Baby (9 Monate) liegt ewig wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Giggles
ist gern hier dabei

Baby (9 Monate) liegt ewig wach

Beitrag von Giggles »

Nun reihe ich mich auch in die Lange Reihe der verzweifelten Mütter ein. Mein Sohn will zur Zeit einfach nicht schlafen. Seine Lieblingsbeschäftigung ist ewiges am Gitterbettchen hochziehen oder auch einfach nur wach daliegen, ganz still, manchmal sogar schon Augen geschlossen, aber sobald ich ihm meine Hand entziehe oder gar rausgehe, ist er wieder putzmunter. Bei meinem Mann genauso. Stillen hilft nicht, herumtragen und schunkeln hilft bis zu dem Punkt, wo er wieder in sein Bett gelegt wird. Wir haben probiert ihn früher oder später hinzulegen, ihn machen zu lassen oder zu begrenzen, alles hilft nicht, es dauert mindestens eine halbe Stunde, tendenziell eine Stunde. Was mich daran so frustriert ist, dass man keinen Fortschritt sieht. Manchmal wäre es mir lieber er würde schreien oder meckern, dann könnte ich vielleicht irgendwas sinnvolles tun. Aber wenn er nur still daliegt und sich meine Hand krallt, dann habe ich das Gefühl nur warten zu können und nach ner halben Stunde macht mich das wirklich wütend... [emoji36]
Kennt das jemand? Hat bei euch irgendwas geholfen? Hat jemand eine Idee was er hat? Oder muss ich das Problem einfach aussitzen?

Danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße

Mit Tigger (03/15) und Frechi (11/18) unterwegs.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby (9 Monate) liegt ewig wach

Beitrag von Neuhier »

Keine Hilfe, aber das hatten wir in dem Alter auch. Ich schob es auf einen entwicklungssprung. Immerhin bleibt er liegen...
Delivery 04/13 + 07/15
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Sitz das Problem nicht aus, sieh's als deine Entspannungsstunde! :)
Ich hatte manchmal den Verdacht, dass die Kinder sich beim ruhigen Liegen, etvtl. auch Dösen, unglaublich gut regenerieren können.
Ich habe lange, lange einschlafbegleitet, oft habe ich dabei das Kind in den Arm genommen (und bin selbst dabei eingeschlafen, was Wachbleiben fürs Kind absolut unattraktiv machte :lol: ). Es geht vorbei, aber nimm's hin und versuche, es nicht als unangenehme Wartezeit zu sehen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kannst Du die Einschlafbegleitung so gestalten, dass Du dabei was für Dich tun kannst? Eine Stunde lang lesen? Internetten?

Akzeptiert es Dein Baby, im Wohnzimmer im Laufstall (oder im Stubenwagen/Wiege) zu liegen, ihr seid einfach da, macht Eure Erwachsenen-Sachen, und Euer Kind schläft dabei irgendwann ein?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Genies es, das er nicht schreit, genies die Ruhe- und wir wäre es in der ZEit vieleicht dich daneben zu legen , mit Kopfhören ein Hörspiel zu hören, zu lesen.....
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Ich weiß es ist hier wahrscheinlich ein no go... haben es trotzdem ab und an probiert wenn die situation so ähnlich war... einfach mal rausgehen und schauen was passiert... bei uns war es mal ein längerer toilettengang.... flups war das kind eingepennt...von da an haben wir es immer mal wieder so probiert... vorausgesetzt die Stimmung war passend...ein ruhiges aber waches Kind....

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Giggles
ist gern hier dabei

Beitrag von Giggles »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es tut erstmal gut zu hören, dass es auch anderen so geht.

@Luzia: ich übe mich in Geduld, aber es ist nicht meine Stärke. Mir geht dann immer durch den Kopf, was ich alles stattdessen machen könnte/muss.

@sakura: lesen ist schwierig, weil es ja dunkel ist im Raum. Mit dem Handy versuche ich oft rumzuspielen oder zu texten um mich zu beschäftigen, aber das ist für ihn dann natürlich auch wieder ein Grund nochmal wacher und neugierig zu werden
Viele Grüße

Giggles
ist gern hier dabei

Beitrag von Giggles »

Oh mist noch nicht fertig

@sakura:... In den Laufstall geht er, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dort einfach einschläft. Er turnt dann extrem rum und wird immer tollpatschiger, tut sich weh und schreit irgendwann nur noch. Dann ist er aber oft so müde, dass er dann im Bett schnell einschläft. Insofern ist das für uns schon eine Option, aber ich mache es nicht so gerne, weil es irgendwie den abendlichen Rhythmus aller Beteiligten stört.

@Aurora0881: ich habe es auch schon gemacht, vor allem wenn er noch rumalbert gehe ich oft raus und sag ihm, dass er mir Bescheid geben soll, wenn er bereit ist zu schlafen. Manchmal klappt das sogar [emoji6] ich glaube zwei mal ist er da tatsächlich einfach alleine eingeschlafen, da war er aber noch deutlich jünger.
Viele Grüße

eva85
Herzlich Willkommen

Beitrag von eva85 »

Das ist bei uns momentan auch immer mal wieder, allerdings nicht so lange. Sie schläft dann irgendwann selbst ein. Wie weiter oben schon beschrieben, haben wir es auch mit rausgehen probiert und hat funktioniert. Wobei ich meine Hand schon recht bald von ihr wegnehme, wenn sie ruhig daliegt und einfach nur neben ihr sitze. Was bei uns zumindestens beim Einschlafen noch Hintergrund läuft ist ganz leise Musik. Wir haben das ruhig daliegen immer darauf geschoben, dass sie dann der Musik lauscht und damit zufrieden ist und einschläft. Allerdings macht sie das auch manchmal nachts, nach dem Stillen, ohne Musik.
LG
Eva mit Mausi (3/2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Giggles hat geschrieben:ich übe mich in Geduld, aber es ist nicht meine Stärke. Mir geht dann immer durch den Kopf, was ich alles stattdessen machen könnte/muss.
Ich kenne das sehr gut, mich in Geduld üben zu müssen. Es wird mit der Zeit besser. :wink:
Ich hatte aber schon viele, viele Tage, wo ich genervt war, dass es so lang dauert, und solche kommen immer wieder: erst ein wach liegendes Baby, dann ein klammerndes Kleinkind, dann ein quasselndes größeres Kleinkind usw.
Bei langem Einschlafbegleiten habe ich oft irgendwelche Planungen im Kopf erledigt, die ich anschließend dann recht schnell verschriftlichen konnte. Irgendwas ist doch immer zu planen oder sich auszudenken.
An anderen Tagen konnte ich mich damit abfinden und habe beschlossen, dass die Einschlafbegleitung meine Zeit für ein kurzes abendliches Schläfchen wird. An manchen Tagen bin ich anschließend wieder aufgestanden und habe noch etwas erledigt. An anderen Tagen ging das Schläfchen nahtlos in meinen Nachtschlaf über, was mir rückblickend einfach sehr gut getan hat.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“