Abpump-Frage: Saugerhygiene

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Abpump-Frage: Saugerhygiene

Beitrag von Fulloflove »

Hallo Ihr Lieben, :)

ich werde heute Nachmittag bis heute Abend außer Haus sein und deshalb Milch abpumpen. Wie ich unsere Tochter kenne, wird sie nicht alles auf einmal trinken, sondern ich vermute, dass sie im Laufe des Nachmittags/Abends mehrmals trinken wollen wird.

Meine Frage ist nun: Muss dann jedes Mal ein frischer Sauger auf die Flasche? Oder reicht es, wenn ich Oma sage, dass die Flasche nach jedem Trinken wieder in den Kühlschrank muss?

Die Maus ist übrigens 27 Monate alt und trinkt noch sehr oft, alle zwei bis drei Stunden oder auch mal öfter, wenn ich da bin.

Ich danke Euch im Voraus! :)
Wir zwei sind jetzt zu dritt... :-) Kleine Maus (09/2013)
Enni
alter SuT-Hase

Re: Abpump-Frage: Saugerhygiene

Beitrag von Enni »

Einmal vom Kind "angetrunkene" Milch muss verworfen werden, also ist das mit der Weiterbenutzung des Saugers auch hinfällig. Wie wäre es, wenn die Oma die Milch aus einem Becher anbietet? Dann kann sie immer eine kleine Menge anbieten, bei Bedarf nachfüllen und der Rest bleibt hygienisch einwandfrei.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Sturmkind
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sturmkind »

Hallo,
Wie Enni schon sagte muss angetrunkene Milch verworfen werden. Daher lieber kleine Portionen richten oder einfach im Becher geben.
Deine Kleine ist ja schon ein bisschen größer und isst / trinkt wahrscheinlich zusätzlich. Es kann auch sein, dass sie wenn Mama nicht da ist, problemlos ohne Stillen/ Muttermilch klar kommt. So war es bei uns. Sobald ich wieder greifbar war, wurde einfach wieder gestillt.
Lg
Großer Krümel 02/14 & Kleiner Krümel 11/15
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Bei einem 27 Monate altem Kind würde ich zwar die restliche Milch noch verwerfen, den Sauger aber nur heiss ausspülen und beim nächsten mal wieder benutzen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Fulloflove,

mit 27 Monaten ist eine Saugerflasche nicht mehr nötig. Dein Kind kann während Deiner Abwesenheit essen und ggf. Muttermilch aus dem Becher trinken. Es kann gut sein, dass Deine Tochter überhaupt keine möchte. Das Stillen hat mit zunehmendem Alter immer weniger die Funktion der Ernährung (auch wenn die Kalorien natürlich ein netter Bonus sind :D ), sondern die non-nutritiven Aspekte treten immer mehr in den Vordergrund. Das heißt: Ohne Deine Anwesenheit braucht sie die Muttermilch evtl. gar nicht, sondern eher eine aufmerksame Oma, die ihr Nähe u.a. gibt, und Essen/Trinken, das ihren Hunger und Durst stillt.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mist, dann habe ich das die Tage beim Ausprobieren schon falsch gemacht. Da habe ich sie einfach ein paarmal trinken lassen. Kann ich ihr damit geschadet haben bzw. wie würde ich das merken? :cry:

Mir ist schon klar, dass sie die Milch mittlerweile weniger wegen der Ernährung braucht, wenn sie bei Oma ist, fragt sie auch fast nie danach, aber es ist das erste Mal, dass ich so lange weg bin, da wollte ich ihr etwas "Besonderes" bieten. Und ich habe es ihr jetzt auch schon gesagt, also sie freut sich schon drauf, das will ich jetzt auch nicht mehr ändern.

Auch das mit dem Sauger. Es hat ihr einfach Spaß gemacht und ich habe ein wenig die Hoffnung, dass sie vielleicht sogar über das Nuckeln einschläft (sonst nur mit stillen).

Könnte ich es also so machen:

Eine Flasche mit Milch in den Kühlschrank und eine weitere nur zum Trinken, in die dann umgefüllt wird? Wie ist es dann mit der Trinkflasche bzw. dem Trinksauger? Jedes Mal abkochen oder reicht dann heiß ausspülen?

Vielleicht hätte ich es gar nicht anfangen sollen, aber wie gesagt, jetzt freut sie sich drauf und ich bin auch so schon nervös genug ...
Sedona
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sedona »

Also wenn ich bedenke, dass meine 1 1/2 jährige Steine, Stöcke oder undefinierbares vom Waldrand in den Mund steckt, würde es mir nicht im Traum einfallen den Sauger auszukochen. Abwaschen eventuell, aber selbst ganz ohne Reinigung wäre er noch sauberer als viele andere Dinge die im Kindermund gelandet sind.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sedona hat recht: Abwaschen reicht völlig aus. :)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Fulloflove
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fulloflove »

Oh, okay, damit habe ich jetzt nicht gerechnet, wenn doch die Milch so empfindlich ist. Aber danke! Dann kann ich es also so machen wie in meinem letzten Beitrag vorgeschlagen?

Ich danke Euch, wirklich!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

In der Milch können sich - wie in jedem anderen Lebensmittel auch - Erreger ausbreiten und Speichel enthält Keime. Milch und Speichel kommen beim aus der Flasche trinken in Kontakt, genauso wie z.B. Babybrei in den immer wieder der bereits im Mund gewesene Löffel hinein gesteckt wird. Löffel werden auch nur gespült. Der Sauger selbst bietet da nicht mehr Nährboden als alles Andere, das sich Deine Kleine selbst in den Mund steckt.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“