Beißen - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beißen - was tun?

Beitrag von banänsche »

Huhu zusammen,

mein kleiner Mann (inzwischen fast acht Monate alt) hat mich gestern doch tatsächlich das erste Mal gebissen. Ich sag nur: AUA :shock:
Jetzt frag ich mich, was ich tun kann, damit das möglichst nicht mehr vorkommt - und falls doch, wie ich am besten reagiere.

Ich schreib euch mal kurz alles, was ich für relevant erachte:
Er bekommt keine Trinklernflasche, Schnuller nimmt er nicht. Manchmal bekommt er den zum Begutachten in die Hand und beißt dann natürlich auch drauf rum - aber er beißt eh freudig auf alles. Ich lasse ihn aber nicht in Körperteile beißen.
Ich hab gestern die Zähne zusammengebissen und keinen Mucks gemacht, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass Babies sonst wohl öfter beißen, um zu schauen, ob eine Reaktion kommt (bzw immer die gleiche Reaktion) - ihr wisst schon. Stimmt das? Wie reagiert ihr? Und was ist mit "in die Brust drücken"? Er hat gottseidank von selbst losgelassen bzw ich weiß gar nicht mehr, ob ich ihn nicht auch vielleicht abgedockt hab - ich war so überrascht davon, WIE doll das wehtut :lol:
Hab ich irgendwas vergessen?? Ich wäre für Tips total dankbar - oder muss ich das einfach aussitzen??

Viele Grüße und euch allen einen entspannten Tag vom banänsche
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Mahane
gut eingelebt

Re: Beißen - was tun?

Beitrag von Mahane »

Meiner beißt auch (siehe Beitrag "Abpumpen bei älterem Baby"). Ja, das habe ich tatsächlich auch festgestellt: Schimpfen oder komisch reagieren führte nur dazu, dass er weinte (kurz) und dann aber erst recht reinbiss und mich dabei fragend anschaute. Ich glaube, das was so sehr wehtut, ist der vordere Teil der Brustwarze - also sollte das Kind möglichst schnell und komplett andocken (ohne Zögern) und nicht zu lange den vorderen Teil in Zahnnähe haben. Ich stille ihn nur noch, wenn er wirklich Hunger hat, dann dockt er auch schnell an, und ich "komme ihm entgegen". Das verbessert es etwas, aber das Risiko bleibt... Auch mein Sohn entwickelt sich gerade zum generellen Beißer :-( nichts ist vor ihm sicher, Haut, Kleidung, Knöpfe... hoffentlich beißt er keine anderen Kinder später im Kindergarten (bis jetzt sind seine Bisse ja eher überschwängliche "Liebesbeweise")... Wünsche dir ein schmerzfreies Stillen :-)
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

ui, das klingt aber auch nicht nach Spaß...bei uns wars bisher immer in "spielerischen" Situationen - also zb nach dem Stillen, wenn wir ein bisschen duziduzi machen und er zwischendurch immer mal wieder kurz andockt. Und, genau wie du meintest: Da hatte er auch nur den vorderen Teil im Mund.
LOL das mit dem "fragend anschauen" ist ja super :lol: :lol:
bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt...ich drück dir auch die daumen, dass sich das wieder gibt.
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Christiane1981
Herzlich Willkommen

Beitrag von Christiane1981 »

Meine Tochter hatte auch mal kurz so eine Phase. Ich konnte meine erschreckten Schmerzensschreie nicht unterdrücken. Und ich glaube, ich wollte auch gar nicht. Ich hab' sie dann immer abgedockt, ihr erklärt, dass mir das echt weh tut und sie kurz schimpfen lassen. Dann gings weiter, während dieser Mahlzeit fast immer ohne weiteres Gebeiße. Nach drei oder vier Tagen hat sich das dann auch wieder gegeben. Zum Glück!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“