Stillen und Beikost

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Talluabelle
Herzlich Willkommen

Stillen und Beikost

Beitrag von Talluabelle »

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist knapp 8 Monate und bekommt seit bald 2 Monaten Beikost (Mittags und Nachmittags). Ich stille ihn aber nach wie vor nach den Beikostmahlzeiten. Ich habe gar nicht vor abzustillen, da Muttermilch im 1. Lebensjahr ja das Hauptnahrungsmittel eines Säuglings ist. Somit möchte ich mind. 1 Jahr stillen und evtl. auch darüber hinaus.

Unser Tagesablauf schaut im Moment so aus:

Morgens - Mittags: Stillen nach Bedarf
Mittags: eine Portion Gemüsebrei, Kartoffel +1 Gemüse (ich achte nicht auf die Menge), danach stillen
Nachmittags: eine Portion Früchtebrei, danach stillen
Abends / Nachts: Stillen nach Bedarf.

Ich hatte mal ein Gespräch mit einer Mütterberaterin, weil ich irgendwann mal einen Abendbrei einführen wollte, dann hat sie mir gesagt, dass ich gar nicht mehr nach den Breimahlzeiten stillen soll, da diese Mahlzeiten ja irgendwann das Stillen ersetzen sollen. Ist es denn nicht eher so, dass die Breimahlzeiten Flaschenmahlzeiten, nicht aber Stillmahlzeiten ersetzen? Auf jeden Fall mache ich jetzt so weiter wie bisher, eine Drogistin hat mir auch dazu geraten, mit dem Abendbrei zu warten, da ich ohnehin am Abend stille und dieser somit nicht unbedingt nötig ist.

Ich biete immer nach den Breimahlzeiten die Brust an und er stillt auch jedes Mal, egal wieviel er gegessen hat. Ist das so korrekt? Die Aussage der Mütterberaterin hat mich halt doch etwas verunsichert :?
Sie war auch "schockiert", dass mein Sohn noch kein Fleisch bekommt. Ich finde püriertes Fleisch nicht so prall und habe entschieden, dass dann mal Fleisch vom Tisch erhält, wenn es dann mal bei uns Fleisch gibt (ich bin Vegetarierin). Meine Gedanke ist aber, dass der Eisenbedarf noch gut durch MuMi gedeckt ist, korrekt?
Bild
Schlumpentump
hat viel zu erzählen

Re: Stillen und Beikost

Beitrag von Schlumpentump »

Herzlichen willkommen hier im Forum! Wegen deinen Fragen, schau mal drüben im Beikost-Forum. Insbesondere in der Grundinfo steht gaaanz viel Schlaues drin, auch zum Thema Eisenversorgung. Hier der Link:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805.
Bleibt alles anders...
2 Söhnchen (10/2012 und 02/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“