Antibiotikum in Stillzeit bei älterem Stillkind egal?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fritzchen69
Profi-SuTler

Antibiotikum in Stillzeit bei älterem Stillkind egal?

Beitrag von fritzchen69 »

Ich habe seltsame Schmerzen im Unterbauch und gehe morgen zum Arzt. Möglicherweise habe ich eine Blasenentzündung (aber Symptome passen nicht so richtig) oder eine Eierstockentzündung, keine Ahnung.
Ich möchte meinem Hausarzt ungern sagen, dass ich noch stille (er weiß, dass meine Tochter schon 4, fast 5 ist). Wir stillen nur morgens und abends.
Ist es denn bei dem Alter schon ziemlich egal, welches AB man nimmt oder gibt es trotzdem noch welche, die in der Stillzeit gar nicht gehen? Menno :(
Lieben Gruß
fritzchen69
fritzchen69
Profi-SuTler

Re: Antibiotikum in Stillzeit bei älterem Stillkind egal?

Ich schubse es mal schnell hoch
Lieben Gruß
fritzchen69
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Gute Frage. Hast du mal bei Embryotox nachgesehen oder erinnerst du dich noch, was du früher schonmal bekommen hast?

Mir persönlich ware es egal, da sie ja in dem Alter keine "Menge" mehr trinken. Evtl. würde ich auch einfach sagen, die nächsten x Tage kannst du wegen der Medizin nicht stillen. Das könnte sie doch evtl. akzeptieren? Alt genug ist sie ja...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
fritzchen69
Profi-SuTler

Ich hatte 1x Amoxycillin, glaube ich. Sie würde es schon verstehen, aber sie hat immer Angst, dass danach keine Milch mehr da ist...
Lieben Gruß
fritzchen69
murkel
gut eingelebt

Beitrag von murkel »

Hallo!
Die gängigsten Antibiotika, die mir zu deinen vermuteten Diagnosen einfallen, sind eigentlich schon mit dem Stillen vereinbar. Dennoch würde ich es deinem Hausarzt sagen, da es zum einen zur Anamnese gehört und vielleicht ein wichtiger Punkt bei der Diagnosefindung sein kann. Zum anderen kann es ja auch was ganz anderes, als von dir vermutet, sein, so dass man es anders behandeln muss, oder der Arzt verschreibt lieber ganz andere spezielle Antibiotika, die weniger gut verträglich sind. Ich würde es der Fairness halber sagen. Was der Arzt dann davon denkt, kann dir eigentlich egal sein. Hauptsache, er hilft dir.
Und Amoxicillin ist nicht bedenklich in der Stillzeit.
Junge 11/08; Mädchen 12/11; Junge 09/15
fritzchen69
Profi-SuTler

Sooo, der Arzt hat nix gefunden. Blasenentzündung ist es jedenfalls nicht. Also auch kein AB. Ich gehe zunächst zum Frauenarzt, dem kann ich das mit dem Stillen problemlos sagen, der findet das nämlich gut :wink:
Danke nochmal für eure Antworten!
Lieben Gruß
fritzchen69
Antworten

Zurück zu „Stillforum“