hatte von Anfang an ein extrem starkes Saugbedürfnis, weshalb er auch schon im Krankenhaus einen Schnuller bekam, damit ich mal Pause habe.
Er wird alle 2-3 Stunden gestillt. Nachts und morgens trinkt er schnell und schläft gleich wieder ein, am Nachmittag will er länger an die Brust, ist eher ein ständiges Dauernuckeln.
Nun zum Problem:
Bei der Geburt war er 53cm groß und wog 3480g.
4 Tage später 3200g.
4 Wochen später 3520g und jetzt 4 Tage danach nur noch 3420g.
Also wiegt er jetzt nach einem Monat weniger als zu seiner Geburt. :(
Er sieht gut aus, sagt der Arzt, rosig, nicht ausgetrocknet, Verdauung läuft super, das Kind verhält sich normal. Nur das Gewicht geht nicht hoch.
Er rät zum Zufüttern, was ich heute widerwillig angefangen habe. Er bekommt nach dem Stillen 50mg Pre. Er trinkt sehr langsam aus der Flasche, schafft sie aber.
Aber warum hat das Stillen nicht gereicht? Er spuckt öfters, aber nicht so viel. Milchspendereflex merk ich und er trinkt auch lange genug.
Ich würde so gern weiter stillen und bin todunglücklich mit der Situation.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillbaby nimmt ab

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Maulwurfmama,

Herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn.

Für eine Stillberatung sind verschiedene Angaben und Daten sehr wichtig. Bitte schaue dir den Link Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? an und beantworte mir die dort formulierten Fragen und erstelle eine Tabelle, wie dort als Beispiel aufgeführt.

Ich melde mich dann ausführlicher, wenn ich alle Daten habe.

Viele Grüße,

SchneFiMa, ModTeam Stillberatung
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Maulwurfmama
Herzlich Willkommen

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Seit heute bekommt er nach dem.Stillen 50ml Pre von Hipp aus der Flasche.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Alle 2- Stunden wird gestillt, nachts und morgens Ca 20 Minuten, danach schläft er sofort weiter. Nachmittags will er länger und öfter an die Brust, ist auch länger wach und guckt viel herum

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Stuhlgang 5 mal täglich mindestens, normale Konsistens, Geruch und Farbe
Urin oft und klar, riecht nicht
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Schneller von Anfang an, Flasche seit heute

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Kinderarzt

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Schwangerschaftsdiabetes, leichte Gelbsucht beim Baby

- Gebt uns genaue Daten!

14.12.2015 3480g Geburt KH
18.12.2015 3200 g Entlassung KH
11.01.2015 3520g ich zu Hause
12.01 2015 3500g ich zu Hause
13.01 2015 3480g ich zu Hause
14.01 2015 3420g ich zu Hause
15.01 2015 3420g Kinderarzt
Maulwurfmama
Herzlich Willkommen

Ach so, Stillstart war super. Er wurde oft angelegt und hat fleißig gesaugt. Er war auch nicht unruhig dabei. Allerdings hatte ich in der zweiten Woche so wunde Brustwarzen, dass er 3 Tage nur rechts getrunken hat. Dann war alles wieder schmerzfrei.
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich werde dir morgen mehr schreiben, es wird bestimmt aber erst zum Nachmittag was.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.

Viele Grüße

SchneFiMa mit
sowie
Maulwurfmama
Herzlich Willkommen

Ich bin gespannt auf die Antwort.
Ich hab ihn heute mal wärmer angezogen, weil mir gestern jemand erzählt hat, dass manche Babys viel Energie verbrauchen, wenn sie frieren oder zu kühl angezogen sind. Ich hab das Gefühl, er fühlt sich tatsächlich wohler. Kann das wirklich einen Einfluss auf das Gewicht haben?
Heute hat er 2 Fläschchen bekommen und wollte trotzdem gleich wieder an die Brust. Das beruhigt mich ein bisschen.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Vorab: herzlichen Glückwunsch und willkommen! Ich bin nur Mama vom Krümel, keine Stillberaterin. Unser Krümel brauchte anfangs 2-3 Schichten Wollkleidung, eine richtige Frostbeule. Er fühlte sich eingehüllt in Wolle und im Tragetuch am wohlsten. Heute mit 12 Monaten braucht er immer noch Wollunterwäsche. Einigen Babys tut das gut.
Wenn Babys frieren verbrauchen sie (unnötig) viel Energie.

Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Maulwurfmama
Herzlich Willkommen

Danke für deine Antwort!
Der Kleine ist heute total ruhig. Ich weiß nicht, ob es an den Fläschchen liegt (er bekommt nur 3 am Tag, morgens-mittags-abends je 50ml) oder an der extra Schicht Klamotten. Jetzt machen sich Omas gestrickte Babyschuhe nützlich. Er hat endlich mal warme Füße und Hände, die waren sonst immer eisig kalt. Ein dünnes Mützchen hatte er auch auf den ganzen Tag und hat sich sichtlich wohl gefühlt. Er hat halt auch ein riesiges Glatzköpfchen :)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Liebe Maulwurfmama,
14.12.2015 3480g Geburt KH
18.12.2015 3200 g Entlassung KH
11.01.2015 3520g ich zu Hause
12.01 2015 3500g ich zu Hause
13.01 2015 3480g ich zu Hause
14.01 2015 3420g ich zu Hause
15.01 2015 3420g Kinderarzt
Das Gewicht deinen Babys ist auffällig und eine Zufütterung ist auf jeden Fall nötig.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Schnuller von Anfang an, Flasche seit heute
Ein Baby, das mit Flasche zugefüttert wird, kann eine Saugverwirrung entwickeln. Das bedeutet, dass es verlernt richtig an der Brust zu trinken, denn die Flasche benötigt eine ganz andere Technik. Deshalb ist es wichtig stillfreundlich zuzufüttern.
Kannst du Dir vorstellen, anstatt mit der Flasche dein Baby mit einem Becher zuzufüttern? Das Brusternährungsset (BES) könnte auch zu Euch passen. Guck Dir doch mal den Link an und gib mir Rückmeldung. Das BES hätte den Vorteil, dass das Stillen und die Zufütterung gleichzeitig stattfinden.
Alle 2- Stunden wird gestillt, nachts und morgens Ca 20 Minuten, danach schläft er sofort weiter. Nachmittags will er länger und öfter an die Brust, ist auch länger wach und guckt viel herum
Das ist sehr gut, ein Baby sollte 10-12x innerhalb von 24 Stunden trinken.
Seit heute bekommt er nach dem.Stillen 50ml Pre von Hipp aus der Flasche
Bekommt er nach jedem Stillen 50ml pre?
Es besteht die Möglichkeit, die Milch, die zugefüttert werden soll, abzupumpen. Kannst du dir das vorstellen?

Bitte füttere deinem Baby ab jetzt jeden Tag 200ml zu, wie du das verteilst, ist dir überlassen, möglich wären z.B. 4 x 50 ml.
Stuhlgang 5 mal täglich mindestens, normale Konsistens, Geruch und Farbe
Urin oft und klar, riecht nicht
Das ist prima.

Hast du eine eigene Waage? Um das Gedeihen zu kontrollieren ist eine Waage wichtig, die auf mindestens 10 g genau misst. Auf dieser wiegst du dein Baby immer einmal täglich unter gleichen Bedingungen (z.B. morgens ca. 9 Uhr nach dem Aufwachstillen mit frischer Windel ohne Kleidung). Dazu dokumentierst Du noch die Zufütterung und die Ausscheidungen. Diese Liste fügst Du dann täglich zur Gewichtsliste hinzu. Das sieht dann so aus:

02.04. 3050 g Geburt KH
05.04. 2800 g Entlassung KH
09.04. 2900 g Hebamme
15.04. 3060 g Hebamme
15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 50 ml MuMi, 5x Urin, 0x Stuhl

Urin sind alle ausschließlich nassen Windeln, Stuhl alle schmutzigen.

Hast du schon neue Werte von heute, die du zu den letzten Werten schreiben kannst?

Das wichtigste Ziel ist die Zunahme deines Babys. Daran sollten wir arbeiten. Kannst du mit den Tipps etwas anfangen?

Viele Grüße,

SchneFiMa mit
sowie
Maulwurfmama
Herzlich Willkommen

Danke für deine Antwort!
Ich schreib gerade mit dem Handy, deshalb schreib ich mal nur die neuen Werte.
16.01.2015: 3520g
17.01.2015: 3620g

Bis jetzt hat er nur 3 mal täglich 50ml pre bekommen, aber auf deinen Rat werde ich ihm heute 4 mal 50ml geben. Mehr als 50 schafft er nach dem Stillen auch nicht.
Eigentlich würde ich mir die Pumperei gern sparen. Ich habe noch 2 große Kinder, mein Mann ist im Ausland und ich wuppe gerade alles alleine. Das Pumpen hat mich beim Großen damals sehr gestresst. Der wurde 9 Monate gestillt und zugefüttert, das hat wunderbar geklappt. Diesmal hoffe ich ja, die Flaschen bald weglassenzu können.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“