Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Ginevere
SuT-Legende
Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Ginevere »

Ja ihr habt recht.
Ich genieße jetzt mein selbstgebackenes Dinkelbrot. Ganz ohne KH fällt mir total schwer.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

vivi hat geschrieben:Ich fühle mich gerade so mies, schlapp und träge- hätte nicht diese Eierkuchen machen sollen :-( Hab zwar keinen Zucker rangemacht, aber Weißmehl und Apfelmark drauf. Das ist das erste Mal, dass ich so direkt die Auswirkungen von KH auf meinen Körper beobachten kann. Liegt es daran, dass ich die letzten Tage fast keine KH bzw. nur aus Gemüse zu mir genommen habe ? Kennt das jemand? Können KH Kopfschmerzen verursachen? Ich weiß jedenfalls , dass der KH Entzug bei mir Kopfschmerzen macht.
Kann es sein, dass man empfindlicher auf KH reagiert, wenn man reduziert hat?
Ich selber habe das mit den Kopfschmerzen nicht, aber meine Freundin hat das immer. Das ichüde und schlapp nach KH bin, kenne ich auch. Das war das erste, was mir nach der Umstellung positiv aufgefallen ist. Ich bin fit von morgens bis abends. Kein Mittagsloch mehr, wo ich mir ein Sofa herbeiwünsche, kein ständiges Rumgegähne.

Mir persönlich ist es übrigens viel leichter gefallen, Ernährung hardcoremäßig umzustellen. Von einem auf den anderen Tag. Ich habe betht Weihnachten genascht :oops: und schon habe ich wieder Verlangen nach Süßes. Das ist sonst so gut wie weg.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Hey-da- stimmt, ich bin auch viel wacher und Futter ohne Zucker. Vielleicht fällt mir deshalb der Unterschied so stark auf. Ich glaube, ich war früher sehr oft so träge und schlapp. 4 Stunden nach dem Essen ging es mir wieder gut. Echt verrückt und sehr anschaulich. Mein Mann hat nach diesen Eierkuchen Sodbrennen bekommen und jetzt hörbare Verdauungsbeschwerden ;-)
Ich muss mal anderes Mehl probieren, am Besten mit niedrigem glykämischen Index- habt ihr da Tipps- Dinkelmehl oder Roggenmehl? Oder anderes? Vielleicht ist es auch nicht gut, den Teig mit Kuhmilch anzurühren. Aber wie schmeckt es dann?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Pfannkuchen mache ich mit Getreidedrinks. Was gerade greifbar ist: Soja, Hafer, Dinkel, Reis. An geschmackliche Unterschiede zu den Milch-Pfannkuchen kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Geschmack kommt ja hauptsächlich vom Belag.

Der Dezember war mein Zuckermonat, vor allem, wenn man an den Feiertagen außer Haus bekocht wird.
Ich möchte jetzt auch wieder drastisch reduzieren. Auf Null zu kommen, wäre natürlich fantastisch. Insgesamt möchte ich viel mehr Rohkost essen. Je mehr rohes Gemüse ich esse, desto geringer wird der Jieper auf Zucker.
Bisher hatte ich versucht, nur auf Zucker zu verzichten. Nun möchte ich auch Kohlenhydrate stark einschränken und beobachten, was das mit mir macht.
Allerdings wollten die Kinder gerne Toastbrot haben, und nun habe ich eines im Brotbackautomaten, und da ist auch noch ein bisschen Agavendicksaft drin. Da ich Verzicht ohne Selbstkasteiung möchte, werde ich mir da vermutlich gleich morgen früh ein Scheibchen mit Nussmus gönnen. Wenn ich vorher mit Obst oder Gemüse starte, wird's hoffentlich tatsächlich bei einem Scheibchen bleiben.
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Mein Gemüseanteil muß auch wieder deutlich steigen.
MAchst du normales Nussmus aufs Brot? Hab ich noch nie gegessen :-o
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ja, mein absoluter Favorit ist Cashewmus. Mandelmus finde ich fürs normale Brot zu mild, Erdnussmus ist mir nicht süß genug.
Leider konnte ich die Kinder noch nicht dafür begeistern, aber nach einem Posting etwas weiter vorn werde ich vielleicht mal das Etikett ablösen, kräftig Kakaopulver ins Nussmus rühren und versuchen, es ihnen als Schokocreme zu verkaufen. Falls das nicht funktioniert, habe ich keinerlei Zweifel, dass ich das Glas dann nicht auch alleine leerkriege. :lol:
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

machst das selber? Oder wo bekommt man das zu kaufen?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Nussmuse gibts im Bioladen, bwz. bei uns auch m normalen E*deka. Ich würde zum einsteigen erst mal ein "Mischmus" probieren, aus verschiedenen Nüssen. Das ist auch nicht so teuer. Und ich stehe auch auf Cashewmus! Mandelmus ist auch lecker, aber für auf Brot für mich zu "kostbar".
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

@vivi: man könnte Schokonikoläuse einschmelzen und ein Schokokuchen oder Kekse damit backen. Und den Verwandten/Freunden vorbeibringen-

@nager_michi: die Ignoranz deines Umfelds finde ich auch total daneben, das tut mir leid :( . Magst du Nudeln mit Gorgonzolasauce? Hier essen das die Kinder gern, ich auch, nur mein Mann mag das nicht, aber er ist tagsüber eh auf der Arbeit.

Cashewmus gibt es von Alnatura, hier bei dm. Ist sogar günstiger als Mandelmus. Ich mag es auch gern.

@Nuala: Wenn es schnell sein muss, mache ich Couscous mit Erbsen, Tomate tue ich auch rein, muss man aber nicht. Oder Buchweizen mit Butter (ich nehme aber den russischen, schmeckt viel besser und klebt nicht so). Oder Fisch im Backofen. Rosmarinkartoffeln, Offengemüse (Zucchini, Paprika), Zuchhinipuffer geht auch recht schnell. Alles ohne Zucker :)

@Julia, echt toll, dass du das so durchgezogen hast!

Übrigens, habe ich in meiner letzten Schwangerschaft erfahren, dass zucker- und weißmehlfrei am Ende der Schwangerschaft positive Auswirkungen haben kann sowohl auf den tatsächlichen ET (die Wahrscheinlickeit zu übertragen ist geringer und dass man einleiten muss) sowie auf die Wehenqualität, diese sind dann effektiver. Leider habe ich das erst einen halben Tag vor meiner Einleitung erfahren, war schon im KH aufgenommen und den Seminar vom Prof. Louwen mitgenommen. Sonst hätte ich zum Schluß nicht so viel gemampft :oops: . meine Zwillingsmädchen kamen ja auch erst nach dem errechneten ET, und der Große auch. Und ich habe auch als ich mit ihm schwanger war in den letzten Wochen Gas gegeben mit Süßkram.

Bei mir ist die Stillzeit eher zuckerlastig, nie habe ich so viel Süßes gegessen wie nach der Geburt von meinen Kindern. Ich denke, dass ich es nicht sehr streng handhaben werde, das bewirkt bei mir eher das Gegenteil, habe ich gemerkt. In selbstgemachte Tomatensauce tue ich nämlich auch etwas Zucker rein, und Kuchen wird auch mit Zucker gebacken (ich backe aber momentan eh so gut wie nie), ich finde oft ist es völlig ausreichend mind. 50 g weniger zu nehmen. Auch beim Brot bin ich nicht so streng. Aber das gekaufte industrielle Zeug, davon will ich weg, zumindest im Alltag.
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“