Stillen in der Nacht - wie oft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hyndla
Profi-SuTler

Re: Stillen in der Nacht - wie oft?

Beitrag von Hyndla »

sarahsue1984 hat geschrieben:Beim 1. Kind weiß man auch nicht immer, was "richtig" ist...
Das ich mich aber auch immer so viel rechtfertigen muss :(
Das musst Du gar nicht :wink: . Dein Kind - Deine Regeln.. Am einfachsten ist es, bei sich zu bleiben "Wir machen das so bzw. in unserer Familie ist das halt so" und sich gar nicht erst rechtfertigen oder auf Diskussionen einlassen. Irgendwann hört dann auch das Gegenüber auf...
Alles Gute und hör weiter auf Dein Bauchgefühl!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
sarahsue1984
gut eingelebt

Beitrag von sarahsue1984 »

Da hast du recht "Unser Kind - unsere Regeln"! Aber das ist manchmal gar nicht so einfach für mich das rüberzubringen. Vor allem gegenüber meinen Eltern. Mein Papa hat manchmal Ansichten...und gerade das Thema Kind schläft mit uns im Schlafzimmer" (das sie in unserem Bett schläft wissen die gar nicht) ist denen schon zu viel! Schließlich hat die kleine Schnecke ein eigenes Zimmer und da soll sie auch schlafen. Haben ich und meine Schwester ja auch! Punkt!
Habe mich die letzten Tage auf rabeneltern.org eingelesen und verstanden gefühlt. Jeder soll es so machen, wie er/sie will. Ich urteile nicht über die "Erziehungs- und Lebensmodelle" meiner Freunde und Bekannten. Hauptsache sie fühlen sich gut dabei.
Wir sind jetzt wieder auf dem Stand alle 2-3 Stunden in der Nacht zu stillen und ich genieße die Nähe und das Kuscheln, genau wie meine Kleine es genießt. Irgendwann wird sie wohl mal länger am Stück schlafen... ;)

Schöne Weihnachtstage euch allen!!!
Liebe Grüße von Sarah Sue mit der kleinen Schnecke 06/15
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Hallo Sarah,

das Schlafen im Elternzimmer wird doch inzwischen sogar als SIDS-Vorbeugung empfohlen.

Zur Nachtstoffwindel gibt es im Stoffwindelbereich viele Tips. Meine Maus ist zur Nacht auch immer besonders "ausgestopft" mit großer Wollschlupfhose, Bambushöwi und Zusatzeinlage.

Meine Mutter ist jetzt offener in ihren Ansichten als beim Großen. Es besteht also noch Hoffnung.

Frohe Weihnachten
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Mari2015
gut eingelebt

Beitrag von Mari2015 »

Hallo ihr lieben,

Mein Xaverl ist jetzt auch fast 6 Monate. Und mir gings wie dir :-)
Es gibt auch einen ganz änlichen Beitrag in dem ich vor kurzem noch Hilfe gesucht habe da es für mich auch sehr anstrengend war.
Auch nervige Kommentare von der lieben Verwandschaft (den bekommst du nie alleine zum schlafen, der muss doch langsam mal ohne Brust schlafen, der kann doch nicht ewig bei dir im Bett liegen, wann willst du denn endlich abstillen.....) waren nicht Hilfreich.
War dann nochmal bei meiner Stillberaterin und wir haben ein langes Gespräch geführt.
Nun bin ich viel entspannter mit dem Thema, wenn Xaver die Brust will dann gibts Brust ohne dass ich mir über SPÄTER Gedanken mache.
Und siehe da die Nächte sind nicht mehr anstrengend für mich. Wir sind jetzt ein eingespieltes Team. :-)
Und vor 2 Tagen schläft der kleine Lauser doch Tatsächlich 4Std am Stück. (Ich war natürlich nach 3 Std wach und stillbereit :-)) Nach dem Stillen hat er nochmal 4 Stunden geschlafen. Wunderbar.
Vielleicht wiederholt er das bald mal wieder :-)

Halt durch,
Uhr aus dem Schlafzimmer,
E-Reader wenn du gerne liest,
Kuscheln und die Nähe genießen

Ganz liebe Grüße
und eine entspannte Nacht
sarahsue1984
gut eingelebt

Beitrag von sarahsue1984 »

Das was du beschreibst Mari2015, habe ich auch schon festgestellt. Seit ich entspannter mit der Situation umgehe, geht es mir besser.
Ich bin jetzt z.B. abends müde ;) Vor ein paar Wochen war ich bis 23 / 23:30 Uhr voll aufgedreht und lag dann noch lange wach, weil ich befürchtete, dass die kleine Schnecke aufwacht.
Auch nachts konnte ich nach dem Stillen nicht so gut einschlafen. Die letzten 2 Wochen hat sie zwar schlecht geschlafen, mir ging es aber nicht schlecht damit. Nur jetzt, wo ich mit ner Erkältung flach liege könnte ich laaaange schlafen ;) Zum Glück hat mein Mann frei und nimmt die Kleine dann morgens mit raus, wenn er aufsteht, damit ich mich nochmal umdrehen kann.
Meine Mutter hat mich auch schon gefragt, wann ich abstille...schließlich meinte ich, dass es keinen Sinn macht, dass die kleine Schnecke ein eigenes Bettchen in ihrem Zimmer bekommt, solange ich stille.
Ich werde noch Überzeugungsarbeit leisten müssen. Ich finde es so schwierig, weil meine Mama ja nicht das Gefühl haben soll, sie hätte damals alles falsch gemacht! Ihr "richtig" ist halt nicht mein "richtig".
Liebe Grüße von Sarah Sue mit der kleinen Schnecke 06/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

in dem alter des kindes ist es tatsaechlich nicht sinnvoll, dem baby bei durst tee anzubieten. kleine kinder haben kleine maegen und muessen deutlich haeufiger essen als im spaeteren leben. nur weil einige babys tatsaechlich mehrere stunden am stueck schlafen und in der zeit nichts zu essen brauchen, gilt das nicht fuer alle babys. saemtliche schlafprogramme, naechtliches abstillen und aehnliches sind aus ernaehrungstechnischer sicht erst ab 12 monaten empfohlen. dein bauchgefuehl war also voellig richtig, sarahsue :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Meine Mutter hat mich auch schon gefragt, wann ich abstille...schließlich meinte ich, dass es keinen Sinn macht, dass die kleine Schnecke ein eigenes Bettchen in ihrem Zimmer bekommt, solange ich stille.
Ich werde noch Überzeugungsarbeit leisten müssen. Ich finde es so schwierig, weil meine Mama ja nicht das Gefühl haben soll, sie hätte damals alles falsch gemacht! Ihr "richtig" ist halt nicht mein "richtig".
Das einzige, was ich dazu noch sage ist, das die WHO für die ganze Welt 2 Jahre Stillen empfiehlt und es die beste Allergieprophylaxe ist, die es gibt. Wir haben allerdings den Vorteil, noch gar kein Kinderzimmer zu haben. Kleine Wohnungen haben auch was für sich :mrgreen:
Es ist EUER Kind und da gelten EURE Regeln.

Liebe Grüße!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“