Slow Cooker crockpot
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- dunlaith
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Slow Cooker crockpot
Es gibt ein wohl recht gutes Rezept für eine Art Kartoffelgratin. Ich kann nachher vom Rechner aus schauen, ob ich den Link finde.

- Tutti
- SuT It-Girl
Re: Slow Cooker crockpot
http://schnuppschnuess.typepad.com/manz ... ckpot.html
Dieses Kartoffelgratin finde ich super, schon einige Male gemacht
Dieses Kartoffelgratin finde ich super, schon einige Male gemacht
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
but a million ways to be a good one
E (05/12)
R (07/16)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Daa klingt super.
Helft mir mal beim Rechnen und Denken. Laut Rezept ist das für den kleinen Crockpot 1 kg Kartoffeln 6 h Low.
Im 6,5 l Crockpot würde sie 3 kg 5 h High machen.
Ich habe dann den 5 l Pot und würde wohl 2 kg machen (5 Erwachsene und 2 Kinder).
Wie lange dauert das dann? 7 h Low? Oder High anfangen und dann runter drehen?
Essen ist Mittags. Aber da mein Mann für das Fleisch zuständig ist kann ich nicht genau sagen wann. Vermutlich geplant um eins und wirklich gegen 2. Wenn es zu lang drin ist macht das nichts, oder?
Oder ist es total bescheuert ein neues Küchengerät auszuprobieren wenn Gäste da sind?
Helft mir mal beim Rechnen und Denken. Laut Rezept ist das für den kleinen Crockpot 1 kg Kartoffeln 6 h Low.
Im 6,5 l Crockpot würde sie 3 kg 5 h High machen.
Ich habe dann den 5 l Pot und würde wohl 2 kg machen (5 Erwachsene und 2 Kinder).
Wie lange dauert das dann? 7 h Low? Oder High anfangen und dann runter drehen?
Essen ist Mittags. Aber da mein Mann für das Fleisch zuständig ist kann ich nicht genau sagen wann. Vermutlich geplant um eins und wirklich gegen 2. Wenn es zu lang drin ist macht das nichts, oder?
Oder ist es total bescheuert ein neues Küchengerät auszuprobieren wenn Gäste da sind?
- Sarasu
- Profi-SuTler
Noch zwei Fragen: wird das gar nicht "richtig" geschichtet? Da steht nur "gut vermengen". Das wäre ja super arbeitssparend.<br />Und apropos Arbeit: Ich werde das wohl nicht am 25. morgens um sechs vorbereiten wollen, also vor allem Kartoffeln schälen und durch die Küchenmaschine jagen.<br />Zeit hätte ich am ehesten am 24. gegen Mittag. Meint ihr, das kann ich da schon machen wenn ich die Kartoffeln dann in den Kühlschrank stelle? Vielleicht mit ein bisschen Wasser bedeckt, oder laugen die dann aus? Ich könnte natürlich auch die Sahnemischung schon dazu geben, dann zieht das schön rein, oder?<br />Hach, ich bin so aufgeregt.
<br/>
- Linda89
- Power-SuTler
Ich würde glaube ich die Kartoffeln schon vorbereiten und in Wasser legen. Oder einfach schon alles vorbereiten. Ich glaube, nackte Kartoffeln werden mindestens braun, wenn nicht sogar eklig.Sarasu hat geschrieben:Noch zwei Fragen: wird das gar nicht "richtig" geschichtet? Da steht nur "gut vermengen". Das wäre ja super arbeitssparend.<br />Und apropos Arbeit: Ich werde das wohl nicht am 25. morgens um sechs vorbereiten wollen, also vor allem Kartoffeln schälen und durch die Küchenmaschine jagen.<br />Zeit hätte ich am ehesten am 24. gegen Mittag. Meint ihr, das kann ich da schon machen wenn ich die Kartoffeln dann in den Kühlschrank stelle? Vielleicht mit ein bisschen Wasser bedeckt, oder laugen die dann aus? Ich könnte natürlich auch die Sahnemischung schon dazu geben, dann zieht das schön rein, oder?<br />Hach, ich bin so aufgeregt.<br/>
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Jamelek
- Dipl.-SuT
So, ich bin nun auch stolze Besitzerin eines Slow Cookers. Der Weihnachtsmann hat ihn gebracht. Diesen hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CBD8 ... ge_o04_s00
Aber bereits heute beim ersten Kochversuch musste ich feststellen, ich habe mir wohl den Falschen gewünscht, ein kleinerer wäre besser gewesen. Ich koche im Allgemeinen für mich und 2 Kinder, wobei einer davon ein nimmersatter Teenie ist und eines ein fast nix essendes Kleinkind. Ich hatte heute das indische Butterhühnchens au diesem Thread und da ist ja alles für einen 3,5 l Topf beschrieben. Ebenso in meinem Kochbuch, was ich dazu geschenkt bekam.
Ich habe also nach Anleitung normal gekocht, nur halt größerer Topf, auf Stufe medium und nach 2 Stunden merke ich, das ganze köchelt ja, dann habe ich es auf low runtergedreht, es köchelte weiter. Im Endeffekt hat alles gut geschmeckt. aber eigentlich soll das ja nicht blubbern, oder? Sondern bei 70/80 Grad vor sich hinschmoren.
Kann man da einfach irgendwie umrechnen oder muss ich jetzt immer doppelte Portionen kochen? Ursprünglich wollte ich 2016 ja abnehmen und nicht meine Portionsgröße verdreifachen!
http://www.amazon.de/gp/product/B00CBD8 ... ge_o04_s00
Aber bereits heute beim ersten Kochversuch musste ich feststellen, ich habe mir wohl den Falschen gewünscht, ein kleinerer wäre besser gewesen. Ich koche im Allgemeinen für mich und 2 Kinder, wobei einer davon ein nimmersatter Teenie ist und eines ein fast nix essendes Kleinkind. Ich hatte heute das indische Butterhühnchens au diesem Thread und da ist ja alles für einen 3,5 l Topf beschrieben. Ebenso in meinem Kochbuch, was ich dazu geschenkt bekam.
Ich habe also nach Anleitung normal gekocht, nur halt größerer Topf, auf Stufe medium und nach 2 Stunden merke ich, das ganze köchelt ja, dann habe ich es auf low runtergedreht, es köchelte weiter. Im Endeffekt hat alles gut geschmeckt. aber eigentlich soll das ja nicht blubbern, oder? Sondern bei 70/80 Grad vor sich hinschmoren.
Kann man da einfach irgendwie umrechnen oder muss ich jetzt immer doppelte Portionen kochen? Ursprünglich wollte ich 2016 ja abnehmen und nicht meine Portionsgröße verdreifachen!
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
xiongmao
- alter SuT-Hase
6,5l ist für 3 Personen tatsächlich sehr groß, im Alltag mit 4 nutze ich nen halb vollen 4,7l. Wie voll war er denn?
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
Pearl S. Buck
Großmaus (05/12) | Minimaus (09/14)
- Sarasu
- Profi-SuTler
Wir hatten gestern das Kartoffelgratin aus 2 kg Kartoffeln im 5 l Topf, der war gut voll. Es war super lecker aber viel zu viel, da gibt es heute Resteverwertung nochmal ein ganzes Mittagessen (Lachs-Zucchini-Kartoffelauflauf).
Mir wären 6,5 l auch zu groß. Kannst du uhn umtauschen?
Heute Nacht hat hier Gemüsefond geköchelt. 9 h auf low und jetzt hält er noch warm bis ich zum Weiterverarbeiten komme.
Habt ihr Ideen was man mit dem Gemüse noch machen kann oder werft ihr das weg?
Mir wären 6,5 l auch zu groß. Kannst du uhn umtauschen?
Heute Nacht hat hier Gemüsefond geköchelt. 9 h auf low und jetzt hält er noch warm bis ich zum Weiterverarbeiten komme.
Habt ihr Ideen was man mit dem Gemüse noch machen kann oder werft ihr das weg?
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Der Boden war vielleicht 5 cm bedeckt, der Topf zu höchstens 1/4 voll. Ach Mist.xiongmao hat geschrieben:6,5l ist für 3 Personen tatsächlich sehr groß, im Alltag mit 4 nutze ich nen halb vollen 4,7l. Wie voll war er denn?
Umtauschen wird voll schwierig. Erstens kam der ja aus GB und benutzt habe ich ihn jetzt auch schon. Mag hier jemand tauschen gegen einen kleineren?
Jamelek
-
Syltfee
- ist gern hier dabei
Ihr habt mich angesteckt
Jetzt möchte ich unbedingt einen Slow Cooker und kann mich nicht entscheiden.... Könnt ihr mir helfen?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J0BPQV ... MSTNREKUG7
Oder:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CBD8ZW ... JSHLM2RPC0
Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
Jetzt möchte ich unbedingt einen Slow Cooker und kann mich nicht entscheiden.... Könnt ihr mir helfen?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00J0BPQV ... MSTNREKUG7
Oder:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00CBD8ZW ... JSHLM2RPC0
Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk