mein Sohn (10 Monate) käckert überwiegend beim Essen (entweder während er gefüttert wird, oder danach, wenn er noch bei uns am Tisch im Hochstuhl sitzt, während wir selbst essen). Damit er in den Topf macht, müsste ich also regelmäßig sein oder unser Essen unterbrechen, um ihn auf den Topf zu setzen. Hab´s sogar ein paar Mal probiert, aber meist hat er dann einfach aufgehört mit käckern
Er quält sich dann immer rum und drückt, weil er ja auf seinem Popo drauf sitzt (mit Windel), und das geht ja sicher schwer.
Früher gab es doch diese Kinderstühle mit Loch zum Topf-Drunterstellen. Die scheint es aber laut meiner Recherche nur noch im Antiquariat zu geben, heutzutage stellt sowas keiner mehr her. Warum eigentlich nicht? Gerade für Windelfreiler wäre das doch toll, oder?
Kurzerhand habe ich nun die Sitzfläche unseres Hochstuhls nach unten (auf Babyfußhöhe) gestellt, Töpfchen draufgeschnallt, Kind mit nacktem Po und Kniestrümpfen drauf. Funktioniert super, er käckert auch gerne mal rein beim essen, und es geht ganz schnell, er muss nicht ewig rumdrücken. Ich versuche dann, die Mahlzeit nicht unnötig auszudehnen, damit er nicht so lange auf dem Töpfchen "auf dem Rand" sitzen muss. Außerdem muss man natürlich auf besondere Töpfchenhygiene achten, da er ja beim Essen drauf sitzt - und wenn er irgendwann anfängt, beim Essen am Topf rumzufingern oder reinzugreifen, geht es wohl auch nicht mehr so. Angeschnallt ist er dabei allerdings auch nicht im Hochstuhl, da der Gurt ja den Topf hält, aber er hampelt noch nicht so rum auf dem Stuhl und ist ja immer unter Aufsicht. Bisher war er auch dem Töpfchen gegenüber skeptisch eingestellt - und vielleicht gewöhnt er sich ja so an das "Sitzgefühl"?
Wie ist eure Meinung dazu, ist sonst noch jemand auf diese (oder eine bessere) Idee gekommen, und habt ihr Bedenken bei meiner Konstruktion, die ich bisher nicht bedacht habe?
Viele Grüße von Mahane!