Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 10310
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ich habe vorgestern aus dem Breifrei- Kochbuch Pfannkuchen gemacht, Rezept voll einfach, null Zucker. Habe erst gezweifelt ob es überhaupt schmeckt, bisher kannte ich nur gesüßten Pfannkuchen, und tatsächlich, der war echt lecker, so viel Unterschied geschmacklich war gar nicht. Und das obwohl ich momentan (noch) alles andere als zuckerfrei bin. Mein Mann würde es wahrscheinlich gar nicht merken, er ertränkt seinen eh im Ahornsirup. Mein Sohn hat ihn pur gegessen und fand ihn auch gut.
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ich finde auch, dass man da kaum Unterschied schmeckt . Ich mach Vanille und geschmolze Butter an den Teig , wenn dann noch Apfelmark draufkommt schmeckt es süß genug.Marjanka hat geschrieben:Ich habe vorgestern aus dem Breifrei- Kochbuch Pfannkuchen gemacht, Rezept voll einfach, null Zucker. Habe erst gezweifelt ob es überhaupt schmeckt, bisher kannte ich nur gesüßten Pfannkuchen, und tatsächlich, der war echt lecker, so viel Unterschied geschmacklich war gar nicht. Und das obwohl ich momentan (noch) alles andere als zuckerfrei bin. Mein Mann würde es wahrscheinlich gar nicht merken, er ertränkt seinen eh im Ahornsirup. Mein Sohn hat ihn pur gegessen und fand ihn auch gut.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Lösche Benutzer 18726
ICH würde mich nie bei Obst und Gemüse einschränken. Mein Zuckerfrei bezieht sich daher tatsächlich nur auf industriell hergestellten Zucker. Aber der Zucker löst bei mir auch suchtartiges Verlangen aus. Mit Obst und Gemüse komme ich wunderbar zurecht.Aurora0881 hat geschrieben: Wie handhabt ihr das generell....verzichtet ihr nur auf Industriezucker oder auch auf natürlichen?
Mein Plan wäre es nämlich gewesen natürlichen Zucker (Obst, Gemüse auch stärkehaltiges) weiterhin zu konsumieren und nur auf den zugesetzten also quasi unnatürlichen Zucker zu verzichten. ...
Macht das überhaupt Sinn oder nutzt die Entwöhnung dann nichts?
Liebe Grüße
Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
@Linguanne: Ich verstehe Dich. Ich kenne diese Spiralen und weiß, dass es soooo schwer ist da raus zukommen.
Hast Du mal Deine Mutter gefragt, warum sie diese Kehrtwende gemacht hat? Ist ja schon sehr extrem. Vielleicht holt sie nun auf, was sie sich vorher verboten hat? Oder sie denkt, sie hätte es nun "verdient", nach ihrer Abnahme?
-
vivi
- alter SuT-Hase
@Aurora0881: ich verzichte auch nicht auf Obst und Gemüse. Ich verzichte auf Industriezucker ( auch auf Rohrohrzucker oder Vollrohrzucker), Honig , Süßstoffe, nutze auch keinen Agavendicksaft oder andere Sirups. Lediglich Xylit nehme ich ab und zu in geringer Menge und auch nicht täglich. Ich trinke auch Direktsäfte, habe mich da allerdings stark eingeschränkt ( ich hab früher locker täglich 1 Liter Direktsaft getrunken) Mir geht's v.a. darum, gesünder und frischer zu essen.
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ich hab das Buch zu Weihnachten bekommen und kann eine Lektüre nur wärmstens empfehlen- Motivationsschub!!!vivi hat geschrieben:"Voll verzuckert " in den Kinos. Der Trailer sieht vielversprechend aus. Das Thema gerät in letzter Zeit immer mehr ins Rampenlicht
Ich habe die letzte Woche öfter gesündigt und täglich entweder Bier oder Wein getrunken und gestern festgestellt, wie schlecht es mir geht. Träge, lustlos, übel , schlechte Verdauung, schlechtes Sättigungsgefühl, Schlafstörungen . Ab heute bin ich wieder konsequenter. Krass, wie schnell man wieder in alte Gewohnheiten rutscht
-
Lösche Benutzer 10310
Übrigens hat mein Mann den Pfannkuchen-Unterschied doch gemerkt
, allerdings nicht im Bezug auf Zucker. Das alte Rezept war auch mit Butter, das neue nur mit Milch und das schmeckte wie früher bei seiner Mama und den mochte er nicht so.
-
Lösche Benutzer 10310
Ach ja, und heute habe ich nichts Süßes gegessen 
-
nager_michi
- Power-SuTler
Ach was für ein toller Thread. Ich hab nur ein Teil vom Anfang und vom Ende gelesen. Wir leben seit März mehr oder weniger zuckerfrei. Meine Kleine hat Neurodermitis und seit ich Tomaten und Zucker weglasse ist die Haut wirklich gut. Offene Stellen und das Gefühl, daß ich mit Kortison ihr helfen muß sind dadurch Vergangenheit. Irgendwas anderes verträgt sie auch nicht, aber das scheint nicht sehr massiv zu sein. Sie noch paar Stellen, die ab und an aufflammen. Aber die hab ich schnell wieder im Griff.. ohne Kortison. Wenn sie eine Tomate isst, blüht sie innerhalb einer Stunde und alles wird knallrot und offen. Wenn sie eine kaum sichtbare Stelle hat und Süßes isst, wird das rot. Aber es löst keine neuen Stellen aus.
Wir machen ein paar Ausnahmen um ihr ein recht normales Leben zu ermöglichen: Wir essen Wurst und Käse (was esst ihr an deren Stelle? Selbst in Schinken ist ja Zucker drin). Sonntags bekommt sie Marmelade mit Rohrohrzucker, Honig oder Schokoaufstrich mit Rohrohrzucker. Aber nur wenn sie danach fragt
Ganz ganz ganz selten darf sie mal was Süßes essen, wenn die Haut gerade gut ist (z.B. im Zoo ein Eis, auf einem Kindergeburtstag etc). Aber das müssen wir immer büsen im Nachhinein. Und es fällt ihr schon seeeehr schwer.... obwohl ich imer versuche ihr das gar nicht so sehr bewusst zu machen und einfach eine Alternative anzubieten:
Ich backe ab und an Kuchen und wenn wir wohin gehen, bringe ich immer was mit, damit sie auch was essen kann. Dazu nehm ich Stevia. Eis mach ich selbst aus gefrorenen Früchten und Joghurt, Brot eh, Fertigprodukte gibts hier eh nicht. Würde wohl auch nicht gehen, da ist seeehr oft Tomate drin. Aber ich bin eh eher ein "Clean Eater". Und ganz neu habe ich entdeckt, dass Seitenbacher Fruchthütchen hat.. das bekommt sie ab und an als Gummibärchenersatz. Und ich hab mir ein Dörrgerät zu Weihnachten geschenkt... für Fruchtleder und ähnliches.
Bin sehr gespannt was für Tipps und Alltagsprobleme ihr habt und wie ihr mit kleinen Kindern da durch kommt.
Und auch was Eure Umwelt dazu sagt interessiert mich. Ich wurde schon richtig angegangen, weil die Große dann auch nichts bekommt. Sie darf schon unterwegs mal was Süsses essen, wenn die Kleine nicht dabei ist. Oder wenn sie Freunde besucht plündert sie dort die Kekse etc. Das ist halt so. Aber ich werde fast schon von der Verwandtschaft angegriffen. Seltsamerweise aber nur wegen Zucker. Daß es bei uns keine Nudeln mit Tomatensosse, keine Pizza wg. Tomatensosse usw. drauf gibt.. das interessiert niemanden. DAS find ich aber viel schwieriger und auch schlimmer, weil Tomaten ja eigentlich gesund sind. Daß Zucker nicht gesund ist, weiß ja jeder. Ich musste auch das Paket mit Nikolaus und Weihnachtsgeschenken filzen. Habe alle Päckchen im Voraus aufgemacht. Die Verwandtschaft hat einiges Süßes und Duschgel für beide Kinder reingelegt. Sie wissen, daß sie nichts Süßes darf. Und daß sie überall ihre eigene Seife dabei hat auch, weil sie ND besonders an den Händen hat. Auch die Oma bringt Überraschungseier mit usw. Mich belastet das total, weil ich das schon schwierig für sie finde, wenn man ihr es nicht ständig unter die Nase hält. Aber diese Ignoranz find ich ganz ganz schlimm.
Wir machen ein paar Ausnahmen um ihr ein recht normales Leben zu ermöglichen: Wir essen Wurst und Käse (was esst ihr an deren Stelle? Selbst in Schinken ist ja Zucker drin). Sonntags bekommt sie Marmelade mit Rohrohrzucker, Honig oder Schokoaufstrich mit Rohrohrzucker. Aber nur wenn sie danach fragt
Ich backe ab und an Kuchen und wenn wir wohin gehen, bringe ich immer was mit, damit sie auch was essen kann. Dazu nehm ich Stevia. Eis mach ich selbst aus gefrorenen Früchten und Joghurt, Brot eh, Fertigprodukte gibts hier eh nicht. Würde wohl auch nicht gehen, da ist seeehr oft Tomate drin. Aber ich bin eh eher ein "Clean Eater". Und ganz neu habe ich entdeckt, dass Seitenbacher Fruchthütchen hat.. das bekommt sie ab und an als Gummibärchenersatz. Und ich hab mir ein Dörrgerät zu Weihnachten geschenkt... für Fruchtleder und ähnliches.
Bin sehr gespannt was für Tipps und Alltagsprobleme ihr habt und wie ihr mit kleinen Kindern da durch kommt.
Und auch was Eure Umwelt dazu sagt interessiert mich. Ich wurde schon richtig angegangen, weil die Große dann auch nichts bekommt. Sie darf schon unterwegs mal was Süsses essen, wenn die Kleine nicht dabei ist. Oder wenn sie Freunde besucht plündert sie dort die Kekse etc. Das ist halt so. Aber ich werde fast schon von der Verwandtschaft angegriffen. Seltsamerweise aber nur wegen Zucker. Daß es bei uns keine Nudeln mit Tomatensosse, keine Pizza wg. Tomatensosse usw. drauf gibt.. das interessiert niemanden. DAS find ich aber viel schwieriger und auch schlimmer, weil Tomaten ja eigentlich gesund sind. Daß Zucker nicht gesund ist, weiß ja jeder. Ich musste auch das Paket mit Nikolaus und Weihnachtsgeschenken filzen. Habe alle Päckchen im Voraus aufgemacht. Die Verwandtschaft hat einiges Süßes und Duschgel für beide Kinder reingelegt. Sie wissen, daß sie nichts Süßes darf. Und daß sie überall ihre eigene Seife dabei hat auch, weil sie ND besonders an den Händen hat. Auch die Oma bringt Überraschungseier mit usw. Mich belastet das total, weil ich das schon schwierig für sie finde, wenn man ihr es nicht ständig unter die Nase hält. Aber diese Ignoranz find ich ganz ganz schlimm.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja, ich finde es auch echt abartig, dass alle immer meinen, sie müssten uns/den Kindern etwas besonders gutes in Form von zuckersachen, Süßigkeiten oder Säften etc tun.
Irgendjemand fragte vorher, warum meine Mutter plötzlich so viel süßes im Schrank hat, obwohl sie sich selbst nach montignac ernährt. Sie meint, wenigstens sie müsse den Enkeln etwas gutes tun. Dass sie damit uns unterminiert (die gibt es nämlich auch heimlich, gegen unseren Willen und sagt dazu noch so Sachen, wie "sag's aber nicht deiner Mama"[emoji35]) und mich selbst auch noch ständig in Versuchung bringt, ist echt sehr kompliziert, wenn man in einem Haus lebt.
Hier gabs die ganze Adventszeit und am schlimmsten in den letzten Tagen die Zuckerüberdosis schlechthin. Und niemand hat Verständnis. Ich werde immer nur blöd angeschaut und bekomme Sprüche (auch wegen meines Anspruches, dass das baby neben Zucker auch KEIN salz essen soll) wie, dass ich durch künstlichen Mangel noch stärkeres verlangen erzeugen würde, also was man nicht haben darf, noch stärker haben will usw. Ich finds sehr anstrengend. Daher hagelt es hier ausnahmen. Dabei will ich Ernährung gar nicht so thematisieren. Ständiges reden über essen, macht nämlich mmn krank. Meine Schwester war als jugendliche bulemie krank und ist definitiv heute noch essgestört. In ihrer Familie geht es ständig immer nur darum, wer was isst, gegessen hat und wieviel, wie dick das macht usw, mit dem Erfolg, dass meine 14jährige Nichte in unbeobachteten Momenten stopft, was sie kriegen kann und mein Neffe heimlich zu Oma zum Kekse essen kommt (ein Grund für die Vorräte meiner Mutter). Grrr. Ich will doch einfach nur gesünder leben.
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Irgendjemand fragte vorher, warum meine Mutter plötzlich so viel süßes im Schrank hat, obwohl sie sich selbst nach montignac ernährt. Sie meint, wenigstens sie müsse den Enkeln etwas gutes tun. Dass sie damit uns unterminiert (die gibt es nämlich auch heimlich, gegen unseren Willen und sagt dazu noch so Sachen, wie "sag's aber nicht deiner Mama"[emoji35]) und mich selbst auch noch ständig in Versuchung bringt, ist echt sehr kompliziert, wenn man in einem Haus lebt.
Hier gabs die ganze Adventszeit und am schlimmsten in den letzten Tagen die Zuckerüberdosis schlechthin. Und niemand hat Verständnis. Ich werde immer nur blöd angeschaut und bekomme Sprüche (auch wegen meines Anspruches, dass das baby neben Zucker auch KEIN salz essen soll) wie, dass ich durch künstlichen Mangel noch stärkeres verlangen erzeugen würde, also was man nicht haben darf, noch stärker haben will usw. Ich finds sehr anstrengend. Daher hagelt es hier ausnahmen. Dabei will ich Ernährung gar nicht so thematisieren. Ständiges reden über essen, macht nämlich mmn krank. Meine Schwester war als jugendliche bulemie krank und ist definitiv heute noch essgestört. In ihrer Familie geht es ständig immer nur darum, wer was isst, gegessen hat und wieviel, wie dick das macht usw, mit dem Erfolg, dass meine 14jährige Nichte in unbeobachteten Momenten stopft, was sie kriegen kann und mein Neffe heimlich zu Oma zum Kekse essen kommt (ein Grund für die Vorräte meiner Mutter). Grrr. Ich will doch einfach nur gesünder leben.
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
nager_michi
- Power-SuTler
Ich hatte diese Diskussion gestern auch. Meine Mutter kocht viel mit Wein in Soßen usw. Und meine Große liebt Soße. Nachdem ich ihr schon mal gesagt hatte, daß der Alkohol nicht komplett verkocht, hatte ich meinem Vater eine eMail mit einem Artikel geschickt, wo das drin steht und sie doch gebeten, überhaupt keinen Alkohol beim Kochen zu verwenden. Das wurde gestern thematisiert. Mein Vater meinte dann, das war früher immer so, daß viel mit Alkohol gekocht wurde usw. und ihm hat es nicht geschadet und eben den anderen Kindern damals auch nicht. Daraufhin sagte ich, früher gab es auch keine Gurte im Auto. Ob er heute auch Autofahren würde, ohne seine Enkel anzuschnallen, nur weil ihm das damals nicht geschadet hatte. Er schaute mich entgeistert an und meinte natürlich nicht! Die werden selbstverständlich angeschnallt! (mein Vater ist nämlich ein Sicherheitsfreak!). Da sagte ich, siehste, genau so ist es mit dem Alkohol in Soßen. Das Thema war damit beendet.
Er sagt auch, er hat früher IMMER einen Kabaschoppen (Fläschchen mit Kaba drin) getrunken. Bis ich ihm mal sagte, daß das mit Sicherheit Kakao war, denn so viel Zucker und Kaba gabs damals nicht. "Klar, Kakao!" meinte er. Und er versteh trotzdem nicht, daß früher die Ausnahmen an Ostern, Weihnachten, Geburtstagen usw. war und nicht täglich wie bei vielen Kindern heutzutage.
Das frechste war ja auch, gerade bei den Verwandten, die Süssigkeiten und Duschgel geschickt haben, daß sie mich anschauten und meinten, das tut mir auch gut, daß ich Zucker weglasse, nicht nur den Kindern. Ja stimmt! Auch den Pfunden. Leider gehen die bei mir deswegen nicht runter, weil ich eh nicht viel Süßes esse. Aber das fand ich echt frech. Und dann Süßigkeiten schicken und schimpfen, daß man zu dick ist. Ein Thema, das mich echt nervt
Er sagt auch, er hat früher IMMER einen Kabaschoppen (Fläschchen mit Kaba drin) getrunken. Bis ich ihm mal sagte, daß das mit Sicherheit Kakao war, denn so viel Zucker und Kaba gabs damals nicht. "Klar, Kakao!" meinte er. Und er versteh trotzdem nicht, daß früher die Ausnahmen an Ostern, Weihnachten, Geburtstagen usw. war und nicht täglich wie bei vielen Kindern heutzutage.
Das frechste war ja auch, gerade bei den Verwandten, die Süssigkeiten und Duschgel geschickt haben, daß sie mich anschauten und meinten, das tut mir auch gut, daß ich Zucker weglasse, nicht nur den Kindern. Ja stimmt! Auch den Pfunden. Leider gehen die bei mir deswegen nicht runter, weil ich eh nicht viel Süßes esse. Aber das fand ich echt frech. Und dann Süßigkeiten schicken und schimpfen, daß man zu dick ist. Ein Thema, das mich echt nervt
LG,