Vierjährige schläft nicht allein ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vierjährige schläft nicht allein ein

Beitrag von luna24 »

Falls ich gemeint war:

Das hat mit Übermuttergen nichts zu tun - wenn ich meinen Sohn einfach so um 8 ausschalten könnte, dann hätte ich da sicher nichts dagegen. Die Frage ist doch immer, wo ist der für beide Seiten beste Kompromiss.

Ich war als Kind zuverlässig abends halb 8 oder 8 im Bett. Und Bin dann oft stundenlang wach gelegen - und wenn meine Eltern geschaut haben, ob ich schlafe (meist um 10, wenn sie ins Bett gegangen sind) habe ich mich oft schlafend gestellt. Weil mir das peinlich war, dass ich nicht einschlafen konnte, obwohl die Erwartung ganz klar war, dass Kinder um die Zeit schlafen. Meine Eltern wussten davon nichts, das war einfach keine Option über Schlafenszeiten zu diskutieren.

Die hatten ihren freien Feierabend - aber gut ist sicher was anderes...

Und wie groß das Schlafbedürfnis + das Bedürfnis nach Nähe bei den Kindern beim Einschlafen ist, hat man als Eltern nicht in der Hand. Da muss man haltmachen einer Lösung suchen, die für alle noch irgendwie am besten passt.
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Liebe Moonrise,

Könnte es sein das sie einen Entwicklungsschub hat? Oder sie etwas beschäftigt? Manchmal wird auch etwas schlechter bevor es deutlich besser wird.

Das Einschlafritual hört sich mit 15 Minuten für mich sehr kurz an und ich denke, da hast du wirklich bis dahin Glück gehabt, dass es so schnell ging. Zum Vergleich: ich komme selten unter 90 Minuten weg. Gerne auch mal 2 Stunden mit einschlafen und aufwachen in kurzer Folge.

Es finde es gut, dass du erkannt hast, das es dir zuviel ist. Und dass du auch mit deiner Tochter gesprochen hast. Aber ich glaube du hast anscheinend zuviel von ihr verlangt. Sie spürt deinen Wunsch und möchte, wie jedes Kind, ihn dir auch erfüllen. Das Problem ist, sie kann in dem Alter Zeit und Zeitabständen nicht gut einschätzen. Sind 6 Minuten lange oder kurz? Kommt Mama wieder wenn sie geht?

Sie kann auch noch nicht ausdrücken wie sehr sie die Nähe braucht. Kinder fragen nach einem Glas Wasser, statt zu sagen " ich fühle mich einsam und schaffe es nicht einzuschlafen. Das tut mir leid.". Gleichzeitig spürt sie deinen Ärger und die Ungeduld.

Die Liste mit den Belohnungen finde ich hier am falschen Platz. Denn deiner Tochter fehlt es bestimmt nicht an Motivation. Sie kann es einfach nicht. Das reifen der Persönlichkeit bei Kindern braucht Zeit. Es lässt sich nicht beschleunigen.

Ich würde dir vorschlagen, setz dich mit deinem Mann zusammen. Bespricht wie sehr es dich belastet und akzeptiert das eure Tochter noch viel Nähe braucht. Vereinbart das dein Mann z.B. Montag, Mittwoch und Freitag sie ins Bett bringt und du frei hast. So hat jeder freie Abende und vielleicht schläft sie in ein paar Wochen wieder ganz zügig ein.

Vielleicht hilft dir das weiter?!

Viele Grüße
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Carlotta spürt da sicher auch was in sich durch deine Worte. Magst du da genauer hinschauen, Carlotta? Was lösen die Worte in dir aus? Abseits von "zurückpuffern" bekommst du von jellicle das Geschenk, genauer hinzu schauen, wie es dir mit ihrem Beitrag geht ;)

Jellicle , ich lese da wenig Empathie. Die braucht Hannah erstmal am meisten. Und dann ist es wenig hilfreich, ihr ihre Gefühle abzusprechen oder diese am eigenen Beispiel zu relativieren. Jeder hat eigene Kanten, Grenzen, Gefühle.
10/2012 und 01/2015
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Ich verstehe, dass du endlich ein bisschen Freiheitsgefühl bekommen hast und dich ärgerst, dass es dann doch nicht klappt. Vielleicht braucht dein Kind noch etwas Zeit um sich darauf vorzubereiten und vielleicht geht es gerade nicht, weil sie so lange wach ist abends. Wenn man 30-40 Minuten zum Einschlafen braucht, dann kann einem ja wirklich viel durch den Kopf gehen, und in meiner Erinnerung tut es das auch in dem Alter.

Mir ist eingefallen, dass du doch während sie einschläft neben ihr sitzen könntest und dich auf deine Sachen zum Lernen konzentrieren könntest. Dann hättest du gleich einige Zeit zum Lernen eingeplant und wahrscheinlich (ok, jedenfalls wenn ich es wäre) dann geht auch sehr viel mehr effektiv, weil ihr beide ruhig sein müsst und man sich vorbildlich nicht von anderem ablenken lässt. Wenn es dein Kind stört, dann hat sie ja auch die Wahl, dass du das Zimmer verlässt. Vielleicht funktioniert es als Zwischenschritt für dein Kind, weil du zwar körperlich (aber ohne Körperkontakt) aber nicht geistig bei ihr bist.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

das mit dem schub haben wir hier auch schon "in verdacht" - das könnte echt sein.

ich bleibe mal hier bei dir und wenn uns was gutes einfällt was funktioniert dann berichte ich. :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Moonrise, wann steht Deine Große morgens auf? Mittagsschlaf macht sie keinen mehr, oder?
Hast Du die Option, sie morgens deutlich eher zu wecken, und beide Kinder abends gleichzeitig ins Bett zu bringen?

Wenn Deine Große abends noch nicht müde ist: kannst Du Dir vorstellen, dass sie noch wach ist, aber ihre eigene Sache macht, und Du Deine? Dass Du ihr erlaubst, abends mit Kopfhörern ein Hörspiel zu hören, und dabei zu malen, während Du liest oder fern siehst, unter der Bedingung, dass sie Dich in Ruhe lässt? Und wenn sie dann müde wird, bringst Du sie ins Bett?

Kann Dein Partner Dich unterstützen?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Lösche Benutzer 10826

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Puh,vielen Dank für eure antworten.
Ich finde es jetzt auch eher suboptimal,zu schreiben,dass man schlechte Erinnerungen ans einschlafen hat und man deswegen noch ewig neben dem Kind liegen sollte,um beim einschlafen zuzusehen.
Mag sein,dass das einige so meinen. Ich aber nicht. Seit über vier Jahren bringe ich meine Tochter ins Bett. Wirklich jeden Abend. Ich bin an einem Punkt,wo ich das nicht mehr will.
Gern bringe ich sie ins Bett. Aber ich möchte keine 40 min mehr daneben liegen. Auch allein beschäftigen im Zimmer hat die Situation nicht verändert.
Als sie allein eingeschlafen ist,hat dies max 10 min gedauert. War ja nochmal drin gewesen. 40 min dauert es nur,wenn ich daneben liege?!

Sie schläft nicht allein. Sie schläft schon immer im Fb. Und ihre Schwester liegt neben ihr. Also sie ist nicht allein.

Ich werde jetzt auf jeden Fall das Projekt erst mal auf Eis legen. Für ein oder zwei Wochen. Malsehen. Und sie abwechselnd mit meinem Mann ins Bett bringen. Aber ich will das Thema allein einschlafen bald wieder aufnehmen. Sie kann gerne bei uns im Bett schlafen. Kein Problem. Aber ich möchte,vielleicht ist das egoistisch, dass sie allein einschläft. Von mir aus an ihre Schwester gekuschelt. Ich brauche nämlich ganz dringend diese Zeit für mich. So.

Natürlich will ich sie nicht überfordern. Aber ich werde auch nicht noch ewig so weiter machen. Wenn man an seine grenzen kommt,muss man was ändern. Nur das wie sehe ich noch nicht klar...
Lösche Benutzer 10826

Sakura...also meist steht sie dreiviertel sieben,sieben Uhr auf.
Mittagsschlaf macht sie schon lange nicht mehr. Wenn es abends allerdings bis neun gedauert hat,bis sie schläft,dann muss sie auch oft um viertel acht wecken...

Ich bin mir nicht sicher,ob sie wirklich nicht müde ist. Sie sagt ja auch dass sie müde sei. Als sie allein eingeschlafen ist,hat sie binnen 10 min gepennt. Da war es viertel neun!

Sie kann/könnten auch noch buch lesen etc. ich kann bin mir nur unsicher, ob es wirklich zu zeitig ist...
Lösche Benutzer 10826

Achso...ich könnte sie morgens eher wecken,aber das tut mir halt auch leid,da sie immer noch müde ist..
Irgendwie beisst sich derzeit die Katze in den schwanz bei uns...
Beide gleichzeitig ins Bett bringen, puh...die große genießt dann auch noch die exklusivzeit mit dem Papa,wenn er von der Arbeit da ist...und die kleine später hinlegen wird nix!
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

@Omama: du hast recht, mein Post war wenig empathisch, dafür möchte ich mich bei der TE entschuldigen. Ich wollte ihr ihre Gefühle nicht ansprechen oder relativieren, das lese ich nicht so aus meinem Post, aber ist auch egal, wenn es so verstanden wurde, dann tut mir das ehrlich leid...
Die TE hat ja nun auch nochmal geantwortet und ihre Haltung noch deutlicher dargestellt, finde ich.
Ich kann mich damit nicht verbinden, das stimmt und das liegt an meinen Erfahrungen. Aber da es nicht mein Post ist, möchte ich mich einfach nur für meine fehlende Empathie entschuldigen und wünsche noch eine Gute Nacht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“