17 Monate - Milchmenge&welche Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Alecto
gut eingelebt

17 Monate - Milchmenge&welche Milch?

Beitrag von Alecto »

Hallo zusammen

Zum eigentlichen Thema: Ich bin überhaupt nicht davon überzeugt, sie auf Kuhmilch umzustellen. Ich bin Vegetarierin und trinke Sojamilch, weil ich einfach das Gefühl habe, dass es mir so besser geht als mit Milch. Käse und Joghurt ab und zu esse ich aber. Ich möchte sie nicht dazu erziehen, dass es jeden Morgen Müsli mit Milch gibt oder zum Essen noch ein Glas Milch. Irgendwie bin ich aber auch nicht sicher, ob ich ihr jetzt schon den Schoppen wegnehmen kann. Wie handhaben das diejenigen von euch, die nicht mehr stillen? Ich möchte eigentlich gerne den nächtlichen Schoppen bald wieder loswerden, da es vorher auch 3 Monate ohne ging...

Und noch als Erklärung, für die die mehr lesen mögen:) Ich habe meine Kleine bis sie 14 Monate alt war gestillt und in der Übergangsphase (ich war frisch schwanger und wollte in der Schwangerschaft nicht mehr lange stillen) hat sie plötzlich ihre Liebe für's Fläschchen entdeckt. Monate zuvor wollte sie auf keinen Fall Muttermilch aus dem Schoppen, aber plötzlich ging's sogar mit Pulvermilch. Da ich, wenn ich nicht schwanger geworden wäre, auf jeden Fall noch länger gestillt hätte, fand ich anfangs, dass das in Ordnung ist, wenn sie noch einige Monate lang Schoppen trinkt. Seit zwei Wochen schläft sie aber nicht mehr durch bis um circa 6 Uhr, wenn sie dann ihr Fläschchen bekommt. Sie wacht um 12 Uhr etwa auf und verlangt ihre "Mimi". Wir haben es auch schon mehrmals versucht, ihr die nicht zu geben, aber sie bleibt dabei.
Sie isst nicht sehr viel am Tisch und so knicken wir öfters mal ein und sie bekommt nebst dem Schoppen vor dem Zubettgehen, um Mitternacht und Frühmorgens nachmittags noch eine Milch oder auch mal morgens als Zwischenmahlzeit. Natürlich isst sie dann bei der nächsten Mahlzeit nicht mehr so viel.
07/2014 und 04/2016
Missy
alter SuT-Hase

Re: 17 Monate - Milchmenge&welche Milch?

Beitrag von Missy »

Milch "brauchen" wird sie in dem Alter wohl nicht mehr. Habt ihr denn schon mal versucht, die Milch auszuschleichen? Also einfach immer weniger Pulver zuzugeben und sie somit auf Wasser umzustellen? Oder ihr direkt nur Wasser anzubieten?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Danke für deine Antwort. Aus dem Becher/Glas trinkt sie natürlich Wasser zum Essen und unterwegs einfach aus meiner Flasche. Mein Freund hat ihr nachts auch schon den Schoppen nur mit Wasser drin angeboten, den hat sie aber zurückgewiesen...
Ausschleichen: habe ich mir auch schon überlegt, aber das geht ja nur, wenn man das bei allen Schoppen macht, oder? Sonst merkt sie ja dann nachts, dass der Schoppen wässrig ist im Vergleich zu dem am Abend. Und eben, da bin ich mir noch unsicher, ob es in Ordnung ist, die Milch ganz zu streichen.
07/2014 und 04/2016
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Wieso nicht? Wir haben den Großen mit etwa 15 Monaten abgestillt - mit Schnuller, aber ganz ohne Flasche. Das ging sehr gut. Das Mittelkind stillt zwar bis heute morgens und abends, aber nur, wenn ich da bin. Wenn ich nicht da bin, geht das auch ohne und ging auch schon so, als er etwa 1,5 Jahre alt war.
Klar, ein gewisses Saug-/Nuckelbedürfnis haben in dem Altern wohl die meisten noch. Da war mir allerdings dann der Schnuller lieber als Flasche und das hat auch gut geklappt.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Hallo,

vielleicht etwas spät die Antwort. Aber ich habe meine Kleine auch einfach mit ca. 13 Monaten abgestillt. Sie hatte zu dem Zeitpunkt eh eigentlich nur noch morgens und abends sowie nachts gestillt. Als ich dann mit der Arbeit und den Bereitschaftsdiensten (also praktisch Arbeit bis zum nächsten Morgen und die Kleine dann auch in der Kita) wieder anfing, "erledigte" es sich quasi von alleine. Sie musste also auch mal ohne mich und vor allem ohne Brust einschlafen, was vorher fast gar nicht ging. Dann war es rasch eine Kombination aus nicht mehr viel Milch und nicht mehr viel Interesse ihrerseits. Sie hat ihren Schnuller und nachts eine Trinkflasche mit Wasser am Bett, woraus sie zwischendurch auch was trinkt.

Milch bekommt sie bei uns eigentlich nur am Wochenende zum Frühstück. Vielleicht auch in der Kita zum Frühstück? Wobei sie die anfangs auch nicht mochte, mittlerweile aber schon. Ich hab mich gelegentlich zwar auch gefragt, ob sie vielleicht einen Mangel dadurch bekommt aber trotzdem nichts daran geändert ... Mit Fläschchen wollte ich bei ihr in dem Alter nicht mehr anfangen (den Großen hatte ich viel früher abgestillt, da war das nicht so ein Thema, und er hat noch recht lange das Fläschchen vor dem Einschlafen und nach dem Aufwachen bekommen).

Nur mal so mein Erfahrungsbericht. Helfen tut dir das wahrscheinlich nicht. Ich würde die Milch an deiner Stelle wahrscheinlich nachts auch einfach immer weiter verdünnen. Oder einfach so lassen, wie es ist. Wenn sie nachts nicht zu oft trinken möchte und es euch nicht groß stört ... irgendwann hört es dann von alleine auf (war beim Großen so).

Viel Glück!!!
Houaida

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
HAS
schreibt ganz schön oft

Beitrag von HAS »

Ach so, der Große ist mit 13 oder 14 Monaten von Pre-Pulver auf Kuhmilch umgestellt worden (auch nach Frage hier im Forum). Wir hatten die Milch für ihn aber immer verdünnt, da er ziemlich viel in seinem Fläschchen wollte (Milch aus dem Kühlschrank mit heißem Wasser auf Trinktemperatur vermischt). Mittlerweile trinkt er Milch natürlich unverdünnt z.B. zum Frühstück.

Liebe Grüße
Deda mit Mr. Grumpy (August 2011) und Minnie Maus (August 2014) ^_^
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“