Drehbarer Kindersitz?
-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Re: Drehbarer Kindersitz?
@anni: Würdest du einen Rehasitz bekommen? Drehbare Sitze sind nur Sirona und Dualfix. Für deinen Zwerg würde ich einen Besafe Reboarder nehmen.
LG
Unsichtbar
Unsichtbar
- anni1110
- Miss SuTiversum
Ja, Rehasitz ginge wahrscheinlich auch, aber die sind nicht drehbar. Ich finde dieses drehen gerade so verlockend, ohne verrenken, wuchten, heben - einfach reinsetzen, anschnallen, umdrehen, fertig - genial
aber ich rufe montag mal in unserem sanihaus an, habe ich mir schon vorgenommen.
danke dir!
den besafe schau ich mir mal an.
aber ich rufe montag mal in unserem sanihaus an, habe ich mir schon vorgenommen.
danke dir!
den besafe schau ich mir mal an.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
- anni1110
- Miss SuTiversum
es gibt doch drehbare rehasitze, sogar bis 36kg.
danke für den input hier.
Da brauch ich nur noch (mal wieder) ein rezept.
mal schauen, wer uns das ausstellt.
Hach, das wäre ja sooo toll.
danke für den input hier.
Da brauch ich nur noch (mal wieder) ein rezept.
Hach, das wäre ja sooo toll.
Liebe Grüße
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Also wir sind vom drehbaren Kindersitz wieder ab.
Grund:
Der Cybex Sirona hat erhebliche Probleme mit der Verarbeitung/Konstruktion, was den Drehmechanismus angeht.
Hab ich jetzt auch schon von Händlern gehört.
Der Römer Dualfix dagegen, der diese Probleme nicht hat, bietet nur Kindern bis 14 Monaten in Reboarderstellung entsprechende Beinfreiheit.
Unser Zwerg ist aber jetzt 14 Monate.
Manche Kinder mögen mit weniger zufrieden sein, andere werden sehr unruhig bis zur Randale.
Unseres gehört eher zur letzten Gruppe, und möchte auch schon in der Trage nicht mehr länger als eine Stunde verweilen.
Man kann den Dualfix zwar auch in herkömmlicher Fahrtrichtung nutzen, aber dann ist der aufgerufene Preis von 400,-EUR dann doch weit über dem, was konventionelle Sitze kosten.
Dazu ist er in Reboarderstellung so ausladend, daß in unserem kleineren Fahrzeug der Beifahrersitz in eine für den Beifahrer sehr ungünstige Position gebracht werden muß.
Das Argument, daß Kinder irgendwann von selbst in den Sitz krabbeln, wenn sie merken, daß es auf große Reise geht, hat dann den Ausschlag gegeben.
Unser Krümel fährt wirklich gerne Auto und wird zudem in zwei oder drei Wochen frei laufen können.
Da ist anzunehmen, daß man ihn ohne eigene Verrenkungen in den Fußraum stellen kann und er dann von allein in den Sitz klettert.
Und weil in absehbarer Zeit ohnehin ein Wagen mit Schiebetüren bei uns Einzug hält, werden wir das Thema "Drehsitz" dann auch nicht weiter verfolgen.
Auch wenn es jetzt nicht zu einem Kauf geführt hat, ist die gewonnene Erkenntnis diesen Thread wert.
Lieben Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Gert
Grund:
Der Cybex Sirona hat erhebliche Probleme mit der Verarbeitung/Konstruktion, was den Drehmechanismus angeht.
Hab ich jetzt auch schon von Händlern gehört.
Der Römer Dualfix dagegen, der diese Probleme nicht hat, bietet nur Kindern bis 14 Monaten in Reboarderstellung entsprechende Beinfreiheit.
Unser Zwerg ist aber jetzt 14 Monate.
Manche Kinder mögen mit weniger zufrieden sein, andere werden sehr unruhig bis zur Randale.
Unseres gehört eher zur letzten Gruppe, und möchte auch schon in der Trage nicht mehr länger als eine Stunde verweilen.
Man kann den Dualfix zwar auch in herkömmlicher Fahrtrichtung nutzen, aber dann ist der aufgerufene Preis von 400,-EUR dann doch weit über dem, was konventionelle Sitze kosten.
Dazu ist er in Reboarderstellung so ausladend, daß in unserem kleineren Fahrzeug der Beifahrersitz in eine für den Beifahrer sehr ungünstige Position gebracht werden muß.
Das Argument, daß Kinder irgendwann von selbst in den Sitz krabbeln, wenn sie merken, daß es auf große Reise geht, hat dann den Ausschlag gegeben.
Unser Krümel fährt wirklich gerne Auto und wird zudem in zwei oder drei Wochen frei laufen können.
Da ist anzunehmen, daß man ihn ohne eigene Verrenkungen in den Fußraum stellen kann und er dann von allein in den Sitz klettert.
Und weil in absehbarer Zeit ohnehin ein Wagen mit Schiebetüren bei uns Einzug hält, werden wir das Thema "Drehsitz" dann auch nicht weiter verfolgen.
Auch wenn es jetzt nicht zu einem Kauf geführt hat, ist die gewonnene Erkenntnis diesen Thread wert.
Lieben Dank an alle, die sich beteiligt haben.
Gert
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert
-
Kunigundi
- hat viel zu erzählen
Nachtrag:
Wir waren gestern bei Baby Bellmann.
Geworden ist es ein Maxi Cosi 2wayPearl.
Der Maxi Cosi kann in den ersten Jahren auch als Reboarder genutzt werden (leicht umsteckbar auf der mitgelieferten Basisstation, die der von der Babyschale gleicht, leider aber nicht kompatibel ist).
Die Sitz/Liegehaltung gleicht unserer MaxiCosi-Babyschale doch sehr, weswegen der Zwerg sich auch sofort wohl fühlte, weil er das schon kannte, aber jetzt wieder deutlich mehr Platz hatte.
Leider mit etwa 465,-EUR mit die teuerste Art, sein Kind spazieren zu fahren.
Der Sitz war einer von dreien, die wir im Internet vorausgesucht hatten.
Die Konkurrenten waren
"Joei Trillo Shield" (119,-EUR)
+sehr günstiger Preis
+ geringe Ausmaße
-/+ einfache, aber durchaus noch akteptable Verarbeitung
-/+ zierliche Fangkörpersicherung für das Kind (wurde von unserem aber nicht aktzeptiert, da sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit)
- fast senkrecht feststehende Rückenlehne, an der das Kind bei Ermüdung keinen Halt findet und in sich selbst zusammensinkt.
Letzterer Punkt war dann das Aus für den Sitz, den wir auch auf längeren Strecken (über 600 km) einsetzen möchten.
"Römer Young Sport Hero"
+super Verarbeitung und tolle Haptik
+sicher bei allen Unfallarten; speziell Seitenaufprall
- dadurch aber mit hohen, nach vorne ragenden Seitenwangen ausgestattet.
Das Reinsetzen des Kindes von der geöffneten Wagentür aus ist eine unzumutbare Bandscheibenfolter, weil man in gebückter Stellung ganz herumgreifen muß.
Außerdem landet das Kind in der tiefen Schale dabei immer auf den Gurten, die man dann anschließend an ihm vorbeipfriemeln muß. Da gab es schon gleich Geschrei bei uns.
Nichts, was man auf der Straße bei strömendem Regen machen möchte.
- Die hohen Seitenwangen wirken wie Scheuklappen und verwehren dem Kind den Ausblick links und rechts aus den Seitenfenstern. Sehen kann es also nur die Rückenlehne des Vordersitzes.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Kind über mehrfach mehrere Stunden aktzeptiert.
Wer Fragen hat, kann sich gerne melden.
Wir waren gestern bei Baby Bellmann.
Geworden ist es ein Maxi Cosi 2wayPearl.
Der Maxi Cosi kann in den ersten Jahren auch als Reboarder genutzt werden (leicht umsteckbar auf der mitgelieferten Basisstation, die der von der Babyschale gleicht, leider aber nicht kompatibel ist).
Die Sitz/Liegehaltung gleicht unserer MaxiCosi-Babyschale doch sehr, weswegen der Zwerg sich auch sofort wohl fühlte, weil er das schon kannte, aber jetzt wieder deutlich mehr Platz hatte.
Leider mit etwa 465,-EUR mit die teuerste Art, sein Kind spazieren zu fahren.
Der Sitz war einer von dreien, die wir im Internet vorausgesucht hatten.
Die Konkurrenten waren
"Joei Trillo Shield" (119,-EUR)
+sehr günstiger Preis
+ geringe Ausmaße
-/+ einfache, aber durchaus noch akteptable Verarbeitung
-/+ zierliche Fangkörpersicherung für das Kind (wurde von unserem aber nicht aktzeptiert, da sehr eingeschränkte Bewegungsfreiheit)
- fast senkrecht feststehende Rückenlehne, an der das Kind bei Ermüdung keinen Halt findet und in sich selbst zusammensinkt.
Letzterer Punkt war dann das Aus für den Sitz, den wir auch auf längeren Strecken (über 600 km) einsetzen möchten.
"Römer Young Sport Hero"
+super Verarbeitung und tolle Haptik
+sicher bei allen Unfallarten; speziell Seitenaufprall
- dadurch aber mit hohen, nach vorne ragenden Seitenwangen ausgestattet.
Das Reinsetzen des Kindes von der geöffneten Wagentür aus ist eine unzumutbare Bandscheibenfolter, weil man in gebückter Stellung ganz herumgreifen muß.
Außerdem landet das Kind in der tiefen Schale dabei immer auf den Gurten, die man dann anschließend an ihm vorbeipfriemeln muß. Da gab es schon gleich Geschrei bei uns.
Nichts, was man auf der Straße bei strömendem Regen machen möchte.
- Die hohen Seitenwangen wirken wie Scheuklappen und verwehren dem Kind den Ausblick links und rechts aus den Seitenfenstern. Sehen kann es also nur die Rückenlehne des Vordersitzes.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein Kind über mehrfach mehrere Stunden aktzeptiert.
Wer Fragen hat, kann sich gerne melden.
Grüße
Gundula + Gert
Gundula + Gert