Tochter isst schlecht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

noname86
gut eingelebt

Tochter isst schlecht

Beitrag von noname86 »

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz neu hier, da mir diese Seite netterweise in einem anderen Forum empfohlen wurde!
Ich fange einfach mal von ganz vorne an.

Unsere Tochter Leah wurde am 09.10.2015 geboren, da ich schon immer sehr empfindliche Brustwarzen hatte, konnte ich nicht sofort direkt an der Brust stillen. Nach der Geburt hatte ich zwar direkt angelegt, aber im laufe des Tages, als ich noch mal anlegen musste, habe ich sie vor schmerzen abgerissen! Dazu kam wahrscheinlich noch einfach die Erschöpfung nach Geburt. Also Pumpte ich ab und sie bekam noch HA PRE Nahrung dazu! Im KH wurde uns gesagt, dass Zimmertemperatur ausreicht, ich wurde aber leider nicht ernst genommen, wenn ich sagte, dass Leah sehr sehr sehr viel wieder ausspuckte, imprinzip kam teilweise wirklich alles wieder raus! Dafür musste ich mir aber anhören, dass sie doch so langsam mal zunehmen müsste! Wir wurde dann den Montag nach dem WE entlassen und ich machte so weiter, ausser dass ich nachts so verzweifelt war, dass ich ihr doch direkt die Brust gab und die Schmerzen lieber ausgehalten habe! Ich hatte innerlich schon geahnt, dass mit ihr etwas nicht stimmte, ich weinte nachts sehr, sie kam mir schon sehr schwach vor! Also stillte ich je Seite 15min und danach noch fläschchen und pumpte zusätzlich ab! Beim abpumpen kam bei mir aber mit mühe und not in 45min vlt 15-20ml raus! Die Hebamme kam und schickte uns direkt in die Kinderklinik, Leah war dehydriert! Grosser Schock für uns, der insbesondere mir noch sehr tief in den Knochen steckt! Dort wurde automatisch ein Abstrich auf MRSA gemacht, der leider positiv ausfiel, aus welchem Grund die Hebamme nur 3x da war, Leah aber nicht anfasste, mich komischerweise aber schon und sagte dann, ich komme gut zurecht, wenn was sei, soll ich mich melden! Ich war also nun auf mich alleine angewiesen! Ich wollte so gerne vollstillen und habe mich sehr viel belesen im Internet, zusätzlich hatten wir als weitere kontrolle eine Waage zu Hause und es ging langsam bergauf, mit Fläschen bei 37grad! Leah spuckt zwar immer noch, aber nun im normalen Rahmen! Ich versuchte sie also mehr Anzulegen und das Fläschchen zu reduzieren! Dies ging auch ne gewisse Zeit sehr gut! Jedoch seit ein paar Tagen fiel mir auf, dass sie viel zu trockene Windeln wieder hat und ab und an auch ganz trockene! Da gehen bei mir die Alarmglocken an! Sie verweigert aber die Flasche, ich muss sie täuschen, ihr meine Brust unter die Nase halten, aber die Flasche in den Mund stecken! Klappt leider nicht immer, aber meist abends, wenn sie müde ist ganz gut! Anderes Problem ist, dass sie die Brust zwar annimmt, aber sie schläft zu schnell ein und nuckelt dann mehr! Ich habe schwierigkeiten sie wach zu halten und zum saugen zu animieren! Ich habe sie auch schon ausgezogen und alles! Ich war schon paar mal so weit zu sagen, ich stille ab, es tut mir weh, dass ich versagt habe und meinem Kind nicht das geben kann, was sie möchte und was sie braucht und würde nur allzu gerne voll stillen! Ich habe nun allem eine letzte Chance gegeben, habe gestern Stilltee von Weleda gekauft und nehme Schüssler Salze Nr.2 und 4 ein. Nun erhoffe ich mir noch die Hilfe von euch, ansonsten werde ich tatsächlich abstillen, denn die Gesundheit meiner Tochter steht an erster Stelle und all das stresst mich zu sehr und das ist ja auch kontraproduktiv fürs stillen.
Ach ja, Leah macht auf uns einen munteren Eindruck! Sie spielt, hat Wachphasen, schläft aber auch gut und sieht rosig aus! Dies wurde mir auch beim La Leche treffen bestättigt! Die Hebamme meinte ich mache alles richtig, aber die Windeln werden leider nicht feuchter!
Mein Mann ist der Meinung sie nimmt die Brust nicht, weil ich sie mit dem Nasensauger verärgere! Aber sie nimmt sie ja, sie nuckelt nur mehr und schläft ein!

Ich danke euch schon mal für das Lesen und hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Re: Tochter isst schlecht

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch noch zu Deiner Tochter. Ich bin nur eine mitlesende Mama. Die Stillberaterinnen melden sich sicherlich bald bei Dir. Anbei ein Link mit ein paar Infos und Fragen die noch wichtig sind. Vielleicht kannst du schon einen Teil beantworten,damit Euch schnell geholfen wird.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Vg und alles Gute
Sturmkind
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
noname86
gut eingelebt

Beitrag von noname86 »

Oh ok danke, schau ich mir sofort an:-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Prima, ich melde mich dann heute Abend bei Dir, wenn Du die Fragen aus dem Thread beantwortet hast.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
noname86
gut eingelebt

Beitrag von noname86 »

So, tut mir leid, ich komme leider tatsächlich erst jetzt wieder an den Laptop:-( wenn ich vor den Weihnachtstagen keine Antwort mehr erhalte, versteh ich das natürlich vollkommen:-)

1. Leah wurde zugefüttert nach jedem Stillen haben wir ner Flasche von 70ml gemacht, die letzten Wochen aber nur gestillt, das ging auch ganz gut, bis sie vor ca. 1 Woche nicht mehr genug feuchte Windeln hatte! Nun nimmt sie die Flasche nicht mehr! Abends, wenn sie müde ist, schaffe ich es sie anzuteuschen und dann trinkt sie 40-50ml noch! Aber ich habe dann auch nicht lange gestillt.
2. Ich habe vorher immer nur eine Seite gestillt. Nach dem La Leche Treffen habe ich beide Seiten angefangen zu stillen jeweils 15min. Nun habe ich das Gefühl, dass meine rechte Brust gar keine Milch mer hergibt! Ich höre sie da nicht schlucken und sie ist ganz zappelig an der Brust und schläft dann wahrscheinlich vor Erschöpfung ein!
3. ich habe immer nach Bedarf gestillt, meist alle 1-1,5std bis Leah eingeschlafen ist. Seit gestern wollte ich es mal mit viiieeel anlegen versuchen, also alle halbe stunde und ich habe das Gefühl, dass das ein Fehler war! Leah war verärgert, ich gestresst, mein Mann hat es nicht besser gemacht, sondern mich nur noch mehr unter Druck gesetzt und jetzt habe ich das Gefühl, dass die Milch komplett zurück gegangen ist! Vlt aber auch, weil ich die letzten Tage wieder versucht habe mit Flasche nachzufüttern, wenn sie es denn mal genommen hat. Aber meist hat sie so angefangen zu schreien und als würde sie aus Trotz nun alles verweigern, auch die Brust, es wird also nur genuckelt und dann eingeschlafen! Ich werde dann zickig, weil ich mir solche Sorgen mache und das spürt sie und weint nur, dabei lasse ich es an meinem Mann aus:-D
4.Gestern hatte sie eine Windel gut vollgeschissen, das kam die Tage öfter vor, wo sie mehr Flasche bekam! Wenn ich sie nur stille, kann sie auch schon mal 10 Tage keinen Stuhl haben. Heute seit ca. 2Uhr nachts hat sie etwa 280ml nasse Windeln gehabt!
5. Was mich wundert, dass sie nachts so gut trinkt:-( da ist die Brust aber auch richtig schön voll mit Milch und sie muss nicht viel Arbeiten, wahrscheinlich deswegen?!
6. Wir waren Anfang Dezember mit ihr beim Osteopathen wegen des Spuckens, der hat Hüfte eingrenkt und im oberen Bereich, weil ihre Schulter nicht mitging, wenn sie nach links den Kopf drehte und Nacken.
7. Ich habe in der Schwangerschaft 40kg zugenommen! Das wusste ich aber schon immer, da ich einen sehr schlechten Stoffwechsel habe! Um mich bei 75kg zu halten muss ich viel sport machen und sehr wenig essen! Ab der 26. ssw hatte ich aber Schonung angesagt, da ich einen verkürzten GMH mit Trichter hatte. Ich habe auch während der Schwangerschaft auf meine Ernährung geachtet, wir essen gesund, ich nahm aber trotzdem jedes mal übermässig zu! Zum Schluss hatte ich keine lust mehr und dachte warum soll ich dann auf Schokolade verzichten, wenn ich eh zunehme und habe genossen! Gewicht ging genau so nach oben, wie vorher auch! Zudem habe ich erhöhten Blutdruck! Medikamente nehme ich aber keine ein!

Ich hoffe ich habe keine Information vergessen!
Zuletzt geändert von Mondenkind am 24.12.2015, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
noname86
gut eingelebt

Beitrag von noname86 »

Ach ja, Leah wurde mit 3370gramm geboren.
Danach waren wir ja ins KH gekommen, da sind wir mit 3150g entlassen worden.
17.10 3200g
18.10 3250g
19.10 3350g
20.10 3380g
24.10 3520g
01.11 3870g
05.11 4050g
07.11 4110g
08.11 4140g
13.11 4300g
15.11 4350g
18.11 4420g
20.11 4460g
22.11 4570g
24.11 4570g
27.11 4690g
29.11 4700g
02.12 4760g
06.12 4800g
17.12 5200g

auf anraten der Stillberaterin haben wir die Waage weggebracht, weil sobald das Gewicht nicht gestimmt hat wurde ich wieder nervös und panisch und das soll sich auch negativ auswirken!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter. Das ist gut, dass du/ihr hier hergefunden habt.
Hast du Gewichtsdaten von Leah? Zumindest das Geburtsgewicht, das niedrigste Gewicht und die U-Termine?
Dann kannst du die Liste hier schreiben:
5.07. 3800 g (Geburt), 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g (Krankenhaus), 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g (Kinderarzt), 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
Windeln brauchst du nicht für die alten Daten aufschreiben, falls du da keine Daten hast, genauso wie die Stillhäufigkeit, außer du weißt es noch so ungefähr.
weißt du ungefähr, wie viel Pre ihr pro Tag zugefüttert habt? 200ml? 400ml? 600ml? zumindest grob ist für Mondenkind hilfreich. Verstehe ich das richtig, dass ihr von heute auf morgen komplett aufgehört habt mit zufüttern?
Wenn ihr wieder zufüttern müsst (das sagt dann Mondenkind), gibt es viel bessere stillfreundlichere Möglichkeiten als die Flasche! Mach dich da mal nicht verrückt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
noname86
gut eingelebt

Beitrag von noname86 »

tut mir leid, mir fällt jetzt nach und nach was ein! die superzunahme kam bei zufütterung der flasche!
Was kann ich denn machen, dass sie diese wieder annimmt? Sie schreit dann richtig, wenn ich sie ihr geben will und ist mega beleidigt auf mich:-(
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ui dann warst du schneller als ich :) Kannst du in deine Liste noch das Geburtsgewicht mit aufnehmen und das Datum vom leichtesten Gewicht. Weißt du noch, wann ihr angefangen habt mit zufüttern bzw. wann du aufgehört hast? Das könntest du auch mit eintragen, ansonsten noch die PRE-Menge, falls du die noch in etwa weißt :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
noname86
gut eingelebt

Beitrag von noname86 »

Ich weiss leider nicht mehr wie viel wir da zugefüttert haben, da ich da noch nicht drauf geachtet habe! Ich habe übrigens auch schon probiert ihr die Milch mit spritze oder Löffelchen zuzugeben, selbst das hat sie verstanden und schrie wie am spiess!
Ja ich hatte von heute auf morgen aufgehört zuzufüttern und legte sie nach bedarf an!
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“