Vitamin B1 in Getreideflocken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Vitamin B1 in Getreideflocken

Beitrag von Wurzel »

Hallo,
beim Durchstöbern der Flockenregale ist es mir aufgefallen: allen Getreidebreien, egal ob Hafer, Hirse, Dinkel, von Alnatura oder Hipp, wird Vitamin B1 zugesetzt. Ist das zwingend erforderlich oder kann ich auch z.B. die normalen zarten Haferflocken für Erwachsene nehmen?
LG, Wurzel.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
kerstins
Dipl.-SuT

Re: Vitamin B1 in Getreideflocken

Beitrag von kerstins »

Soweit ich weiß ist das gesetzlich vorgeschrieben für Babynahrung. Aber du kannst natürlich nehmen was du willst.
Zu beachten ist allerdings, dass es glaube ich strengere Vorschriften für Schadstoffe etc. in Nahrungsmitteln für Säuglinge gibt als sonst.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Wurzel

Beitrag von Wurzel »

Hm, stimmt, an Schadstoffe hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich hatte mir eher Gedanken um einen Nährstoffmangel gemacht.
Liebe Grüße, Wurzel
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Geht es um Flauschi oder ist es eine generelle Frage? Dass B1 bei Babybreien zugesetzt wird, ist, wie gesagt, gesetzlich vorgeschrieben. Befürchtest Du Überdosierung? Bei Babybrei-Portionen und der Tatsache, dass das Vitamin wasserlöslich ist, eher unwahrscheinlich.
Vom Gehalt her, ist es so, dass Babybreie auf 100g ungefähr doppelt so viel B1 haben als "reine" Haferflocken; Hirseflocken kommen noch etwas schlechter weg, glaube ich.
Ich weiß allerdings grad nicht (Erfahrungen fehlen), wie verdaulich Haferflocken für Babys sind. Oder sagen wir es so: Flocken müssten fürs Baby vermutlich aufgekocht werden und wie viel B1 geht dadurch dann wohl verloren?
Laut DGE ist der Tagesbedarf an B1 bei 4-12 Monate alten Babys 0,4 mg. Dann müsste Dein Baby fast 100 g Haferflocken pro Tag essen, um den Tagesbedarf an B1 zu decken (ok ist ne einseitige Rechnung, weil dein Kind ja vermutlich auch noch andere Nahrung zu sich nehmen wird, die evtl. B1 enthält...)

Eine Unterdosierung an B1 ist nicht zu unterschätzen (siehe auch Humana Babymilch-Skandal)
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Wurzel

Beitrag von Wurzel »

redpanthress hat geschrieben:Geht es um Flauschi oder ist es eine generelle Frage?
Ja, schon konkret wegen ihr, da wir gerade mit Brei loslegen.
redpanthress hat geschrieben:Befürchtest Du Überdosierung?
Nein, im Gegenteil, eher, dass ihr was fehlt, wenn ich ihr normale Sachen gebe.
redpanthress hat geschrieben:Ich weiß allerdings grad nicht (Erfahrungen fehlen), wie verdaulich Haferflocken für Babys sind. Oder sagen wir es so: Flocken müssten fürs Baby vermutlich aufgekocht werden und wie viel B1 geht dadurch dann wohl verloren?
Aufkochen müsste man sie wohl eh, egal welche Flocken.
redpanthress hat geschrieben:Laut DGE ist der Tagesbedarf an B1 bei 4-12 Monate alten Babys 0,4 mg. Dann müsste Dein Baby fast 100 g Haferflocken pro Tag essen, um den Tagesbedarf an B1 zu decken (ok ist ne einseitige Rechnung, weil dein Kind ja vermutlich auch noch andere Nahrung zu sich nehmen wird, die evtl. B1 enthält...)
Logisch, der Großteil ihrer Nahrung ist ja sowieso noch Muttermilch, mit Sicherheit versteckt sich da auch das ein oder andere B1. Danke für die Zahlen, da habe ich einfach mal eine Hausnummer, unter der ich mir was vorstellen kann.
redpanthress hat geschrieben:Eine Unterdosierung an B1 ist nicht zu unterschätzen (siehe auch Humana Babymilch-Skandal)
Du meinst also, lieber die Babyflocken?

Ich weiß gar nicht, warum ich mir da so Gedanken mache. Irgendwie bin ich immer ein wenig skeptisch, wenn es um irgendwelche Spezialprodukte insb. für Babies geht, ob die tatsächlich nötig sind oder ob es nur Geldmacherei ist.
Liebe Grüße, Wurzel
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Die Frage habe ich mir mit Beikosteinführung auch gestellt. Ich hatte im Netz etwas geforstet und habe das dann so verstanden, dass beim Feinmahlen und Bearbeiten (Stichwort Instant) der Getreide viel B1 verloren geht. Das würde dann bedeuten, dass die normalen Haferflocken wohl auch ok sind, aber eben die feinen Babypulver so viel einbüßen, das man das Vitamin zusetzen muss.
Aber wie gesagt, ich habe das auch nur aus dem Netz und ist auch schon ein paar Monate her, dass ich mich damit beschäftigt habe...
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Muttermilch enthält pro 100g 15mug Vitamin B1 (Quelle:Souci, Fachmann, Kraut).

Wenn die 0,4 mg von der DGE für ein 4-12 Monate altes Baby gelten, dann müsste ein Vollstillkind im fünften und sechsten Lebensmonat über 2 Liter Muttermilch pro Tag trinken. Ich gehe also mal.stark davon aus, dass der Wert von 0,4 mg zu hoch angesetzt ist.

Solange du dein Baby weiterhin nach Bedarf stillst, brauchst du dir keine Gedanken um einen Vitamin B1 Mangel machen, egal ob du normale Haferflocken und spezielle Babyflocken verwendet, vorausgesetzt du nimmst ausreichend Vitamin B1 zu dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Wurzel

Beitrag von Wurzel »

februarkind16 hat geschrieben:Die Frage habe ich mir mit Beikosteinführung auch gestellt. Ich hatte im Netz etwas geforstet und habe das dann so verstanden, dass beim Feinmahlen und Bearbeiten (Stichwort Instant) der Getreide viel B1 verloren geht. Das würde dann bedeuten, dass die normalen Haferflocken wohl auch ok sind, aber eben die feinen Babypulver so viel einbüßen, das man das Vitamin zusetzen muss.
Aber wie gesagt, ich habe das auch nur aus dem Netz und ist auch schon ein paar Monate her, dass ich mich damit beschäftigt habe...
Das klingt sinnvoll, es hat also mehr mit der Verarbeitung als mit einem potentiell höheren Bedarf des Babys zu tun. Danke für's recherchieren damals.
deidamaus hat geschrieben:Solange du dein Baby weiterhin nach Bedarf stillst, brauchst du dir keine Gedanken um einen Vitamin B1 Mangel machen, egal ob du normale Haferflocken und spezielle Babyflocken verwendet, vorausgesetzt du nimmst ausreichend Vitamin B1 zu dir.
Danke dir, das beruhigt mich. Sich keine Gedanken zu machen und zu geben, was gerade da ist klingt gut. :wink:
Liebe Grüße, Wurzel
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“