Tipps? 1,5 Jahre schläft schlecht ein und tut mir weh =c(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Myeskathry
Dipl.-SuT

Tipps? 1,5 Jahre schläft schlecht ein und tut mir weh =c(

Beitrag von Myeskathry »

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist fast 1,5 Jahre alt. Abends gibt es meist folgendes Zenario: sie ist müde, geht begeistert mit mir ins Bett, stillt bis sie fast schläft oder auch mal richtig schläft. Kurze Zeit darauf wacht sie auf und beginnt auf mir herum zu turnen. Sie legt/setzt/stellt sich bevorzugt auf meinen Kopf, lässt ihren Kopf gegen mein Gesicht knallen und haut mich mit Absicht. Mit Stillen ist sie nur bedingt und kurzfristig zu beruhigen. Festhalten geht gar nicht - nur Geschrei. Schläge abhalten und sie ansonsten vor sich hin wühlen lassen führt sehr, sehr selten zum Erfolg. Meistens schaukelt sie sich weiter auf. Bis sie endlich schläft vergehen oft Stunden. Papa wird meist nur heftig ausgeschimpft und nicht zugelassen. Wenn sie mich Haut sage ich immer, dass ich das nicht will und auch mal nein. Aber sie lacht. Ich habe ihr erklärt, dass ich gehe, wenn sie mich weiter haut und ich glaube sie versteht das recht gut. Sie heult dann erst mal und im nächsten Moment haut sie mich wieder. Dann bin ich konsequent und gehe. Dafür schicke ich ihr den Papa, weil alleine lassen will ich das schreiende Mäuschen ja auch nicht. Der hat dafür aber mittlerweile auch keine Nerven mehr. Der große Bruder ist auch keine Hilfe. Wenn er dabei ist halten sie sich gegenseitig vom Einschlafen ab und wenn er sie ständig schreien hört kommt er laufend vorbei, weil er sich ja auch Sorgen macht.
Kennt jemand was ähnliches? Was kann ich tun?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
jiu21
hat viel zu erzählen

Re: Tipps? 1,5 Jahre schläft schlecht ein und tut mir weh =c

Beitrag von jiu21 »

Huhu! Nur ganz kurz weil schon so spät: mein Sohn macht das auch manchmal wenn er durchs Stillen allein nicht einschlafen kann. Krabbelt durchs Bett, wühlt in den Kissen ect... Ich stehe dann mit ihm auf und trage ihn durchs Zimmer, singe dabei. Hatte ihn dafür immer in einer TH, aktuell "werfe" ich ihn mir über die Schulter. Dabei schläft er dann ein. Wenn er beim Ins-Bett-Legen unruhig wird stille ich nochmal 10 Minuten und gut :)
mit einem Sohn 08/2014
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Leider ist es mit durchs Zimmer tragen nicht getan. Sie guckt sich dann nur die dunkle Welt an und denkt der Tag geht weiter. Aber eigentlich hat sie auch ganz klare Müdigkeitszeichen und kneift die Augen zu, wenn ich sie aus dem Schlafzimmer hole. Wenn sie dann spielen will fällt sie auch dauernd hin oder pocht sich.
Längere Zeit tragen kann ich sie schon länger nicht mehr. Mein Rücken hat so arge Probleme.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?
Liebe Grüße
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Mein Tipp geht in eine ähnliche Richtung. Wenn es bei uns so wird bindet mein Mann den Frosch ein und geht eine kurze Runde spazieren. Oft funktioniert das Ausbinden dann wie bei jiu21, also falls er wach wird kurz stillen, meist will er aber dann nur kurz auf mir liegen und ich kann nach ein paar Minuten aufstehen.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Also ich wollte mal die Entwicklung berichten. Der Spuk hat fast einen Monat gedauert und war sicherlich durch Weihnachten, Silvester und diverse Krankheiten auch von uns Eltern ausgelöst. Diese Tage an denen sie sich hochschaukelt gibt es immer noch aber mittlerweile wird auch Papa wieder akzeptiert zum Kuscheln wenn sie mit Stillen durch ist. Insgesamt schläft sie dadurch wieder besser ein.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“