Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Alternative zu Einweg-Stilleinlagen

Beitrag von Rotschopf »

Miracleine hat geschrieben:Ich hatte Lenya supersaug. Die fand ich total toll. Sie sind dünn, saugen gut und sind einseitig wasserdicht, so dass Du nicht Gefahr läufst, mit nassem Shirt herum zu laufen.
Genau! Wobei die Außenschicht aus PUL ist, also atmungsaktiv.

Die Lenya Sorb & Dry (so heißen sie mittlerweile) können einfach bei 60 Grad im Wäschenetz mit in die Maschine.

Ich hatte/habe unterschiedliche Stilleinlagen hier, W/S verschiedener Hersteller sowie welche aus Hanfnicky, und die Lenyas waren mir am liebsten. Sie sind total dünn, saugen sehr viel und lassen sich problemlos mit Hantüchern (und Stoffwindeln [emoji6] ) waschen.

Die Hanfeinlagen kamen selten mal nachts zum Einsatz, die aus W/S bei wunden Stellen.

___ \m/ ____________________________
Vom Schlaufon gesendet ;0)

Hier geht's zu Rotschopfs Bewertungen...
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe auch verschiedenste Wolle-Seide Einlagen. Ein Paar kratzt am Rand, ein Paar ist ziemlich dick, ein Paar ist sehr dünn, kratzt gar nicht, läuft aber schneller durch.
Das dünne Paar hat so eine Art dünnes Merinofrottee auf der Wolleseite.
Ich genieße die Materialeigenschaften.
Waschen solle man sie alle mit der Hand. Ich nehme Seife (gute handgemachte) zum reinigen und spüle mit klarem Wasser aus. Ähnlich wasche ich auch die Wollstrumpfhosen der Tochter.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Aliena
ist gern hier dabei

Beitrag von Aliena »

Danke für eure zahlreichen Tipps!
Ich möchte jetzt ein kleines Feedback geben, nachdem ich einen Kurzzeittest durchgeführt habe :wink:

Eingezogen sind zum einen die Mamivac Stilleinlagen:
- durch die Formung eine gute Passform
- unter Kleidung kaum sichtbar
- mit 60 Gad waschbar, also simple Handhabung
- bisher tags- und nachtsüber dicht

Zudem dünne Wolle-Seide Einlagen (von einer netten SuTlerin):
- wirlich SEHR angenehm zu tragen
- zeichnen sich etwas unter der Kleidung ab, daher trage ich sie gerne nachts oder wenn es kleidungstechnisch nicht auffällt. Sie passen sich aber nach kurzer Zeiut gut an. Daher denke ich, dass es hauptsächlich mir auffällt, dass sie sich abzeichnen.
- ich wasche sie mit der normalen Wollwäsche in der Waschmaschine
- erstaunlicherweise ist auch hier nachts nichts durchgegangen!

Zu letzteren habe ich noch Fragen an alle Wolle-Seide-Nutzerinnen:
Welche Seite liegt an der Haut an? Mir ist die Seide angenehmer. Aber ich habe keine Ahnung , wie es gedacht ist? :oops:
Ist es gut, sie in der Waschmaschine zu Waschen oder doch lieber mit einem speziell-fettenden Wollwaschmittel mit der Hand? Bzw. welche Vor- oder Nachteile können sich ergeben?

Würdet ihr sagen, dass man bei der Verwendung von Mehrweg-Stilleinlagen eher Entzündungen oder Pilz bekommen kann (bei normalem Wascxhen in der Maschine ohne auskochen oder so)?
Sohnemann 07/2012 und Töchterchen 10/2015
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Hallo Aliena,
Also man trägt immer die Seidenseite zur Haut. Seide ist nicht nur angenehn, sondern auch Antiseptisch. Die Wolle ist für die Feuchtigkeitsaufnahme verantwortlich.
Je nach Modell kann man sie in der Wollwäsche in der Maschine waschen oder sollte sie doch lieber per Hand reinigen. Die Handwäsche ist bei schonender Wäsche am Ende gezielter und gründlicher.
Durch die Atmungsaktivität und die antiseptische Wirkung der Seide würde ich sagen, dass es weniger Gesundheitsprobleme gibt. Aber da ich nur einmal Einwegeinlagen genutzt habe und insgesamt unempfindlich bin fehlt mir da der Vergleich. Ich hatte sehr selten Brustentzündung und die Ursache war immer eine andere akute.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Wenn du nicht viel ausläufst, könnten auch lilypadz ganz sinnvoll sein. Ging bei mir erst nach einem Jahr, aber dann war es echt das beste. Trägt überhaupt nicht auf und man muss sie nur mit Wasser reinigen. Und sie halten auch ohne bh.
Davor hatte ich Stoffstilleinlagen mit pul Schicht und sehr viel saugmaterial gebraucht (mit den lansinoh wegwerfdingern hab ich nämlich noch 4 paar in 24h verbraucht), ich habe sie allerdings von verschiedenen Herstellern und weiß leider nicht mehr welche jetzt die besten waren. Selbst genähte habe ich aber auch viele, Material habe ich mir in windelshops bestellt, als oberste Lage hatte ich immer das popolini trockenfleece (das mit der Wabenstruktur) dann bambusfrottee und hanffleece und hinten eine Lage pul damit es Wasserdicht ist.
ingedinge
Herzlich Willkommen

Beitrag von ingedinge »

Ich habe viele Stilleinlagen ausprobiert und nutze jetzt nur noch die ganz kleinen "XKKo"Bambusviskose Tücher, die ich mit gefaltet in den Bh lege. Bin durch meine Stoffwindeln drauf gekommen, weil dieser Stoff einfach super gut und viel saugen kann. Die saugen besser als alle anderen Stoff Stilleinlagen! :)
manche meinen lechts und rinks kann man nicht velwechsern werch ein illtum. (Ernst Jandl)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“