Vierjährige schläft nicht allein ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

EhMibima

Re: Vierjährige schläft nicht allein ein

Beitrag von EhMibima »

viell. heißt vielleicht.So lange mag sie anfngs evtl nicht warten.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Meine Kinder haben ein ähnliches Alter wie deine und werden auch noch beide ins Bett gebracht. Unsere Plan bei der Großen war eigentlich uns langsam zu entfernen, also erst nicht mehr im Bett liegen, sondern am Bett sitzen, dann etwas weiter weg Sitten, irgendwann vor der Tür sitzen bis wir gar nicht mehr dabei sein müssen. Wir gaben den Plan dann allerdings etwas aus den Augen verloren, sicher auch weil der Leidensdruck nicht so groß ist, da das Einschlafen hier mittlerweile sehr schnell geht (war früher auch anders). Zumindest liege ich nicht mehr im Bett, sondern sitze Kindle lesend daneben. Also vielleicht mal in kleinen Schritten probieren und für die Übergangsphase überlegen, ob sich die Zeit für dich nutzen lässt (ebook lesen, Hörbuch, Musik oder Radiosendungen über Kopfhörer hören ect.. Ein Grund warum es das alleine Einschlafen noch nicht gibt, ist sicher auch, dass die kleine Schwester noch ins Bett gebracht wird und hier sogar viele Sachen, die früher allein geklappt haben, nicht mehr klappen, weil die Kleine Hilfe bekommt, die die Große dann auch haben will.

Was mir gerade noch einfällt: ich weiß nicht wie eure Raumaufteilung ist, aber als ich angefangen habe, alleine einzuschlagen, sass meine Mutter im Nachbarzimmer auf dem Sofa, so dass eine Wand genau zwischen uns war. Ich habe solange ich wach war, dann immer geklopft und sie hat zurück geklopft.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Ich habe nicht alles gelesen, aber kann es sein, dass sie einfach nicht müde genug ist? Wenn sie 30 min und mehr zum Einschlafen braucht, hört sich das für mich so an. Macht sie noch Mittagsschlaf und wie lange? Vielleicht kann/muss man den kürzen? Oder nach vorne verlegen? Ist natürlich schwer, wenn der Mittagsschlaf im Kiga ist und festgelegt ist. Aber ich glaube, manche Kigas haben auch gemischte Gruppen und da kann das Kind sonst auch in eine Nicht-Mittagsschlafgruppe.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass du sie alleine ins Bett bringst, die Tür aber auflässt, sodass sie dich hören/sehen kann. Und vielleicht ein Nachtlicht? Das kam aber sicher schon auf den vorherigen Seiten.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Vielen Dank nochmal.
Gut,dann werde ich aufs klo gehen...

Mittagsschlaf macht sie schon lange keinen mehr. Daran liegt es nicht. Sie steht gegen sieben auf. Die zwei mal,die sie allein eingeschlafen ist,ging viel schneller. Ca. 10 min,dann hat sie geschlafen. Sie braucht nur so lange,wenn ich daneben liege...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wenn ich versuche, bei meinen Kindern Sache XY zu ändern, und das nicht klappt, ist es hinterher manchmal schwieriger als vorher, wo Sache XY geklappt hat, aber eben nicht zu 100% so, wie ich mir das vorgestellt habe, sondern vielleicht nur 90%. Dann versuche ich was zu ändern, und plötzlich geht gar nichts mehr, alle blockieren und es ist nach dem Änderungsversuch noch unbefriedigender für mich als vorher. Das klingt für mich so, wenn Du schreibst, sie wäre aktuell schon "hysterisch", während Du noch neben ihr im Bett liegst.

Dann beiße ich nach Möglichkeit in den sauren Apfel, und versuche erst mal, das Schiff wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen, und wenigstens den Status Quo von vorher wieder herzustellen.

Ich finde aber, es klingt vielversprechend, wenn Du schreibst, sie möchte gerade gern vom Papa ins Bett gebraucht werden. Kann der Papa das nicht als generelle Aufgabe übernehmen? Wenn er abends zur Bettzeit in den meisten Fällen da ist? So dass jeder ein Kind ins Bett bringt?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 10826

So machen wir es jetzt auch.
Wieder zurück. Sie wird jetzt erstmal wieder ins Bett gebracht und einer bleibt da, bis sie schläft. Malsehen,wie es in ein, zwei Wochen wieder ausschaut...

Er hat sie heut nach oben gebracht. Auf Wunsch vom Kind. Er ist allerdings auch schon ne halbe stunde oben...Morgen abend ist er nicht, da darf ich das dann machen (Aussage vom Kind: Heute Papa, morgen darfst du. 8) )
Schnels
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schnels »

Kannst du die Zeit vielleicht auch für dich angenehmer gestalten, dass es nicht nur sinnloses im Dunkeln rumliegen ist? Ich (Sohn ist 5einhalb und weit entfernt vom alleine schlafen) genieße die Zeit als Pause für mich: zum einen höre ich sofort ab Licht-aus interessante Podcasts und nach etwa einer Viertelstunde ist er zwar im Prinzip eingeschlafen, aber noch nicht so, dass ich aufstehen könnte. Also dreh ich mich zur anderen Seite und surfe und genieße Die Pause für mich in Ruhe bevor dann mein Mann einen gemeinsamen Abend mit mir verbringen will. Einschlafbegleitung ist somit irgendwie meine Alleinzeit....
mit tollem April 2010-Jungen!
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

moonrise hat geschrieben:
Als ich ihr heute vorschlug, dass wir das alleine einschlafen erstmal pausieren und ich wieder dableibe, wollte sie partout nicht. SIe will allein einschlafen. So ihre Aussage. Bis sie abends im Bett liegt und wieder hysterisch ist.

Das ist die Diskrepanz zwischen wollen und können. Sie spürt ja, dass es dir wichtig ist und natürlich möchte sie gerne kooperieren und es so machen, dass es gut ist für dich. Und bei Tageslicht ist das auch ganz leicht. Der Abend ist noch weit und die guten Vorsätze natürlich da.
Abends scheitert sie dann an der Realität, spürt, dass sie es noch nicht schaffen wird und ist verzweifelt deswegen.

Ich glaube Sakura war es die schrieb, dass es wichtig ist, beide Bedürfnisse als gleichwertig anzusehen und auf dieser Basis Lösungen zu suchen.

Ich würde wohl mit ihr zusammen überlegen, wie es gehen kann. Sie fragen was ihr wichtig ist, ihr sagen, was dir wichtig ist. Und dann gemeinsame Schnittstellen festhalten und zum neuen Abendritual gestalten.
Rituale, sind sie einmal verinnerlicht, geben ja auch Sicherheit und helfen beim Abschalten und Einschlafen. Das kann auch schon das Wäsche aufhängen in ihrer Nähe sein, das hier bereits erwähnt wurde. Oder was auch immer für euch stimmig ist.

Wie lief es denn gestern Abend weiter?
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Gerade beim Schlafenbringen zwischen beiden Kindern musste ich an euch denken.
Wie läuft es gerade? Habt Uhr etwas Ruhe rein bekommen?
10/2012 und 01/2015
Lösche Benutzer 10826

Hallo!
Ich habs jetzt erst gelesen. Ich bin nicht mehr so oft hier... :oops:
Es hat sich wieder etwas entspannt. Vom allein einschlafen sind wir weit weg. Es geht jetzt meist schneller, also so 20,30 min. Manchmal dauert es auch länger. Wahrscheinlich ist sie dann noch nicht so müde... Wir lassen es jetzt erstmal so. Ihr Pferd hat sie mittlerweile auch bekommen :lol: 8)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“