Stillen macht zur "Löwenmama"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen macht zur "Löwenmama"?

Beitrag von luna24 »

Mich hat das Stillen deutlich entspannter und gelassener werden lassen, wahrscheinlich auch in Kombination mit dem fehlenden Zyklus, kein PMS etc. So (hormonell) ausgeglichen habe ich mich weder davor noch danach je gefühlt.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

@Baumfrau
Vielleicht solltest du mal deine Schilddrüsenwerte prüfen lassen. dass da durch Schwangerschaft und Stillzeit etwas durcheinander geht, ist gar nicht so selten. Und das kann daraus entstehen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Ich wollte die Pille absetzen weil ich seit ein paar Tagen gaaaaanz böse gereizt bin. So kenne ich mich gar nicht. Cerazette/Jubrele nimmst du nicht zufällig?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
Baumfrau
gut eingelebt

Beitrag von Baumfrau »

honigtopf2010 hat geschrieben:@Baumfrau
Vielleicht solltest du mal deine Schilddrüsenwerte prüfen lassen. dass da durch Schwangerschaft und Stillzeit etwas durcheinander geht, ist gar nicht so selten. Und das kann daraus entstehen.
Ja, meine Autoimmunerkrankung Hashimoto könnte auch einer von vielen Faktoren sein. Wobei meine Werte gerade ganz gut sind.
Snoozel hat geschrieben:Ich wollte die Pille absetzen weil ich seit ein paar Tagen gaaaaanz böse gereizt bin. So kenne ich mich gar nicht. Cerazette/Jubrele nimmst du nicht zufällig?
Dann hoffe ich mal für dich, dass du deine Gereiztheit wieder in den Griff bekommst. Nein, ich nehme weder die von dir genannte, noch eine andere Pille.

Na ja, wenn es sonst kaum einer Stillmami wie mir geht, passt wohl meine so schön zurechtgelegte Theorie wohl doch nicht ganz. Andere Gründe für meine relative Unausgeglichenheit liegen auch nicht so fern, also braucht ihr euch nicht weiter um die Klärung meiner Situation bemühen... ;)

Falls es doch noch weitere Stimmungserfahrungen gibt, freue ich mich weiterhin zu lesen, wie es euch mit dem Stillen, den Hormonen, der Brutverteidigung geht!
Sternenkind 01/2015
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Ich denke, die Verantwortung, die man mit Kind übernimmt, verändert einen für immer, ob stillen oder nicht. Ich kann seit der Schwangerschaft nur noch ganz schwer Nachrichten lesen, es geht mir unglaublich nahe. Gleichzeitg war ich schon immer ein sehr politischer Mensch und seit mein Kind da ist, engagiere ich mich noch stärker, ich kann nicht zuschauen, wie ihre zukünftige Welt den Bach runter geht, auch wenn die Fakten schwer zu ertragen sind für mich.

insofern, ja, auch ich bin "streitlustiger" geworden ;) Aber ich sehe das positiv, leide nicht unbedingt darunter...

Ich denke, es ist wirklich eine Art "Beschützerinstinkt", der da das Ruder übernimmt, und das äußert sich halt bei jedem anders...
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Was Nachrichten angeht, da muss ich zustimmen, wenn ich Bilder seh, wie Flüchtlinge irgendwo in den Zelten mit ihren Kinder frieren, dann noch sowas gesagt wird, wie "die Kinder werden vermutlich sterben", muss ich einfach nur noch heulen, selbst das jetzt hier zu schreiben ist nicht ganz einfach.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Glöckchen, genau das meine ich, mir gehts genau wie dir: Kinder in Kriegsgebieten, Kinder auf der Flucht, es ist schwer auszuhalten. Früher fand ich das auch schon schlimm, aber mein emotinaler Abstand war wesentlich größer als heutzutage. Mir kommen manchmal die Tränen, und ich habe gemerkt, dass es nur besser wird, wenn ich versuche, etwas dagegen zu tun. Man fühlt sich nicht mehr ganz so hilflos, und sei es nur eine kleine Spielzeug-Spende oder so...

Aber wie gesagt: Ich finde es im Großen und Ganzen nicht schlimm, dass mich das Muttersein so emotional gemacht hat. Ich war immer schon eher emotional, jetzt noch viel mehr, aber es fühlt sich für mich stimmig an.
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Ich bin extrem... Diskussionsfreudig. Schiebe das aber auf die kombi von schlafmangel und folgendem Sachverhalt: ich bin ein aufbrausender, manchmal mauliger, lauter mensch. Da meine kleine das noch nicjt verstehen und vertragen kann, reiße ich mich da mega zusammen. Enorm! Und dann hab ich zb für oberschlaue ratschläge gewisser drachen schlicht keine geduld mehr. So gar keine! Also antworte ich löwenmäßig, sehr direkt und effektiv. Manchmal ergibt sich hier streit, und das ist dann meiner Meinung nach deshalb, weil ich einfach momentan nicht adäquat mit stress umgehen kann, zu müde und unausgeglichen usw.
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“