Floor bed Erfahrungen?!
Moderator: Giraeffchen
-
Lösche Benutzer 21740
Floor bed Erfahrungen?!
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade Gedanken, ob ich für meinen Junior in einem halben Jahr ein Floor bed einrichten soll. Angeblich lernen die Kids dann schnell alleine zu schlafen und schlafen angeblich auch besser. Gibt es hier jemanden mit positiven oder negativen Erfahrungen dazu??
Viele Grüße
Sammie
ich mache mir gerade Gedanken, ob ich für meinen Junior in einem halben Jahr ein Floor bed einrichten soll. Angeblich lernen die Kids dann schnell alleine zu schlafen und schlafen angeblich auch besser. Gibt es hier jemanden mit positiven oder negativen Erfahrungen dazu??
Viele Grüße
Sammie
- olgaga
- Profi-SuTler
Die Idee hinter dem floorbed ist, dass Kinder sich in einer Einrichtung (Kita/kiga) jederzeit selbständig ausruhen können. Das floorbed ist Teil der vorbereiteten Umgebung.
Natürlich kannst du es auch zuhause so handhaben, dass du ein Bett anbietest, das dem Kind jederzeit zugänglich ist.
Ob das beim Thema Nachtschlaf "funktioniert", kann ich nicht sagen. Unser familienbett ist ein floorbed, so gesehen. Ist für die Kinder aber definitiv belegt mit dem Thema Nachtschlaf, da wollen sie auch begleitet werden.
Da müsst ihr für euch schauen, wie es passt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Natürlich kannst du es auch zuhause so handhaben, dass du ein Bett anbietest, das dem Kind jederzeit zugänglich ist.
Ob das beim Thema Nachtschlaf "funktioniert", kann ich nicht sagen. Unser familienbett ist ein floorbed, so gesehen. Ist für die Kinder aber definitiv belegt mit dem Thema Nachtschlaf, da wollen sie auch begleitet werden.
Da müsst ihr für euch schauen, wie es passt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße von Olga 
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
-
Lösche Benutzer 21740
Re: Floor bed Erfahrungen?!
Danke für deine Antwort. Ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. Es geht mir selbstverständlich nicht darum, mein Kind nicht mehr zu begleiten. Aber ich denke die vorbereitete Umgebung kann helfen. Und es ist etwas leichter, sich dazu zu legen
denn ich möchte gerne, dass er mit ca einem Jahr in seinem Zimmer schläft, oder zumindest einschläft.
Viele Grüße
Sammie
Viele Grüße
Sammie
-
bollo123
- gut eingelebt
Wir haben auch die Kindermatratzen auf dem Boden mit großer Matratze davor. Meine Tochter schläft darin, seit sie 18 Monate ist, alleine ein. Bis 13 Monate würde sie einschlafgestillt, danach begleitet. Anfangs habe ich neben ihr geschlafen, das zweite Lebensjahr der Papa (Mama und Papa schlafen wegen Papas Schnarchen eh getrennt
) und nun legt sich nur noch der Papa nachts dazu, wenn irgendwas ist. Familienbett ist nix für mich, da ich einfach ganz allein am besten schlafe. Auch der kleine Bruder (5,5 Monate) schläft auf der Matratze auf dem Boden und ich lege mich zum Stillen dazu. Falls die Nacht sehr unruhig ist, bleibe ich einfach gleich liegen, sonst gehe ich zurück in mein Bett
-
Lösche Benutzer 21740
Hallo bollo,
danke für deine Erfahrung. Ich denke, so in etwa werden wir es auch halten. Im Moment darf Junior immer wieder zum Einschlafen ins Familienbett. Aber er wird, sobald er tief genug schläft immer ins Beistellbett ausquartiert. Ich schlafe besser, wenn er nicht in der Mitte liegt. Deshalb auch der Gedanke mit dem Floor bed und dem Ziel, mich einfach neben ihn legen zu können und so in den Schlaf zu begleiten, als läge er im Familienbett.
Viele Grüße
danke für deine Erfahrung. Ich denke, so in etwa werden wir es auch halten. Im Moment darf Junior immer wieder zum Einschlafen ins Familienbett. Aber er wird, sobald er tief genug schläft immer ins Beistellbett ausquartiert. Ich schlafe besser, wenn er nicht in der Mitte liegt. Deshalb auch der Gedanke mit dem Floor bed und dem Ziel, mich einfach neben ihn legen zu können und so in den Schlaf zu begleiten, als läge er im Familienbett.
Viele Grüße
-
BountyBee
- ist gern hier dabei
Söhnchen (aktuell 22 Monate) hatte von Anfang an ein Floorbed in seinem Zimmer (Lattenrost + Kindermatratze). Unser Familienbett haben wir so 3 Monate nach seiner Geburt auch zum Floorbed umgebaut. Er fand es sichtlich gut, als er dann mobil war, selbstständig rein und raus zu können. Mit Gitterbett hätte er sich sicher nicht abgefunden - das haben wir zwar, steht aber an einer Seite als Matzratzenerweiterung mit offenem Gitter am Familienbett.
Unser Zeil war es nicht, ihn dazu zu bewegen in seinem Floorbed alleine zu schlafen. Er wird auch mit 22 Monaten im Familienbett einschlafgestillt und begleitet. Ob das Kind alleine einschläft, hängt sicherlich stark vom Kind ab - meines gehört jedenfalls nicht zur Fraktion "irgendwann bin ich so müde dass ich einfach umkippe".
TLDR: Floorbed ist toll, weil es dem Kind Eigenständigkeit gibt. Versprich dir aber bitte nicht davon, dass dein Kind deshalb unproblematisch alleine einschläft oder durchschläft.
Unser Zeil war es nicht, ihn dazu zu bewegen in seinem Floorbed alleine zu schlafen. Er wird auch mit 22 Monaten im Familienbett einschlafgestillt und begleitet. Ob das Kind alleine einschläft, hängt sicherlich stark vom Kind ab - meines gehört jedenfalls nicht zur Fraktion "irgendwann bin ich so müde dass ich einfach umkippe".
TLDR: Floorbed ist toll, weil es dem Kind Eigenständigkeit gibt. Versprich dir aber bitte nicht davon, dass dein Kind deshalb unproblematisch alleine einschläft oder durchschläft.
Veronika mit Marius *03/2014
"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”
~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
"Rivers know this: there is no hurry. We shall get there some day.”
~A.A. Milne, Winnie-the-Pooh
-
Lösche Benutzer 21740
Hallo BountyBee,
also dass Junior schneller einschläft oder durchschläft (davon sind wir weit entfernt
) verspreche ich mir nicht. Das ist auch nicht das Ziel. Schön wäre es natürlich, aber es steht nicht im Vordergrund. Mir geht es darum, dass ich ihn nicht "einsperren" will im Gitterbett, wenn er schon mobil ist. Außerdem zeichnet sich im Moment ab, dass er es lieber hat, wenn ich neben ihm liege, wenn ich ihn in den Schlaf begleite. Nur Händchenhalten reicht ihm nicht. Es dient also auch meiner Bequemlichkeit
. Ich werde mich überraschen lassen, wie gut er das Floor Bed annimmt. Wir werden es erst einmal nur mit einer Matratze auf dem Boden probieren. Klappt es nicht, geht diese zurück ins Kinderbett und Junior auch. Klappt es gut, überlegen wir die Anschaffung eines niedrigen Lattenrostes, um die Matratze darauf zu legen.
Viele Grüße
also dass Junior schneller einschläft oder durchschläft (davon sind wir weit entfernt
Viele Grüße
-
Lösche Benutzer 21740
PS: Meiner gehört zur Fraktion: "Wenn mich keiner ins Bett bringt, bleibe ich wach... für den Rest meines Lebens!" 
-
Lösche Benutzer 21740
So kleines Update von heute nach. Der Junior wollte nicht mehr in unser Schlafzimmer, wo sein Beistellbett steht (ohrenbetäubendes Geschrei). Sobald wir in sein Zimmer gingen, wo er immer gewickelt wird und sein Bett steht: Ruhe ab dem Türrahmen... Naja deshalb kurzerhand das Bett abgebaut, Matratze auf den Boden, Kind drauf.. .eingeschlafen. Ich saß dann mit Mann im Wohnzimmer und dachte mir nur, dass das jetzt nicht wahr sein kann. Innerlich habe ich mich darauf eingestellt, mehrmals die Nacht raus zu müssen, um den Nuckel wieder rein zu stecken oder einfach zu beruhigen. Aber: NICHTS. Um 2:00 Uhr wollte er pünktlich seine Flasche und um 6:00 Uhr wieder. Sonst nichts!! Man ich bin ja einerseits froh, dass das so einfach war, aber andererseits, er ist doch erst 2,5 Monate alt! 
Mal sehen, wie es heute Nacht wird...
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Ohmg!! 2,5 Monate? Monate??? [emoji15]sammie5 hat geschrieben:So kleines Update von heute nach. Der Junior wollte nicht mehr in unser Schlafzimmer, wo sein Beistellbett steht (ohrenbetäubendes Geschrei). Sobald wir in sein Zimmer gingen, wo er immer gewickelt wird und sein Bett steht: Ruhe ab dem Türrahmen... Naja deshalb kurzerhand das Bett abgebaut, Matratze auf den Boden, Kind drauf.. .eingeschlafen. Ich saß dann mit Mann im Wohnzimmer und dachte mir nur, dass das jetzt nicht wahr sein kann. Innerlich habe ich mich darauf eingestellt, mehrmals die Nacht raus zu müssen, um den Nuckel wieder rein zu stecken oder einfach zu beruhigen. Aber: NICHTS. Um 2:00 Uhr wollte er pünktlich seine Flasche und um 6:00 Uhr wieder. Sonst nichts!! Man ich bin ja einerseits froh, dass das so einfach war, aber andererseits, er ist doch erst 2,5 Monate alt!
Wow. Ich gebe zu das ich das kaum glauben kann. Aber so unterschiedlich sind Kleinen halt. Da fühlt er sich in seinem Zimmer offenbar sehr wohl. [emoji1]
Mit 2,5 Monaten hat meine nur mit mir geschlafen, somit in unserem Bett. Kaum war ich 10min weg, wachte sie auf und ich musste wieder rein. Das verbesserte sich erst sehr viel später.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)