unsere Nächte sind so ätzend zur Zeit. Immer wenn es zwei, drei Nächte ein bisschen besser war, dann kommt wieder ein Rückschritt. Manchmal denke ich, meine Kleine wird nie durchschlafen...
Ich habe sie schon vor einer ganzen Weile nachts abgestillt. Sie wird aber weiterhin beim Ins-Bett-Gehen einschlafgestillt (auch mittags). Die erste Zeit (meist ca. drei Stunden) schläft sie in ihrem Bett. Wenn sie dann wach wird, holen wir sie in unser Bett, wo sie - bis vor ein paar Tagen - recht problemlos auch ohne Stillen wieder ein- und weiterschlief. Wenn sie morgens schon recht früh (zwischen 5.00 h und 6.30 h) munter ist, darf sie nochmal an die Milchbar, und dann war uns oft noch ein wenig Schlaf gegönnt.
Momentan sieht es aber nachts so aus: Das Einschlafen (meist gegen 19.30 h / 20.00 h) klappt recht problemlos, der Wechsel in unser Bett auch. Doch dann, gegen 2.00 h nachts, geht das Geheule los. Sie weint, sie wirft sich durchs Bett, rumort, wühlt - und lässt sich auch nicht durch uns trösten. Wollen wir sie streicheln (und/oder ein wenig halten, damit sie zur Ruhe kommt), werden unsere Hände weggestoßen. Ich habe es auch schon mit Stillen versucht; da trinkt sie, schläft aber nicht dabei ein. So sitzt sie dann auf der Matratze, weint bitterlich, ist sichtlich müde, aber sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Das geht dann locker 'ne Stunde so - und das geht echt an die Substanz.
Die letzte Nacht war wirklich die Härte. Das Spektakel fing um 2.00 h an. Alles Trösten, Ablenken, Zureden, Schimpfen
Die Zähne als Ursache können wir eigentlich ausschließen. Hatte sie Probleme beim Zahnen, dann war das bis dato immer sehr deutlich zu erkennen, weil sie dann wirklich ununterbrochen die Hände im Mund hatte. Das ist aktuell nicht der Fall.
Tagsüber ist sie eigentlich ganz normal. Fröhlich, spielt, interessiert sich für alles Mögliche, übt neuerdings fleißig mit dem Lauflernwagen... Schmusiger und anhänglicher als sonst ist sie schon, aber sie hat so viel zu tun mit Laufen und Stehen, da ist das nicht verwunderlich, dass sie zwischendurch mal ein bisschen Nähe (und Mama-Milch) tanken möchte.
Sie ist jetzt gute 14 Monate alt. Hatten/haben eure Kinder auch nachts solche Phasen? Was habt ihr dagegen gemacht? Hat noch einer 'ne Idee, was der Grund sein könnte?