Stillen Schlafen und Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Stillen Schlafen und Familienbett

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir dh mein mann und ich überlegen aus Verzweiflung, ob ein abstillen notwendig ist.
Falls ihr noch andere ideen habt. Ich würde mich freuen, denn ich würde gerne auf ein abstillen seitens mini warten.

Problem.
Wir gehen beide arbeiten, mann schichtdienst und ich habe noch eon paar zusätzliche Belastungen.

Mini geht 17 uhr spätestens ins bett sie ist dann fertig.
Aufstehen müssen wir berufbedingt 5 Uhr.
Mini macht einen mittagsschlaf 1.5 bis 2 h
Meist 9.30 wenn sie zuhause ist.
In der krippe 11.00

Wach ist sie leider ab ca. 23.30. Mit stillen im 1 h takt. Wach im sinne von laut nach mumi rufend bis brüllen.

Familienbett und stillen im liegen aber sie schlaft schlecht im familienbett
Im kinderbett in ihrem zimmer schläft sie gut doch stillen will sie auch.
Durch das stillen werden wir alle einfach wach.

Schlafenszeit Raus zögern lief wie folgt. Kibd ist ab 4 uhr dennoch wach nur übermüdet. Wir haben das hier bereits uber mehrere monate versucht.

die 4 uhr ich bin munter phase hat sie schon immer und um 4ist sie richtig wach. Selbst wenn wir sie erst gegen 8 ins bett legen und munter halten.

Wasser anbieten usw. Papa nur da usw. Nichts bringt was.

Idee war nun nachts nach Gordon abzustillen was zu ublen dauerschreiattacken im familienbett geführt hat.

Wir haben wirklich angst vor dem Januar mit dem arbeitsbeginn, wir gehen wirklich auf dem Zahnfleisch wegen des dauerschlafmanfels. Mal eine nacht durchschlafen so 5 Stunden am Stück, das wärs.

Ich habe hier schon ziemlich viel gelesen und eine gute ideezur Problemlösung habe ich noch nicht gefunden
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Stillen Schlafen und Familienbett

Beitrag von Sternenfaengerin »

oh man, das tut mir sehr leid.

außer einem solidarischen drücker kann ich nicht viel hierlassen... ich finde die schlafenszeit sehr früh mit 17h..

hier ist es so, dass er nach dem legen 3-6 std. (6 seeehr selten!!) schläft und dann wird er von stunde zu stunde unruhiger... heisst, wenn ich ihn um 19.30h lege, geht es. verbesserung hat hier in den letzten tagen die abschaffung des frühsschlafes gebracht. es ist teils anstrengend zu überbrücken, manchmal lasse ich ihn so 20min auf der couch, auf meinem schoß schlafen, aber das wurde jetzt in den letzten 2 wochen wirklich kontinuierlich besser. der mittagsschlaf ist dadurch länger (und ich hab das gefühl auch tiefer), ob es auswirkungen auf den nachtschlaf hat, wage ich zu bezweifeln :oops:

ach, keine ahnung, ob du mit meinen ansätzen etwas anfangen kannst, aber: du bist nicht allein... die nächte sind so fies zeitweise, dass ich über nächtl. abstillen nachdenke, aber wenn ich dann so deinen bericht lese :oops: .. ich bin da irgendwie zu "faul" für. vielleicht ist die leidensgrenze noch nicht hoch genug, keine ahnung.
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Müsst ihr denn alle um 5 Uhr aufstehen? Wenn ich es recht versteheWeg, geht das KInd doch schon in die Krippe, dein Mann hat Schichtdienst, müsste doch also zu unterschiedlichen Zeiten schlafen, oder?

17 Uhr finde ich auch sehr sehr früh, wobei sich das Ganze relativiert, wenn sie jeden Tag um 5 Uhr aufsteht. Sind aber dennoch 12 Stunden Nachtschlaf plus 2 Stunden Mittagsschlaf ist das auch relativ viel. Schaut mal drauf, ob sie wirklich 14 Stunden Schlaf benötigt, vielleicht lieber doch irgendwo 30 oder 60 Minuten abzwacken.

Anderseits schreibst du ja auch, sie schläft von 17 Uhr bis 23 Uh 30 durch. Das sind 6 1/2 Stunden. Ich finde das sehr viel.Mein Sohn ist über ein Jahr älter und hat bisher höchstens 3 Stunden am Stück geschlafen.
Du hättest ja so die Möglichkeit immerhin 6 1/2 Stunden zu schlafen, wenn du dich abends gleich mit ihr hinlegst. Vielleicht nur mal zwischendurch zu Kraft schöpfen.

Abstillen nach Gordon. Es muss ja auch nicht gleich völliges Abstillen sein, vielleicht einfach ein Reduzieren, wenn du gar nicht mehr kannst. Kein stündliches Stillen mehr, sondern langsam rauszögern.

Ich habe die Gordomethode mal versucht. war anstrengend, mein Kind hat in der 3. Nacht beschlossen, dann eben aufzustehen und zu spielen, wenn es keine Milch gibt. -im Ernst, aufgestanden, Licht an und Bücher aus dem Regal gezerrt, 3 Stunden lang hat er das durchgezogen. Jedenfalls war der Weg sehr schwer, aber ich war kurzzeitig dabei die nächtliche Stillpause auf 4-5 Stunden zu weiten. Allerdings wurde der Zwerg dann krank, ich stillte ihn wieder nach Bedarf und alles war wieder beim Alten.

Wobei ich glaube, bei Gordon ging es darum im Endresultat ca. 7 Stunden Stillpause zu haben und die habt ihr ja fast.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Sunny86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sunny86 »

Das hört sich anstrengend an und ihr scheint ganz schön unter Druck zu stehen. Fühl dich gedrückt! Ich kann den Schlafmangel gut nachfühlen! Wäre es denn eine Möglichkeit dass dein Kind zwar im eigenen Bett schläft, du auf einer separaten Matratze aber daneben, dann wären immerhin die Wege kürzer. Und vielleicht nach Möglichkeit ebenso früh zu schlafen. Wie alt ist denn deine Kleine?
Hoffe ihr könnt an den Feiertagen Kraft schöpfen!

Gesendet von meinem Moto E mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Sandra mit dem kleinen Raben (10/2014)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Mini ist 18 monate und ich finde auch, dass es viel schlaf ist, den sie hat. Da ich abends noch homeoffice mache bin ich nicht böse um 17 uhr Schlafenszeit. Mit Haushalt und co bin ich vor 21 uhr nicht fertig. Wir müssen alle um 5 raus. Im Schichtdienst mein mann gegen 7 aber da ist er durch mini wach und muss sich um sie kümmern, da ich dann eher auf arbeit bin.

2x Gordon jeweils eine nacht durchgehalten... ich kann mein baby nicht so weinend erleben.

AP Einstellung. ;)

Danke für die solidarischen Drücker
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Hallo,
das mit dem abendlichen HomeOffice kenne ich und das ist dann schwierig.

Ansonsten hätte ich den Vorschlag den 17 Uhr Schlaf mal versuchsweise in einen Nachmittagsschlaf zu verwandeln. Dein Kind also nach einer halben Stunde bis Stunde wieder wecken - zum Abendbrot? So dass der eigentliche Nachtschlaf erst später beginnt?
Ginge das mit deiner Arbeit?

Allgemein mag ich keine Kinder wecken, aber in eurer Situation ist es vielleicht einen Versuch wert...?

Oder den Mittagsschlaf herauszögern - auf 12 Uhr oder 12:30Uhr?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ich brauch die zeit abends momentan wirklich. Neuer Job...wir zogern aber aktuelle bewusst jeden tag etwas mehr hinaus. In der Hoffnung, dass über die Feiertage besser wird und so bleibt, wenn wir wieder arbeiten gehen
Viele Grüße
---
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich glaube, solange du dein Kind nicht weinen hören kannst, wird es auch mit dem nächtlichen Abstillen oder reduzieren nix.
Als ich damals nur halbherzig dabei war, ging es auch nicht, als ich allerdings so auf dem Zahnfleisch kroch, von diesem Dauergestille nachts und einfach wirklich nicht mehr wollte, war es wesentlich einfacher und wirde nach Tag 2 schon einfacher. Ich hab allerdings im Sommer angefangen und Milch gab es erst, wenn es wieder hell wurde (also ab 5Uhr).
Ich bin wirklich überzeugt, dass es mit deiner inneren Einstellungen steht und fällt. Unsicherheiten und ein schlechtes Muttergewissen nehmen die Zwerge einfach war.....
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inkling »

Da schließe ich mich an. Du schreibst oben, du brauchst die Zeit am Abend, aber du brauchst auch Schlaf. Also geht abends arbeiten vorübergehend vielleicht nicht, aber du würdest ja wenn du dich früh hinlegst nicht wie sonst um 5 aufstehen sondern früher - nur dann ausgeruht. :wink:

Und wenn du zur Überzeugung kommst, dass Abstillen der richtige Weg ist, erklärst du das deinem Kind und stehst ihr bei - sie ist 18 Monate alt, und AP heißt nicht, dass man bis zur vollständigen Selbstaufgabe auf alle eigenen Bedürfnisse verzichtet. Und es heisst auch nicht, dass ein Kind nie weinen darf.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Komplett abstillen möchte ich nicht. Nur nachts mal etwas am Stück schlafen.
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“