Abstillen - Hormonchaos? Bitte Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minchen
Dipl.-SuT

Abstillen - Hormonchaos? Bitte Hilfe!

Beitrag von Minchen »

Ihr Lieben

schon sehr lange war ich nicht mehr hier, da sich bei Kidn vier langsam weniger Fragen auftun und die Zeit weniger wird... :wink: Doch nun ist es soweit.

Nach 8 Jahren schwangersein und/oder stillen habe ich den letzten nach über zwei Jahren stillen abgestillt. Somit nicht abrupt, sondern langsam. Nun verstärken sich in den letzten zwei Monaten die Probleme. Ich schlafe elendiglich schlecht. Ich bin hundemüde, wenn ich ins Bett gehen, einschlafen ist kein Problem, aber ich wache ständig auf - ohne Gründe von außen. Ich liege auch nicht wach, sondern drehe mich um und schlafe weiter. Bin aber wach genug jedesmal, dass ich das bewusst wahrnehme. Zudem scheint der Schlaf nicht tief zu sein, ich träume viel wirres Zeug. Ich bin inzwischen echt gerädert. Schlimmer als mit nem Säugling.

Daneben habe ich jetzt schon das zweite Mal mit dem Zyklus migräneartige Kopfschmerzen. Richtig schlimm mit Übelkeit. Der Zyklus ist auf die Minute pünktlich und das schon seit etwa 4 Monaten nach der letzten Geburt. Aber während des Stillens hatte ich nie Beschwerden. Hormone nehme ich keine.

Verdauungsprobleme habe ich daneben auch noch - wobei ich da nicht sagen kann, ob das nicht wieder irgendwas von den Kindern ist. :oops:

Kann mir jemand helfen? Ich vermute ja vor allem aufgrund der Schlafprobleme hormonelle Einflüsse. Kann man da irgendwas testen lassen und etwas dagegen tun -vor allem die Schlafprobleme bringen mich gerade an den Rand der Belastbarkeit... :(

Danke Euch!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
roda
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abstillen - Hormonchaos? Bitte Hilfe!

Beitrag von roda »

Ich würde an deiner Stelle mal die Schilddrüse checken lassen, ich habe seit der letzten Schwangerschaft eine unterfunktion und kenne das schlechte schlafen und die Müdigkeit.
So gut wie vor den Kindern schlafe ich auch mit eingestellter Schilddrüse nicht, aber das liegt an den Wühlmäusen neben mir im Bett...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oh, an die hatte ich noch nicht gedacht... Das kann man über ein großes Blutbild rausfinden, oder?

Ich schlafe aktuell sogar allein, mein Mann hat den Jüngsten übernommen, deswegen bin ich doppelt genervt... :roll:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emilia »

Schön, dich mal wieder zu lesen, wenn es auch schade ist, dass es dir gerade nicht gut geht.
Zur eigentlichen Frage: ich hatte beide Male nach dem Abstillen diffuse körperliche Beschwerden, u.a. auch Schlafstörungen und Schwindel. War erst nach mehreren Monaten wieder besser....
Ach ja und vielleicht mal nach der Schilddrüse sehen lassen.
Baldige Bessrung!
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, ich habe nie wieder durchgeschlafen seit 14,5 Jahren. Ich wache jede Nacht ganz oft auf. Jedes Mal, wenn ich mich umdrehen mag usw. Jedes Mal bewusst. Ich finde das aber zum Glück nicht schlimm. Träumen bewusst tue ich nur gegen Morgen nach 7.00 - das schaffe ich normal ja nicht oft.
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

ich würde jetzt auch mal auf die Schilddrüse tippen, denn das sind bei mir Symptome, wenn ich zu hoch dosiert durch die Gegend laufe...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Sandküste hat geschrieben:Also, ich habe nie wieder durchgeschlafen seit 14,5 Jahren. Ich wache jede Nacht ganz oft auf. Jedes Mal, wenn ich mich umdrehen mag usw. Jedes Mal bewusst. Ich finde das aber zum Glück nicht schlimm. Träumen bewusst tue ich nur gegen Morgen nach 7.00 - das schaffe ich normal ja nicht oft.
Ouh, das macht Dir nichts aus? Ich bin so unendlich gerädert grad... :(

Werde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen, dann schauen wir mal.
Lösche Benutzer 1828

Nein, das macht mir nichts aus - zum Glück. Ich schlafe ja sofort wieder ein.

Blutbild ist aber eine gute Idee. Dann kannst Du Dinge ausschließen oder eben gezielt behandeln.

Hormonchaos - hmm, ich habe 10,5 Jahre gestillt. Aber man hört ja nicht von jetzt auf gleich damit auf.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Sandküste hat geschrieben:Nein, das macht mir nichts aus - zum Glück. Ich schlafe ja sofort wieder ein.

Blutbild ist aber eine gute Idee. Dann kannst Du Dinge ausschließen oder eben gezielt behandeln.

Hormonchaos - hmm, ich habe 10,5 Jahre gestillt. Aber man hört ja nicht von jetzt auf gleich damit auf.
Nee, hier waren es 8 Jahre und ich habe ja auch nicht abrupt abgestillt, sondern es hat sich von selbst reduziert und dann haben wir aufgehört. Hatte ansonsten auch keinerlei Probleme mit Weiterbildung von Milch oä, wie beim frühen Abstillen.

Einschlafen tue ich auch direkt wieder, ich liege nicht wach. Trotzdem bin ich stehend k.o. ... :roll:
Lösche Benutzer 1828

Und? Wie geht es Dir?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“