kindersitzgröße und großes kind

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

kindersitzgröße und großes kind

Beitrag von AnnieMerrick »

Pünktlich zu Weihnachten wollte ich mit mini 18 monate ca 9 kg dafür Kleidergröße 98 mit unserem römer brittax. Der zweitsitz in meinem auto. gruppe 1 starten. Tja kind passte nicht mehr rein. Die Kopfstütze druckte auf die schulter.

Nach ersten recherchen:
Gruppe 2 startet bei 15kg. Davon ist mini noch weit entfernt. Im netz gelesen habe ich. ,dass man kinder unter 15kg nicht in gruppe 2 sitze setzen darf.

Meine kleine wird sicherlich nicht die einzige mit dem Problem sein.

Ach mist den murks hatten wir schon mit der babyschale
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Re: kindersitzgröße und großes kind

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Wie passt Mini mit 9kg denn in 98er Klamotten? So dünn wie er dann ist, kannst du sie doch zweimal drumwickeln?

Wir haben sowohl für den Kleinen (21 Monate, 10kg, Größe 86/92) und den Großen (3 Jahre, 13,5kg Größe 104/110) einen Kindersitz mit Fangkörper der Gruppe 1 von Cybex.Passt prima. Sollte für deinen Mini auch passen. In einen größeren würde ich ihn keinesfalls setzen. Unser Sitz kann später problemlos in einen Gruppe 2/3 Sitz umgebaut werden.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich empfehle dir den Minikid. Wenn dein Kind 98 trägt, passt es da bestimmt rein.

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bei einem Kind mit langem Oberkörper kann ich mir das gut vorstellen das ein Sitz bald nicht mehr passt. Aber die Größe deines Kindes in Relation zum Gewicht verwirrt mich.

Unser Klasse 1 Sitz beim Großen hat damals aber schon bis etwa zu diesem Alter gepasst, dannach waren die Gurten zu kurz. aber mein Sohn war derartig groß und schwer in diesem alter, der hatte schon mehr als 15kg damals. Beide Söhne.

Hast du den Sitz eh ohne Sitzverkleinerer in Verwendung?
Denn gerade hab ich nachgesehen, die Sitze sollten noch gut passen.
Kannst du mal einen Fachmann drauf schauen lassen ob der Einbau und alles passt?

An sich hab ich übergroße Kinder die wirklich weit über der 95++ Perzentille liegen, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen dass der Sitz schon so viel zu klein ist.
Vor allem welche Kopfstütze?
Welchen Sitz hast du genau?
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Also, ich weiß jetzt nicht genau, welchen Britax du hast, aber der, den ich beim Googeln gerade gefunden habe, hat eine höhenverstellbare Kopfstütze.
Lässt sich eure Kopfstütze nicht verstellen?

Wir haben den Römer King TS und unser Kind passt mit 13kg und 95cm Größe super da rein und er ist auch wirklich lang. :lol:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Doch die Kopfstütze ist bis hoch gestellt.
Fangkörper ist nicht für mini. Haben wir mal getestet im laden.

ist ein älterer römer. Haben wir von freunden bekommen.ich finde die Kopfstütze ungünstig gebaut. Vorn etwas nach unten und da klemmt es.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Feuerdrache. Wir gatten hier den noro zu gast und mini ist entsprechenden dünn geworden. :( wir arbeiten aber gerade dran. ;)
Viele Grüße
---
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Wir haben auch den Akku Minikid. Der geht von 9 bis 25 kg und ich kann mir nicht vorstellen, dass er nicht passen würde. Aber auch wenn es kein Reboarder sein soll, gibt es doch viele Sitze, die die Gruppen 1 und 2 also von 9 bis 18 kg abdecken. Die müssten doch passen, oder?
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

OK, ich habe gerade nachgeschaut: 9 bis 18 ist Gruppe 1.... Dann vielleicht wirklich der minikid
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Darf ich mal fragen, wie du das Problem früher gelöst hast mit der Babyschale? Junior ist aktuell 10,5 Monate alt, ist 80 cm groß und wiegt 10 kg, kann aber noch nicht sitzen. Wir haben eine Cybex-Babyschale und sein Kopf ist schon länger an der Oberkante, sodass ich ihn darin nicht mehr transportieren möchte. In den nächsten Sitz könnte er zwar schon, ist ja ab 9 kg, aber da muss er sitzen können :-(. Wir sind jetzt schon seit 3 Monaten nicht mehr mit ihm Auto gefahren. So oft nutzen wir das Auto eh nicht, aber ab und an wäre es schon mal praktisch... Er scheint bei der körperlichen Entwicklung eher langsam zu sein, er hat sich auch sehr spät umgedreht. Und noch macht er keine Anstalten, sich hinzusetzen oder zu krabbeln.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“