Hallo Ihr Lieben,
nach einer Fehlgeburt im November haben wir ein wunderbares Weihnachtsgeschenk
bekommen, von dem ich noch immer nicht glauben kann, dass es wahr ist.
Wir bekommen, so Gott will, im August Nachwuchs.
Jetzt ist es aber so, dass mir nicht wie bei Clemens spei übel ist und ich mich
nur übergebe, sondern mir ist nur punktuell mal kurz übel bei Gerüchen,
unter Anstrengung usw.
ABER meine Brustwarzen! Ich hatte selten solche Schmerzen! Ich halte
kaum das Shirt drüber aus und das Stillen ist eine Tortur.
Wird das im Laufe der SW besser? Lohnt es sich durchzuhalten?
Momentan muss ich ehrlich gesagt sagen, ich habe schon Panik, wenn ich ans
ins Bettbringen denke. Clemens ist jetzt fast 16Monate alt und "schnuckelt"
nur noch zum Einschlafen bzw. wieder Einschlafen.
Ich bin sehr verunsichert von meinen Gefühlen zu Clemens, ich möchte ihn manchmal
einfach nur von mir wegschieben. Es ist mir zu nah, zu viel und natürlich
die Schmerzen.
Wie sind die Erfahrungen hier zu diesem Thema?
Schmerzende Brustwarzen bei erneuter Schwangerschaft
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- britje
- Moderatoren-Team
Schmerzende Brustwarzen bei erneuter Schwangerschaft
Liebe Grüße von Christiane
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Schmerzende Brustwarzen bei erneuter Schwangerschaft
Herzlichen Glückwunsch ganz vorsichtig zur Schwangerschaft! Bei mir wars ähnlich. Nur dass zwischen Fehlgeburt und dritter Schwangerschaft ein halbes Jahr lag. Der große war da so ca 20 Monate alt und stillen würde mir nach und nach echt unerträglich. Ich WOLLTE es aber unbedingt durchhalten. Ich hatte die Vorstellung, dass ihm das weiterstillen und tandemstillen den Verlust seiner Alleinstellung und das Zusammenwachsen mit sowie lieben lernen des baby(s) erleichtert und auch die Eifersucht eindämmt. Es war sehr schmerzhaft zum Teil, aber ich wollte da durch. Mir hat geholfen dabei yogamäßig tief zu atmen/Schmerz zu veratmen und an ein paar Dinge von der hypnobirthing cd zu denken. Einschlafen konnte ich dabei allerdings nicht mehr. Irgendwie hat er sich in den Monaten der trockennuckelei auch eine seltsame stilltechnik angeeignet, so dass es mir immer noch teils sehr unangenehm ist, ihn zu stillen. Richtig schön ist es leider nicht mehr geworden. Kurz nach der Geburt und in den ersten Tagen danach war ich auch erst mal super traurig, weil ihm die Milch, die plötzlich kam, nicht mehr schmeckte. Er war inzwischen Kuhmilchgeschmack gewohnt. Aber das gab sich schnell wieder. Eine ganze zeit lang war es ganz ok, er hatte es ohne Diskussion akzeptiert, dass er nicht jedesmal Milch bekam, wenn baby stillte. Er fragte auch gar nicht danach. Erst seit ca einer Woche ist er sehr anstrengend und will dauernd stillen, was mir echt zuviel wird. Wenn ich ihm anweise laufen dicke tränen und er kann dann auch schon mal fast eine Stunde wüten. [emoji54] zur zeit tut es wieder sehr weh, ich hoffe nicht, dass wir schon wieder nachgelegt haben... [emoji33] muss ich wohl mal nen test kaufen, baby ist doch erst knapp 10 Monate alt.
Außer dass es zum Teil etwas unangenehm ist, gibt es für mich kaum was erhabeneres vom Gefühl her, als beide gleichzeitig zu stillen. Wenn sie da so beide auf meiner Brust liegen in meine arme geschmiegt, sich dabei vielleicht noch Händchen halten, sich anlächeln oder der kleine dem großen in den Haaren wuschelt, laufe ich schier über vor liebe. Klasse finde ich auch, dass ich so beide gleichzeitig "einschläfern" kann. Mittags mache ich es inzwischen meistens so oder nachts, wenn beide gleichzeitig aufwachen. Vorteil ist auch, dass der große sehr zur Steigerung der milchmenge beigetragen hat und ich mir darum keine Gedanken machen muss. Es hat zwar etwas sehr gedauert, bis sich die milchmenge eingependelt hatte (zu viel von allem für baby), bis ich es drauf hatte, ohne Hilfe beide gleichzeitig an die Brust zu kriegen und bis ich eine bequeme Position für gefunden hatte, aber ja es hat sich gelohnt. [emoji7][emoji2]
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Außer dass es zum Teil etwas unangenehm ist, gibt es für mich kaum was erhabeneres vom Gefühl her, als beide gleichzeitig zu stillen. Wenn sie da so beide auf meiner Brust liegen in meine arme geschmiegt, sich dabei vielleicht noch Händchen halten, sich anlächeln oder der kleine dem großen in den Haaren wuschelt, laufe ich schier über vor liebe. Klasse finde ich auch, dass ich so beide gleichzeitig "einschläfern" kann. Mittags mache ich es inzwischen meistens so oder nachts, wenn beide gleichzeitig aufwachen. Vorteil ist auch, dass der große sehr zur Steigerung der milchmenge beigetragen hat und ich mir darum keine Gedanken machen muss. Es hat zwar etwas sehr gedauert, bis sich die milchmenge eingependelt hatte (zu viel von allem für baby), bis ich es drauf hatte, ohne Hilfe beide gleichzeitig an die Brust zu kriegen und bis ich eine bequeme Position für gefunden hatte, aber ja es hat sich gelohnt. [emoji7][emoji2]
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Linguanne
Ach ja, schau mal im stillforum gibt es den schwanger still und Tandem Thread oder so ähnlich [emoji6]
-
Linguanne
Oh man, zu wenig Schlaf macht Kopf alle. Korrigiere: baby ist knapp 9 Monate alt, aber so groß und fit unterwegs wie sein großer Bruder es erst mit 10/11 Monaten war.