Zum Geburtstag in die Kita

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Zum Geburtstag in die Kita

Beitrag von blauelagune »

Nix backen, sondern Eis und Obstspiesse. Kommt hier immer super an und kriegen auch ganz Kleine runter.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Eis und obstspiesse finde ich gut. Allerdings könnte mein Sohn das Eis nicht essen... Ich habe bisher auch immer Gemüsezüchter oder weintraubenraupen mitgegeben. Aber nächstes mal werden es wohl Muffins, langsam sucht das Kind sich das ja selbst aus. Und der liebt Kuchen in muffinform.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Einfachen Rührkuchen in kleine Eisbecher oder Eierlikörbecher füllen und backen. Schmeckt lecker, sieht gut aus und ist keine riesige Zuckermenge. Man kann natürlich auch mit Zuckerguss /Schokolade und Deuseln verzieren.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Seehottehü
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Seehottehü »

Wir hatten in der Krippe Mini-Wienerwürstchen und Laugengebäck und an einem anderen Geburtstag Mini -Muffins (24 Stück pro Blech) mitgegeben. Im KiGa gab es einen Schokoladenkuchen (das eine Rezept aus dem Forum mit Mandeln statt Mehl ) auf dem Blech, für die Krippe wäre mir das allerdings zu viel Schokolade.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Huhu ihr Lieben! Wow, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet :) Da ist bestimmt was dabei. Da ich aber paar Sachen gefragt wurde, wollte ich die noch schnell beantworten:
* ich möchte gern erst Montag morgen backen weil ich finde, dass Backwaren vom Vortrag nicht so doll schmecken. Die Sachen stehen eh noch bis nach dem Mittagsschlaf dort in der Küche rum und werden erst dann gegessen. Deswegen passen auch die herzhaften Vorschläge nicht ganz so gut, Mittag gabs ja dann schon. Aber für ne Geburtstagsparty zu Hause (noch nicht dieses Jahr allerdings) hab ich mir das alles notiert.
* die Eisbecher/Eierlikörbecher-Variante hab ich auch überlegt, aber das ist mir nich öko/gesund genug :mrgreen: für später prima, aber nix für ganz Kleine, finde ich.
* Eis und Obst-Spieße: im Hochsommer gerne, aber im Januar? *bibber* Klar, die sitzen in der warmen Kita, aber das wär mir trotzdem nix :D Und bei Spießen hätte ich generell Schiss dass die irgendwo landen, wo sie nicht hingehören (Augen, Ohren, Sitznachbarn...) Mal abgesehen davon, dass die Obstauswahl zur Zeit ja auch eher gering ist.

Ich glaube, es werden Muffins. Der Rest vom 12er-Blech wird üblicherweise entweder an die zweite Gruppe gespendet oder von den Erziehern vertilgt, daher komme ich mit 12 Stück gut hin.
Salos klingen prima, die Bananen-Schoko-Dinger sind sicher der Favorit meiner Tochter. Dunkle Schoki hat weniger Zucker, ne? Ich hab noch überreife, eingefrorene Bananen, da wäre das sicher ne gute Lösung. Hm, am liebsten würde ich beide machen :D Aber DAS schaffe ich dann morgens nicht mehr. Vielleicht die Schokodinger doch am Vortag? Einfrieren kann man die ja auch, hab ich gelesen, dann könnte ich sie zur Geburtstagsfeier am Samstag drauf wieder auftauen...

Wir können ja vielleicht trotzdem noch weiter sammeln? Auch für etwas größere Kinder?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Weisst du, wie dermaßen egal das denn Kindern ist, ob das Gebäck vom Vortag ist?

Mach dir doch nicht so nen Stress!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich rieche Perfektionismus :mrgreen:

*kicher*
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
emaille

Beitrag von emaille »

merkaeserka hat geschrieben:Einfachen Rührkuchen in kleine Eisbecher oder Eierlikörbecher füllen und backen.
Muss jetzt rein aus Neugier nochmal nachhaken: Man kann in Eisbechern oder Eierlikörbechern backen? :shock: Stelle mir die jetzt aus Kunststoff vor, das schmilzt doch. Kann mich mal jemand vom Schlauch heben :mrgreen:
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Feuerkatze

Beitrag von Feuerkatze »

gibt ja auch Eisbecher oder Eierlikörbecher aus Steingut.

Ich hab für die KiTa zum Geburtstag auch die etwas herzhaftere Variante genommen ähnlich dem Gurkenkrokodil. In unserer KiTa gibt es aber Nachmittags häufig was herzhaftes (Zwieback mit Frischkäse o.ä.)
Die Gummischlangen sollten eigentlich diese Kirschen sein, aber die gab es hier nicht. Aber dem Süsswunsch wurde damit auch gerecht.
zvieri.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

aida1903 hat geschrieben:Weisst du, wie dermaßen egal das denn Kindern ist, ob das Gebäck vom Vortag ist?

Mach dir doch nicht so nen Stress!

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
ich finde sogar manche dinge (marmaorkuchen und generell so rührküchen und mir fiele noch mehr ein) schmecken am nächsten tag sogar noch viel besser. den kindern ist es eh pupsegal.... :wink:

@feuerkatze.... das ist aber mal eine wilde mischung. käse an gummibären + gurke. oder ist das kein käse? interessant. 8)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“