Erfahrungen gesucht: Beleghebamme/Entbindung im Westend

Moderator: Marla84

Jia
Moderatoren-Team

Re: Erfahrungen gesucht: Beleghebamme/Entbindung im Westend

Beitrag von Jia »

Hier eine Stimme fürs Westend. Ich war bei der Geburt von Mini im Mai 2014 dort und gehe nun mit Nr. 2 wieder. Ich fand die Betreuung während der Geburt gut, so viel wie erwünscht, aber nicht aufdringlich oder bevormundend. Und obwohl sehr viel los war (offenbar kamen alle Geburten, die sich normalerweise auf eine Woche verteilen, innert 2 Tagen), hatte ich nie das Gefühl, dass das Personal gestresst war. Allerdings war die Geburt auch schnell und unkompliziert, die heftige Phase dauerte knapp 4 Stunden, davon nur anderthalb im Kreissaal, ich habe auch nicht viel Betreuung gebraucht. Und obwohl direkt nach der Geburt kurz ein Kinderarzt auftauchte (hatte grünes Fruchtwasser), hatte ich Mini die ganze Zeit auf mir, er hat sie auf meinem Bauch kurz untersucht bzw. eig. nur angeschaut. Also zwar umfassende medizinische Betreuung bei Bedarf, aber nicht mehr als wirklich nötig, um Mutter und Kind nicht zu stören.

Die Station nachher war ok, etwas mehr Ruhe hätte nicht geschadet, aber eben, es war in diesen Tagen sehr viel los und die Station an der Kapazitätsgrenze. Ich überlege mir diesmal, deutlich früher wieder heimzugehen, um mehr Ruhe zu haben, aber ich hatte bei/nach Minis Geburt Kreislaufprobleme (erste Hitzetage im Jahr) und war froh, in der ersten Nacht medizinische Hilfe in Rufweite zu haben. Und die Schwestern waren sehr hilfsbereit, als das Stillen zu Beginn nicht richtig geklappt hat, und haben auch nachts um 3 geduldig meine Fragen beantwortet und mich unterstützt.

Alles in allem fand ich, dass uns das Westend die medizinische Sicherheit geboten hat, die mir als unsicherer Erstgebärender wichtig war, man uns aber immer die Kontrolle überlassen hat und unsere Wünsche jederzeit respektiert wurden, so dass ich mich in Ruhe auf die Geburt und nachher auf mein Kind konzentrieren konnte. Und Zufüttern wurde uns zwar sehr empfohlen, als Mini bis zum dritten Tag fast 10% Gewicht verloren hatte, aber sie haben uns die Entscheidung überlassen. Dass über den Kopf der Eltern hinweg zugefüttert wird, kann ich mir da heute nicht mehr vorstellen, zudem hast du ja dein Kind 24 h bei dir, da wäre sowas gar nicht mehr möglich. Generell habe ich nach dem Lesen von älteren Berichten das Gefühl, dass sich da in den letzten Jahren im Bezug auf baby- und stillfreundlich ganz viel getan hat.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Ilsebilse
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ilsebilse »

Huhu ihr lieben! Toller Thread! Ich war letztens bei Infoabenden im GH Treptow und im GH Charlottenburg. Fand beides wirklich toll. Nachteil Charlottenburg: weiter weg von uns (halbe Stunde) und man weiß nicht, welche Hebamme man unter der Geburt bekommt. Man hat sozusagen ein Team. Vorteil: tolle Atmosphäre, Sicherheit bei Verlegung (kann au h ein Nachteil sein? Dass man die Option im Kopf hat?) Treptow: man hat eine Hebi, die für einen zuständig ist. Tolle Räumlichkeiten UND betreuen auch HG (könnte man sich also im Verlauf der ss noch überlegen).
Hat hier jemand Erfahrungswerte in einem der GH? Ich bin noch gar nicht schwanger. Aber falls ich es werde, will ich sofort beim positiven Test anrufen und daher muss ich das für mich schon entschieden haben.
Trageberaterin - GK 03/15 AK 06/15 Zertifizierung 12/15 (TSDD)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Hallo Ilsebilse,

Ich habe 2012 unsere Tochter im GH Charlottenburg bekommen und bin jetzt in der zweiten Schwangerschaft wieder dort angemeldet. Allerdings planen wir mit denen einen Hausgeburt. Das geht also in Chat auch ;)
Ich finde das Team dort sehr gut, sie haben ein gutes Qualitätsmanagement, einen gut funktionierenden Austausch im Team. Sie kennen ihre Grenzen gut, das finde ich wichtig.
Ich hab mich in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett sehr gut aufgehoben gefühlt.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ich war wie gesagt in schöneberg (das liegt ja quasi zwischen treptow und charlottenburg, also vielleicht eine option?) und sehr zufrieden. für den notfall arbeiten sie mit dem st. joseph zusammen.

allgemeine infoabende haben die nicht, weil sie der meinung sind, die werdenden mütter sollen schon aktiv anfragen, aber die sind alle ganz lieb!
man lernt alle hebammen (damals waren es 3, inzwischen laut homepage 6 -- die eine davon war als auszubildende bei meiner geburt dabei =)) in der schwangerschaft kennen, das ist der leiterin sehr wichtig. welche dann letztendlich bei der geburt dabei ist, weiß man nicht, aber es ist immer eine leitende und eine, die dann noch dazu kommt. eventuell sind sie mittlerweile aber auch in teams organisiert, das weiß ich aber nicht (so ist es im GH am arnimplatz. da sind es zweierteams. bei der geburt ist eine aus dem team und eine zweite aus einem anderen team dabei).
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Ilsebilse hat geschrieben:Huhu ihr lieben! Toller Thread! Ich war letztens bei Infoabenden im GH Treptow und im GH Charlottenburg. Fand beides wirklich toll. Nachteil Charlottenburg: weiter weg von uns (halbe Stunde) und man weiß nicht, welche Hebamme man unter der Geburt bekommt. Man hat sozusagen ein Team. Vorteil: tolle Atmosphäre, Sicherheit bei Verlegung (kann au h ein Nachteil sein? Dass man die Option im Kopf hat?) Treptow: man hat eine Hebi, die für einen zuständig ist. Tolle Räumlichkeiten UND betreuen auch HG (könnte man sich also im Verlauf der ss noch überlegen).
Hat hier jemand Erfahrungswerte in einem der GH? Ich bin noch gar nicht schwanger. Aber falls ich es werde, will ich sofort beim positiven Test anrufen und daher muss ich das für mich schon entschieden haben.
Was für mich gegen Charlottenburg spräche, abgesehen von den wechselnden Hebammen: dass, obwohl das nicht so gern laut gesagt wird, eben nicht immer ins Westend verlegt wird, Nähe hin oder her, wenn das Westend voll ist, wird ein Krankenwagen gerufen. Und eine Hausgeburt mit einer "fremden" Hebamme könnte ich mir auch nicht vorstellen, da würde ich mich nicht sicher fühlen (ich habe damals auch explizit ein Back-Up abgelehnt aus diesem Grund), die Treptow-Variante finde ich aber attraktiv. Wobei ich denke, dass man schwanger eigentlich recht schnell ein Gefühl bekommt, ob eine Hausgeburt in Frage kommt oder nicht. Bei Charlottenburg würde ich vermutlich wegen der Fremdheit, ebenso wie in der Klinik, eine Doula dabeihaben wollen. Ich werfe nochmal Havelhöhe ins Gespräch, wenn es um Alternativen zum klassischen Krankenhaus geht.

@tutti - meine Wahrnehmung bezogen auf den Umgang mit Grenzen ist verrueckterweise ganz anders als Deiner, das mag aber daran liegen, dass damals, als wir uns das Geburtshaus angeschaut haben, eine der Hebammen davon schwärmte, die Krönung ihrer Tätigkeit sei gewesen, dass sie gerade die Geburt ihrer Tochter als Hebamme begleitet hat, und dass diese für mich höchst unprofessionelle Haltung meinen Eindruck verzerrt hat. Mag aber an meinem Beruf liegen, dass ich da so empfindlich drauf reagiere und mein Mann auch (das war der Punkt bei der Vorstellung, wo wir beide unabhängig voneinander gehen wollten, haben wir im Nachhinein festgestellt), andere Paare waren sehr begeistert davon.

Ich finde immer wieder spannend, wie persönlich das letztlich ist, womit man sich wohlfühlt unter der Geburt, und mich macht traurig, wie wenig das immer berücksichtigt wird. Was für mich "richtig" ist, muss es für jemand anderen nicht sein, und umgekehrt. Schlimm, dass in der Geburtshilfe so wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Ilsebilse
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ilsebilse »

Ich dank euch schonmal allen für eure Antworten. Das hat mir weitergeholfen.
Für mich kommt eine Hg absolut in Frage, ich stell es je nur,mit meiner Tochter dabei schräg vor. Wenn sie aber in der Kita ist/betreut werden kann, würde ich total gern zuhause gebären.
Den Gedanken mit einer Doula in Ch hatte ich auch schon. Ich glaube, ICH tendiere eher zu Treptow. Ich brauche auch ehe eine Person an meiner Seite. Das ist auch um die Ecke :)
Havelhöhe ist von hier echt ewig weit weg... Und da es das zweite ist, hab ich Angst, wir schaffen es nicht. Aber zum Infoabend könnte ich ja vielleicht trotzdem mal gehen.,auch um die stecke mal gefahren zu sein.
Schöneberg gucke ich mir auch nochmal an, wobei mir Treptow schon seeehr zugesagt hat - aber eben nicht den Joker eine Klinik nebenan hat. Ich habe ja auch noch Zeit, aber beim letzten Mal war ich in der 9. SSw zu spät. Daher will ich vorbereitet sein...
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Zumindest Gudrun vom gh Schöneberg macht auch hausgeburten (und hat einen mobilen geburtspool ;)), Helena auch (und die wohnt afaik in treptow), ich würd da in jedem fall mal anfragen. Da kannst du dir sicher beides offen halten und dann “spontan“ entscheiden
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Ilsebilse
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ilsebilse »

Toll, danke!!
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

Ich war in der Havelhöhe mit dem ersten Kind und fand es so wahnsinnig alternativ nicht. Im Vorfeld mit einer äußerlichen Wendung war es schon merklich anders als z.B. das Westend (war dort zum Ultraschall), aber unter der Geburt nicht. Volles Programm inkl. lustiges Ping Pong spielen mit Wehentropf und PDA und Kristellern und Maikäferposition. Und egal in welchem Kkh man ist, dort kennt man die Hebammen in der Regel auch nicht.
Den Wunsch, eine Person, die einem schon sehr vertraut ist, bei der Geburt dabei zu haben, kann ich total nachvollziehen. Wäre für mich allerdings nicht ausschlaggebend. Mir ist ist eher wichtig, dass es keinen Wechsel gibt und die Hebamme halbwegs ausgeruht ist wenn es losgeht.
Ich werde den nächsten Versuch starten, im GH Charlottenburg zu entbinden aus hier schon genannten Gründen (Nähe zum KKH, sehr angenehme Athmosphäre).
Dass es im Notfall nicht ins Westend gehen könnte, finde ich nicht tragisch, weil das auch unter anderen Vorzeichen passieren kann (Haugeburt oder Geburt im GH muss abgebrochen werden und die Klinik ist überbelegt, oder die geplante Klinik ist schon voll).
Das Argument, als Hebamme die Geburt des eigenen Enkelkinds zu begleiten sei unprofessionell, kann ich übrigens gar nicht nachvollziehen. Dann dürften sämtliche Berufsgruppen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse nicht innerhalb der eigenen Familie anwenden.
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Könnt Ihr Berliner mir nochmal auf die Sprünge helfen, wann man die Beleghebamme anrufen sollte? Ich weiß nicht mehr, wann ich das vor 6 Jahren getan habe. Auf jeden Fall früh. Aber reicht 6.-8. Woche? Ich tendiere (wenn alles weiter gut geht) zu einer Geburt im Westend Klinikum mit Beleghebamme.
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“