Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ich mache Hefeteig meist ganz ohne Zucker und Süßmittel; mit langer Führung (und sehr wenig Hefe) geht das echt gut; Hefe 'frisst' ja auch die KH im Mehl. Zumindest hat noch niemand den Unterschied bemerkt
.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
-
nager_michi
- Power-SuTler
Hefeteig für Brot oder für Hefezopf? Wie lange führst du den? Mit richtigem Sauerteig oder auch dem italienischen Sauerteig brauchts ja gar keine Hefe....
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
Ginevere
- SuT-Legende
Mir geht's ja immer auch um Weißmehl, da fällt halt noch mehr weg.
Ich backe ganz gerne Brot, muss mir nur die Zeit nehmen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich backe ganz gerne Brot, muss mir nur die Zeit nehmen.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ach ja, danke für die Tipps und Rezepte!!
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
nager_michi
- Power-SuTler
Ja stimmt.. isst du denn nur VK Mehl oder ab welcher Mahlstufe isst du Mehl?
LG,
- beccarei
- Dipl.-SuT
Gini, ich habe die Erfahrung gemacht, dass du dass, was du nicht verträgst, schneller findest, wenn du auf alles verzichtest.
Also - alles runter fahren bis auf Reis und Kartoffeln mit viel Fett. Das für zwei bis drei Tage. Dann müssten die Beschwerden schon mal abklingen. Dann fängst du an und bringst die Verdächtigen wieder ins Spiel. Also Milchprodukte, Weißmehl, Zucker... Langsam und immer den Körper beobachten. Wenn alles gut, dann das nächste Nahrungsmittel. Wenn nicht, dann wieder streichen und ein anderes probieren.
So war ich nach zwei Wochen durch und hatte meine Laktoseintoleranz diagnostiziert, als das hier noch keiner kannte.
Ich wünsche dir, dass du die Übeltäter schnell findest.
Also - alles runter fahren bis auf Reis und Kartoffeln mit viel Fett. Das für zwei bis drei Tage. Dann müssten die Beschwerden schon mal abklingen. Dann fängst du an und bringst die Verdächtigen wieder ins Spiel. Also Milchprodukte, Weißmehl, Zucker... Langsam und immer den Körper beobachten. Wenn alles gut, dann das nächste Nahrungsmittel. Wenn nicht, dann wieder streichen und ein anderes probieren.
So war ich nach zwei Wochen durch und hatte meine Laktoseintoleranz diagnostiziert, als das hier noch keiner kannte.
Ich wünsche dir, dass du die Übeltäter schnell findest.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich "mahle" meist selbst mit dem TM, also möglichst tatsächlich richtig VK.nager_michi hat geschrieben:Ja stimmt.. isst du denn nur VK Mehl oder ab welcher Mahlstufe isst du Mehl?
Becca, das klingt auch gut. Muss mal schauen ob das mein Weg ist. Momentan sagt mein Bauchgefühl mir dass es Milchprodukte, Zucker oder Weißmehl (Weizen) ist. Mal schauen.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich weiß noch wie ich vor einigen Monaten bewundernd diesen Thread angeschaut habe und damals dachte "das würde ich NIE tun/schaffen/wollen"... Tja und nun hab ich seit drei Wochen Schwangerschaftsdiabetes [emoji17] ergo seit drei Wochen NULL Zucker, ohne eine einzige Ausnahme, ausschließlich vollwertige Ernährung, keine Ausrutscher erlaubt. Damit sind die Blutzuckerwerte jetzt super und ich will alles dafür tun, dass das auch so bleibt, denn falls ich Insulin bräuchte, könnte ich nicht zu Hause/im Geburtshaus gebären (abgesehen, dass ich kein Medikament spritzen möchte). Was Angst vor dem Krankenhaus für eine tolle Motivation ist [emoji6] niemals hätte ich das sonst durchgehalten und ich fand Weihnachten ohne Kipferl, Marzipan und Stollen ehrlich gesagt furchtbar [emoji22] aber ich bin ja auch erst drei Wochen (und dazu unfreiwillig) dabei. Positive Effekte habe ich (noch?) nicht festgestellt, ich hab fünf Kilo abgenommen, aber das ist in der SWS ja nun eher kein Grund zum Feiern. Knapp 11 Wochen hab ich noch vor mir, ich bin gespannt, wie ich mich mit dieser krassen Umstellung fühlen werde, was ich mitnehmen werde in das Leben nach der Geburt, wo ich ja wieder alles essen darf. Ich hoffe, durch Euch positiver auf das Ganze schauen zu können und bewundere Eure Willensstärke sehr! 
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
nager_michi
- Power-SuTler
julia, find ich super! Das wäre auch ganz ganz viel Motivation für mich in ner Schwangerschaft. Betrifft ja auch beide. Toll, daß du über Weihnachten das geschafft hast. Damit hast doch eigentlich die schlimmste Zeit im Jahr mit Bravour gemeistert. Alles andere ist viel einfacher. Selbst Sommer mit Eis usw. ist einfacher, das kann man prima und viel leckerer selber machen.
LG,
- Nuala
- Power-SuTler
Respekt Julia, wow! Und Willkommen hier! 
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11