Vasospasmen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Lissi23
- ist nicht mehr wegzudenken
Vasospasmen
In meiner dritten Stillzeit, habe ich jetzt mit Vasospasmen zu kämpfen, meine Tochter ist 11 Wochen alt und es will einfach nicht besser werden. Begonnen haben die Probleme schon damit, dass die Brustwarzen lange wund waren, rechts sogar etwa vier Wochen lang, bis sie endlich mit Hilfe von Multimam-Kompressen abgeheilt sind, das kannte ich so vorher auch nicht, bei den anderen beiden hatte ich keine, bzw. nur ganz kurz wunde Brustwarzen.
Aber die Schmerzen (mal mehr mal weniger) blieben, vor allem an der Seite, die schlimmer wund war. Dort sieht man auch noch die recht tiefe, aber abgeheilte Furche, von dem verheilten Riss.
Wenn viel Milch da ist (also immer morgens z. B. oder in Phasen, in denen die Milch leicht reicht oder das Mädel weniger trinkt) habe ich so gut wie keine Schmerzen und ich glaube, die Brustwarzen werden dann auch nicht weiß. Wenn sie dann mehr/länger stillen will, weil sie Hunger hat oder abends clustern will, wird das Stillen rechts ziemlich schmerzhaft. Auch in Stillpausen merke ich dann, durch Stiche und Schmerzen, wenn die Brustwarze weiß wird. Neulich, nach dem Duschen war sie auch eher blau-lila, die andere Warze sah normal rötlich aus.
Seit 2-3 Wochen versuche ich schon, was gegen die Vasospasmen zu unternehmen:
- doppelte Tagesdosis Magnesium (sollte ich es mit noch mehr probieren?)
- einfache Tagesdosis Calcium
- Vit. B6 und B12
- Dick Lanolin auftragen nach dem Stillen
- W/S Stilleinlagen nutze ich sowieso schon und ich versuche auch, die Brustwarzen möglichst schnell einzupacken
Was ich irgendwie nicht so richtig hinbekomme, ist die Brust vor dem Stillen zu wärmen.
Gibt es sonst noch Tipps, was ich tun könnte und/oder kann ich auf eine „Spontanheilung“ hoffen? Obwohl die Schmerzen nicht extrem stark sind, stören sie mich mittlerweile schon sehr und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, so noch jahrelang weiter zu stillen.
Aber die Schmerzen (mal mehr mal weniger) blieben, vor allem an der Seite, die schlimmer wund war. Dort sieht man auch noch die recht tiefe, aber abgeheilte Furche, von dem verheilten Riss.
Wenn viel Milch da ist (also immer morgens z. B. oder in Phasen, in denen die Milch leicht reicht oder das Mädel weniger trinkt) habe ich so gut wie keine Schmerzen und ich glaube, die Brustwarzen werden dann auch nicht weiß. Wenn sie dann mehr/länger stillen will, weil sie Hunger hat oder abends clustern will, wird das Stillen rechts ziemlich schmerzhaft. Auch in Stillpausen merke ich dann, durch Stiche und Schmerzen, wenn die Brustwarze weiß wird. Neulich, nach dem Duschen war sie auch eher blau-lila, die andere Warze sah normal rötlich aus.
Seit 2-3 Wochen versuche ich schon, was gegen die Vasospasmen zu unternehmen:
- doppelte Tagesdosis Magnesium (sollte ich es mit noch mehr probieren?)
- einfache Tagesdosis Calcium
- Vit. B6 und B12
- Dick Lanolin auftragen nach dem Stillen
- W/S Stilleinlagen nutze ich sowieso schon und ich versuche auch, die Brustwarzen möglichst schnell einzupacken
Was ich irgendwie nicht so richtig hinbekomme, ist die Brust vor dem Stillen zu wärmen.
Gibt es sonst noch Tipps, was ich tun könnte und/oder kann ich auf eine „Spontanheilung“ hoffen? Obwohl die Schmerzen nicht extrem stark sind, stören sie mich mittlerweile schon sehr und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, so noch jahrelang weiter zu stillen.
Viele Grüße von
Lissi mit zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
-
koalina
- SuT-Legende
Re: Vasospasmen
Ich habe leichte Vasospasmen. Bei mir reicht glücklicherweise Wärme, gute Pflege und konsequent korrektes Anlegen. Wie viel Magnesium nimmst du denn aktuell? Wie viel Calcium? B Vitamine sollen meines Wissens nach mit Niacin als Komplex kombiniert eingenommen werden.
Kennst du diese Liste? Evtl hilft davon noch etwas.
Gute Besserung!
koalina
Kennst du diese Liste? Evtl hilft davon noch etwas.
Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Lissi,
Vasospasmen können einem das Stillen wirklich verleiden, aber sie sind gut zu behandeln. Es dauert zwar manchmal etwas bis man die für einen wirksame Kombination an Maßnahmen gefunden hat, aber dann wird es immer besser bis man sie ganz los ist.
Die Brust muss vor dem Stillen nicht erwärmt werden. Es ist jedoch wichtig, dass Dir generell warm ist und das "Aus- und Einpacken" zügig geht.
Wenn Du die Menge der Nahrungsergänzungsmittel postest, geb ich Dir gerne Rückmeldung. Du wirst sicher bald schmerzfrei stillen können.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Vasospasmen können einem das Stillen wirklich verleiden, aber sie sind gut zu behandeln. Es dauert zwar manchmal etwas bis man die für einen wirksame Kombination an Maßnahmen gefunden hat, aber dann wird es immer besser bis man sie ganz los ist.
Die Brust muss vor dem Stillen nicht erwärmt werden. Es ist jedoch wichtig, dass Dir generell warm ist und das "Aus- und Einpacken" zügig geht.
Wenn Du die Menge der Nahrungsergänzungsmittel postest, geb ich Dir gerne Rückmeldung. Du wirst sicher bald schmerzfrei stillen können.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich bekomme vor allem Vasospasmen wenn die Brust platt wieder eingepackt wird nach dem stillen und die vorgeformten Warzen abgedrückt werden.
Ich trage inzwischen wo es wieder kalt ist fast immer noch Brustdonuts, da wird keine Warze abgedrückt oder vom Stoff gereizt und hat warme Luft um sich rum.
Ich sehe nur zu das ich die nicht nutz wenn ich mal irgendwo hin und die Jacke ausziehen muss.. sieht leider ziemlich doof aus

Ich trage inzwischen wo es wieder kalt ist fast immer noch Brustdonuts, da wird keine Warze abgedrückt oder vom Stoff gereizt und hat warme Luft um sich rum.
Ich sehe nur zu das ich die nicht nutz wenn ich mal irgendwo hin und die Jacke ausziehen muss.. sieht leider ziemlich doof aus
- Lissi23
Die Liste kenne ich, danke koalina. Versuche schon möglichst viel daraus zu beachten.
Momentan, seit ca. 2 Wochen nehme ich (meistens, soweit ich nichts vergesse):
400 (manchmal auch 600) mg Magnesium
500 mg Calcium
20 mg Vit B6
10 Mikro-Gramm (müssten das sein) Vit B12
Ist es eigentlich wichtig, in welcher Form das Magnesium im Präperat zu finden ist? Momentan nehme ich Brausetabletten mit Magnesiumcarbonat, die lassen sich recht gut mit dem vielen Trinken verbinden, will aber, wenn die leer sind, auf Tabletten mit Magnesumoxid umsteigen.
Die Vitamine habe ich noch von der Schwangerschaft hier, da ich beim ersten Kind eine Gestose hatte, habe ich sie mir zur Vorbeugung besorgt und habe noch welche übrig.
Momentan, seit ca. 2 Wochen nehme ich (meistens, soweit ich nichts vergesse):
400 (manchmal auch 600) mg Magnesium
500 mg Calcium
20 mg Vit B6
10 Mikro-Gramm (müssten das sein) Vit B12
Ist es eigentlich wichtig, in welcher Form das Magnesium im Präperat zu finden ist? Momentan nehme ich Brausetabletten mit Magnesiumcarbonat, die lassen sich recht gut mit dem vielen Trinken verbinden, will aber, wenn die leer sind, auf Tabletten mit Magnesumoxid umsteigen.
Die Vitamine habe ich noch von der Schwangerschaft hier, da ich beim ersten Kind eine Gestose hatte, habe ich sie mir zur Vorbeugung besorgt und habe noch welche übrig.
Viele Grüße von
- Lissi23
Über dir Brustdonuts muss ich nochmal nachdenken - werd ich wohl mal probieren, danke für den Tipp.
Wegen der Wärme allgemein: Da ich oft ein wärmendes Baby mit mir herumtrage, ist es mir in langärmligen Pullis oft zu warm und ich schwitze dann sehr (oder sind es immer noch die Hormone?) Jedenfalls trage ich fast nur T-Shirts, aber habe momentan immer ein Stillunterhemd an, damit mein Rücken und Bauch immer warm ist, ich hoffe, das reicht.
Wegen der Wärme allgemein: Da ich oft ein wärmendes Baby mit mir herumtrage, ist es mir in langärmligen Pullis oft zu warm und ich schwitze dann sehr (oder sind es immer noch die Hormone?) Jedenfalls trage ich fast nur T-Shirts, aber habe momentan immer ein Stillunterhemd an, damit mein Rücken und Bauch immer warm ist, ich hoffe, das reicht.
Viele Grüße von
- Teazer
- Mod a.D.
Guten Abend! 
Viele Grüße,
Viele Frauen brauchen mehr. Am besten ist es, langsam zu steigern bis es wirkt ODER man Durchfall bekommt. In letzterem Fall reicht das Mg dann leider alleine nicht aus.Lissi23 hat geschrieben:400 (manchmal auch 600) mg Magnesium
In dieser Dosierung hat das B6 keinen Effekt auf den Vasospasmus. Zur Behandlung sollten es 2x täglich 100 mg B6 sein und das nicht einzeln, sondern in einem Vitamin-B-Komplex, der auch Niacin enthält.20 mg Vit B6
Auf Vasospasmen hat B12 keinen Einfluss. Wenn Du Dich nicht vegan ernährst, musst Du es nicht extra einnehmen.10 Mikro-Gramm (müssten das sein) Vit B12
Brausetabletten enthalten oft mehr Süßstoffe als andere Präparate. Viele Menschen reagieren darauf mit Durchfall. Daher sind Dragees meist besser verträglich.Ist es eigentlich wichtig, in welcher Form das Magnesium im Präperat zu finden ist? Momentan nehme ich Brausetabletten mit Magnesiumcarbonat, die lassen sich recht gut mit dem vielen Trinken verbinden, will aber, wenn die leer sind, auf Tabletten mit Magnesumoxid umsteigen.
Viele Grüße,
-
Amylen
- Herzlich Willkommen
Ich klinke mich mal ein. Mein Sohn ist 5 Monate alt und jedes mal, wenn ich links stille, schießen mir Tränen in die Augen. Seit 5 Monaten ca. 3x am Tag und 3x in der Nacht. Ich halte es tapfer aus, aber es wird allmählich schlimmer. Ich nehme Magnetrans 245mg 3x am Tag. Hatte es zwischendurch wegen Durchfall mal abgesetzt, aber da es wieder schlimmer wurde, nehme ich es seit 2 Wochen wieder. Es bewirkt leider nichts. Was sollte ich denn am ehesten jetzt noch ausprobieren? Wenn ich rechts stille, ist als so toll. Bei meinem ersten Kind ging es mit Magnesium nach ca. 4/5 Monaten weg. Diesmal ist es richtig schlimm.
- Teazer
- Mod a.D.
Hast Du schon mal ein anderes Präparat versucht? Wenn Magnesium alleine nicht hilft, kannst Du B6 (s.o.) zusätzlich nehmen.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
-
Amylen
- Herzlich Willkommen
Magnesium verla hab ich am Anfang probiert. Das ging auch nicht besser. B6 kriege ich pur in der Apotheke?
Danke!!!!
Danke!!!!