Gesundes BLW - abstillen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
mäusemännchen
- gut eingelebt
Gesundes BLW - abstillen
Hallo an alle, ich mache mir Gedanken, da mein Sohn sich mit 9 Monaten abstillt. Wir bieten ihm BLW und Abendhaferbrei an und sowohl das Mittagessen als auch die Abendmahlzeit sind ersetzt, durch ihn. Er isst wirklich sehr gut und heute hat er auch die Morgenmahlzeit um 9 Uhr ausfallen lassen, mal gucken, ob es dabei bleibt. Er haut vor dem MSR ab und spielt lieber.
Ich möchte auf jeden Fall ihm das Stillen weiter anbieten - wobei es auf das nächtliche Stillen hinauslaufen wird.
Braucht er mit 9,5 Monaten irgendwie andere Milch und was muss ich beachten, damit er gesund gedeiht?
Bis heute war es so;
5 Uhr - Wachstillen
6 Uhr - Frühstück mit Banane, Apfelsine, Hirsekringel
9 Uhr - Stillen (fiel heute aus)
12 Uhr - Mittag, Auswahl an Süßkartoffel, Pastinake und eine kleine Portionen geriebene Birne, gegen Verstopfung (seither sehr gut im Griff)
15 Uhr Stillen (diese Stillmahlzeit könnte länger erhalten bleiben, weil er schlaftrunken gut trifft kt!)
18 Uhr Haferbrei mit Wasser und Beikost Öl (in einigen Tagen will ich Mandelmus hinzufügen )
Ab 20 Uhr nächtliches Stillen , alle 2 bis 3 Stunden
Alles deutet darauf hin, dass er tagsüber nicht stillen wird (denke es klappt nach dem Mittagsschlaf), mein MSR dauert seit etwa drei Wochen länger an und mein Sohn krabbelt einfach fröhlich davon oder bespaßt mich, er saugt sehr ineffizient und dockt sich alle 5 Sekunden ab, sodass es ewig dauert bis die Milch kommt und er zeigt keinen Frust, krabbelt fort.
Er ist sehr weit entwickelt, isst ALLES was wir anbieten bislang, und hat einfach Lust zu futtern. Die Auswahl halte ich allerdings überschaubar, weil er nachts starke Blähungen und Bauchweh hat, sodass es eine gute Mischung eine Woche gibt und dann füge ich etwas hinzu.
Eigentlich wollte ich auf Milch im Brei verzichten, aber reicht nächtliches Stillen?
Vom schlechten Saugverhalten und Zahnen passt es für mich Gedanklich nun, dass er sich abstillt - habe da viel hin und her überlegt, hoffe aber dass es Nachts noch lange klappt, ist die Weiterschlafmethode schlechthin. Mir ist auch recht, dass er in der Zukunft wieder mehr stillt, wie es kommen mag, nur will ich es jetzt nicht tagsüber fördern, wenn er nicht mag!
Daher noch mal, explizit die Frage, ob ich etwas beachten muss, dass er gut versorgt ist.
Lieben Dank, Julia
Ich möchte auf jeden Fall ihm das Stillen weiter anbieten - wobei es auf das nächtliche Stillen hinauslaufen wird.
Braucht er mit 9,5 Monaten irgendwie andere Milch und was muss ich beachten, damit er gesund gedeiht?
Bis heute war es so;
5 Uhr - Wachstillen
6 Uhr - Frühstück mit Banane, Apfelsine, Hirsekringel
9 Uhr - Stillen (fiel heute aus)
12 Uhr - Mittag, Auswahl an Süßkartoffel, Pastinake und eine kleine Portionen geriebene Birne, gegen Verstopfung (seither sehr gut im Griff)
15 Uhr Stillen (diese Stillmahlzeit könnte länger erhalten bleiben, weil er schlaftrunken gut trifft kt!)
18 Uhr Haferbrei mit Wasser und Beikost Öl (in einigen Tagen will ich Mandelmus hinzufügen )
Ab 20 Uhr nächtliches Stillen , alle 2 bis 3 Stunden
Alles deutet darauf hin, dass er tagsüber nicht stillen wird (denke es klappt nach dem Mittagsschlaf), mein MSR dauert seit etwa drei Wochen länger an und mein Sohn krabbelt einfach fröhlich davon oder bespaßt mich, er saugt sehr ineffizient und dockt sich alle 5 Sekunden ab, sodass es ewig dauert bis die Milch kommt und er zeigt keinen Frust, krabbelt fort.
Er ist sehr weit entwickelt, isst ALLES was wir anbieten bislang, und hat einfach Lust zu futtern. Die Auswahl halte ich allerdings überschaubar, weil er nachts starke Blähungen und Bauchweh hat, sodass es eine gute Mischung eine Woche gibt und dann füge ich etwas hinzu.
Eigentlich wollte ich auf Milch im Brei verzichten, aber reicht nächtliches Stillen?
Vom schlechten Saugverhalten und Zahnen passt es für mich Gedanklich nun, dass er sich abstillt - habe da viel hin und her überlegt, hoffe aber dass es Nachts noch lange klappt, ist die Weiterschlafmethode schlechthin. Mir ist auch recht, dass er in der Zukunft wieder mehr stillt, wie es kommen mag, nur will ich es jetzt nicht tagsüber fördern, wenn er nicht mag!
Daher noch mal, explizit die Frage, ob ich etwas beachten muss, dass er gut versorgt ist.
Lieben Dank, Julia
Julia mit mäusemännchen (März 2015)
-
Shakti
- gehört zum Inventar
Re: Gesundes BLW - abstillen
Hallo Mäusemännchen,
leider hat ich keine Info für Dich, aber mich würde es auch interessieren, denn ich hab hier auch einen Fresser, der Stillen tagsüber doof findet, viel zu langweilig, alles interessanter...
er ist allerdings erst 7 Monate.
Schauen wir mal, ob jemand Interessantes für uns weiß!
leider hat ich keine Info für Dich, aber mich würde es auch interessieren, denn ich hab hier auch einen Fresser, der Stillen tagsüber doof findet, viel zu langweilig, alles interessanter...
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
-
mäusemännchen
- gut eingelebt
Merkwürdig, dass niemand antwortet, ich bin nur am überlegen, ob es ratsam ist, dass ich Milchprodukte einführe. Nachts stillt er sehr gut, am Tage wird es sehr viel weniger.Shakti hat geschrieben:Hallo Mäusemännchen,
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Ich denke wenn die kleinen stillen dürfen wie sie es brauchen, dann ist das schon okay.
Mein Zwerg trinkt auch vorallem nachts. Und das mindestens 5 mal. Also richtig trinken, und das länger , würde ich mich da auch nicht sorgen.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Mein Zwerg trinkt auch vorallem nachts. Und das mindestens 5 mal. Also richtig trinken, und das länger , würde ich mich da auch nicht sorgen.
Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
-
Shakti
- gehört zum Inventar
ich hab mir auch schon ein wenig den Kopf zerbrochen. Fände es blöd, wenn ich ihm Flaschenmilch andrehen müßte damit er gut versorgt ist, obwohl ja genug Mamamilch da wäre, der Herr aber keine Zeit hat zum Trinken
Vielleicht finden sich noch ein paar Mamas, die das kennen und uns von ihren Erfahrungen berichten können.
Vielleicht finden sich noch ein paar Mamas, die das kennen und uns von ihren Erfahrungen berichten können.
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
- romina
- Prof. Dr. SuT
So genau kenne ich mich fachlich nicht aus. Aber er wird sich die mumi schon holen die er braucht würde ich denken. Warum denkst du er stillt sich ab? Es kann ja genau so gut nur eine Phase sein oder? Meine große hatte ab beikost immer mal solche und solche Phasen. In denen sie dann mehr oder auch weniger gestillt hat.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
mäusemännchen
- gut eingelebt
Er ist mein erstes Kind, daher weiß ich nicht, wie das Abstillen abläuft, Fakt ist, dass er am Tag sehr gerne isst. Die Nachtwindel droht jedoch zu platzen, weil er soviel trinkt. Ich versuche mir weniger Kopf zu machen und mehr zu vertrauen. Dankeromina hat geschrieben:So genau kenne ich mich fachlich nicht aus. Aber er wird sich die mumi schon holen die er braucht würde ich denken. Warum denkst du er stillt sich ab? Es kann ja genau so gut nur eine Phase sein oder? Meine große hatte ab beikost immer mal solche und solche Phasen. In denen sie dann mehr oder auch weniger gestillt hat.
- jiu21
- hat viel zu erzählen
Ich zitiere mal Teazer zum Thema Stillhäufigkeit im Beikostalter:
Seit etwa 2 Monaten fordert er das Stillen von selbst ein und stillt auch wieder ganz "klassisch" in der Wiegehaltung. Das verändert sich einfach immer wieder, denke deshalb dass auch bei euch noch lange nicht von Abstillen die Rede ist 
Da du ja auch nachts noch stillst würde ich jetzt auch mal davon ausgehen dass dein Kind genügend MuMi bekommt. Meinen Sohn konnte ich sehr lange nur beim (Ein-)Schlafen stillen oder liegend im Bett. Als er ca 12 Monate alt war dachte ich auch, dass er sich bald von selbst abstillt - da lag ich falschTeazer hat geschrieben:6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen
8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen
9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen
10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen
12 Monate: 2x stillen, 3-5x essen
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
mit einem Sohn 08/2014
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab hier schon öfter gelesen, dass einige Babys fürs Stillen tagsüber viel zu abgelenkt sind, weil alles spannender ist, und das dann nachts nachholen. Auch sagen viele, dass es um den ersten Geburtstag wieder mehr wird, danach wieder weniger. Stillstreiks gibt es auch, da hilft nix außer immer wieder anbieten. Unter einem Jahr stillt sich kein Baby (ohne Nuckelersatz) ab, zwischen ein und anderthalb Jahren nur sehr wenige.
Wenn er nachts viel stillt, bekommt er mit Sicherheit alles Nötige
Wenn er nachts viel stillt, bekommt er mit Sicherheit alles Nötige
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
-
Shakti
- gehört zum Inventar
danke, das ist super!jiu21 hat geschrieben:Ich zitiere mal Teazer zum Thema Stillhäufigkeit im Beikostalter:
Da du ja auch nachts noch stillst würde ich jetzt auch mal davon ausgehen dass dein Kind genügend MuMi bekommt. Meinen Sohn konnte ich sehr lange nur beim (Ein-)Schlafen stillen oder liegend im Bett. Als er ca 12 Monate alt war dachte ich auch, dass er sich bald von selbst abstillt - da lag ich falschTeazer hat geschrieben:6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen
8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen
9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen
10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen
12 Monate: 2x stillen, 3-5x essen
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)Seit etwa 2 Monaten fordert er das Stillen von selbst ein und stillt auch wieder ganz "klassisch" in der Wiegehaltung. Das verändert sich einfach immer wieder, denke deshalb dass auch bei euch noch lange nicht von Abstillen die Rede ist
Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
Kuschelbabys 3/13 u 5/15